ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW-iX3 Frunk konstruieren

BMW-iX3 Frunk konstruieren

BMW iX3 G08
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 20:03

Ein Blick auf die Aggregatabdeckung unter der Fronthaube

https://twitter.com/Mikkoau/status/1364575320981069825/photo/2

zeigt, wie auf die Schnelle ein FRUNK entstehen könnte.

1. Grundbaustein ist die vorhandene Original-Abdeckung, weil die Befestigungspunkte nicht nachempfunden werden müssen

2. Idee: Ein käuflicher, stabiler, oben offener Behälter soll in einen passenden Ausschnitt in die Abdeckung gesetzt werden, also im Bereich des BMW-I Logos

https://twitter.com/Mikkoau/status/1364575320981069825/photo/1

3. Störfaktor ist der diagonale Gummischlauch, also wird der Behälter einseitig tief oder breitseitig flach zu wählen sein.

4. der gewonnene Platz sollte per Daumen für ein Typ2 - Ladekabel reichen.

Ansich schade, daß man einen 50.000€-Auto mit Methode Bastelei zu einem BeV-üblichen TRUNK verhelfen muß.

Ähnliche Themen
135 Antworten

Das ist wirklich unfassbar, was sich BMW dabei gedacht hat. Der i3 hat einen Frunk - ist ja nicht so, dass BMW das nicht wissen konnte.

Ich hoffe wirklich sehr, dass es sehr bald eine einfache, bezahlbare Lösung gibt.

Themenstarteram 18. April 2021 um 8:04

Das sperrige Typ2-Spiralkabel müßte ja irgendwo hin.

Für die Frunkergänzung reichte m Prinzip eine Tasche, ähnlich jener, wie dieTyp2-BMW-Tasche.

Oberhalb des Frunk-Loches wird ein stabiler ovaler Rohrrahmenring fest montiert, wo die Tasche dann angeknüppert werden könnte.

Lose eine geschlossene Tasche mit Kabel dort reinlegen, müßte man auch mal probieren - Wärmeentwicklung etc. unter Beobachtung.

Im goingelectric-Forum sucht jemand einen Freiwilligen zum Ausmessen für ein Frunk-Projekt:

Projekt Frunk - BMW iX3 - Wer hat schon einen?

https://r.tapatalk.com/.../topic?...

Themenstarteram 22. April 2021 um 13:47

Ich will erstmal von einem FRUNK innerhalb der Garantie absehen, weil

1. der Kältemittelschlauch quer durch die Luft geht und alle 30 Sekunden ziemlich vibriert, wenn der Kompressor läuft

2. der riesige Ventilator seine Heißluft nur schwer um ein Hindernis buchsiert

3. zu 1 - die relativ dünne Kühlschlauch - Metallrohranflanschung sicher keine äußeren Kräfte aufnimmt

4. die Plastik-Gesamtabdeckung nicht für ständiges Auf/Zu konstruiert ist, die Gummipuffer sind schnell draußen und die Fronthaube schließt dann nicht mehr sauber.

Die Idee ist gut, ich sehe es jedoch genau wie du. Allein schon die Motorhaubenverriegelung ist nicht für eine hohe Anzahl an Zyklen ausgelegt und die Kühlluftführung, bzw. die Abwärme müsste man gut im Auge behalten.

am 23. September 2021 um 11:34

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 22. September 2021 um 21:33:15 Uhr:

Die Idee ist gut, ich sehe es jedoch genau wie du. Allein schon die Motorhaubenverriegelung ist nicht für eine hohe Anzahl an Zyklen ausgelegt und die Kühlluftführung, bzw. die Abwärme müsste man gut im Auge behalten.

Eben. Auch das bei einem >50.000€ Auto.

Hier sollte BMW, wenn möglich, etwas ins optionale Zubehör aufnehmen.

Klick

Praktisch ist dieses Projekt mit Sicherheit und die Konstruktion dürfte kein großes Hindernis darstellen, allerdings bleibt auch hier mindestens der Punkt der Kühlluftführung.

Das ist doch ein sehr interessantes Projekt https://wokeby.de/aktuelles/neuigkeiten-vom-bmw-ix3-frunk/

Zitat:

@gde2011 schrieb am 22. Februar 2022 um 15:36:18 Uhr:

https://m.youtube.com/watch?v=gynMw4fJQE0

Bei denen tut sich aber auch seit Monaten nichts, da sieht es bei wokeby schon weiter aus...

Geplanter Release bei wokeby ist 03/2022. Bin gespannt auf den Preis.

Ehrlich gesagt, habe ich da etwas Bedenken, wegen der Luftzirkulation in diesem Raum. Ich gehe mal davon aus, dass BMW es in dieser Form ausgiebig getestet hat, in der Wüste wie auch hinter dem Polarkreis. Das wird man in der Form als Privater gar nicht tun können. Mag dann in 9 von 10 Fällen gut gehen, aber ich möchte nicht der 1 von 10 sein, den es dann trifft und der keine Garantie mehr hat, wegen nicht autorisierten Umbauten.

Außerdem macht es kein Spaß, wenn der Schlüssel keinen Knopf dazu hat. Dann muss ich zur Fahrertür, Motorhaube auf, wieder zurück nach vorne, Sachen einlegen, mit Schwung und Krach zu — naja, elegant ist anders :D

Ich kenne Frunks im i3 und Model 3 und schätze sie, nicht falsch verstehen (vor allem Model 3 — da passt ein ganzes Kabinengepäck rein!) Aber beim iX3 werde ich es so lassen wie es ist.

Nur meine Meinung, möchte es hier keinem ausreden.

Übrigens, für schmutzige Kabel gibt es bei BMW eine super Kabeltasche, Kostenfaktor ~20€ bei Leebmann24. Ich meine die aktuelle im iX3 ist etwas anders, ich nutze nach wie vor meine alte. Die ist nämlich Wetterfest und kann in eine Pfütze gelegt werden, damit die Kabelrolle trocken bleibt. Dann schnell nur die Tasche abwischen — fertig. Oder umgekehrt (so mache ich das) — Kabel mit Mikrofasertuch abwischen (was bei der Tasche sogar dabei war, plus ein Handschuh!), und falls es noch nicht ganz trocken ist, in die Tasche stecken. Da wir meistens zur zweit oder ich alleine fahre, und dabei meine Jacke oder Tasche auf dem Sitz hinter mir ablege, liegt die Kabeltasche im Fußraum hinter mir. Muss nichts extra aufmachen, was ich nicht eh schon aufmachen würde, kein Problem beim zu nahen Vorwärts- oder Rückwärtsparken, funktioniert sehr gut für mich.

Ja, @M20 Du bringst es wieder auf den Punkt. Braucht es überhaupt mehr Stauraum….. für mich jedenfalls nicht! Bin zu 90% alleine unterwegs und das Kabel brauche ich ggf. einmal im Jahr :) Habe eine kostengünstige Lösung auf dem WWW gefunden ;) Hornbach 6.- Euro

Da0eb3d1-052e-4906-aa24-506c7ef4f3e8
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW-iX3 Frunk konstruieren