Bmw icarly Diagnose App erfahrungen
Hallo liebe Community,
Ich würde gerne wissen, wer Erfahrung hat mit der Icarly App??
Lohnt es sich 45€ für die App zu investieren??
Nutzen würde ich sie für paar kleinigkeiten, zum Auslesen oder auch Codieren.
Aber bevor ich das Geld aus dem Fenster werfe und eine halbe Tankfüllung für nix verballer, würde ich gern eure Meinungen dazu hören.
Ich habe mir ein Bluetooth obd Stecker bestellt und jetzt fehlt noch der Schritt zum Kauf der App.
Ich selber fahre ein e60 Benziner von 2005 für den ich das Ganze nutzen würde.
Beste Antwort im Thema
Zu teuer?
Das kommt meiner Meinung aber auch drauf an, was man alles unter "das Gebotene" mit einbezieht.
Wenn es nur um den Funktionumfang und der Möglichkeit der Tiefenanalyse geht, ist natürlich Rheingold und Tool 32 haushoch überlegen.
Daher wird über Carly auch gerne als Spielzeug die Nase gerümpft.
Aber diese Tools sind nunmal nicht jedermanns Sache.
Daher hier mal mein Beispiel aus dieser Woche:
Mein Wagen war am Montag für TÜV und einen Ölservice (incl. Mikro- Kraftstoff- und Luftfilter) in der Werkstatt.
Am Dienstag zur Arbeit gefahren, war etwas zäher Verkehr, aber mir fiel auf, daß der Klang etwas anders war als sonst.
Auf der Heimfahrt war es dann etwas freier, also mal bis 200 beschleunigt und bling, gelbe Motorleuchte geht an.
F***
Also gleich mal Adapter gezückt, Carly dran und Fehlerspeicher ausgelesen.
Man will ja grob wissen, ob es was ist, bei dem man noch ein paar Meter weiterfahren kann ohne Folgeschäden zu riskieren.
Engine / Motor
Raildruckueberwachung
Code: 004B90
Signal Luftmassenmesser
Code: 003FF1
Ladeluftschlauchs Ueberwachung im Leerlauf
Code: 003F35
"Ladeluftschlauchs Überwachung" aha, sieht also glatt so aus, als hätten die beim Luftfiltertausch a bissi geschludert...
Man muss dazu auch wissen, daß der Lufi bei meinem Modell echt doof verbaut ist.
Nun gut, Fehlerspeicher gelöscht und heimgefahren, wollte dann am nächsten Tag nachmittags dann zu BMW fahren und reklamieren.
Auf der morgendlichen Fahrt, Autobahn, wieder bling, gelbe Leuchte, Parkplatz angesteuert, Carly gezückt und wieder "003f35 und 003FF1".
Also nix Nachmittag sondern gleich umgedreht und schon morgens zu BMW.
Ist schon irgendwie witzig, die verblüfften Gesichter, wenn man reinkommt und bei der Problembeschreibung gleich den Fehlercode nennen kann ;-)
Problem wurde behoben, konnte meinen Wagen am Nachmittag gleich wiederbekommen.
Auf der kurzen Heimfahrt habe ich gegen Ende dann an den Schaltpunkten der Automatik bemerkt, daß offenbar gerade eine aktive Regeneration des DPF begonnen hatte, die er natürlich nicht beenden konnte, da die Fahrt nur knappe 10 Minuten dauerte und er erst die letzen 2 Minuten damit angefangen hatte.
Das habe ich zum Anlass genommen, die Regeneration wieder mal mit zu protokollieren und zu prüfen, ob alles noch einwandfrei abläuft. Druck, Temperaturen, Stati usw.
Also am nächsten morgen auf dem Weg zur Arbeit Carly verbunden und mitlaufen lassen.
Nach wenigen Minuten hat die Regeneration begonnen und ist vorbildlich durchgelaufen. Wieder einwandfreier niedriger Differenzdruck. Also auch mit 193.000 km noch alles fit.
Fazit: Wie gesagt, es ist sicherlich nicht das mächtigste Tool, da hat es keine Chance.
Aber für das was ich von der App verlange tut es genau das was es soll und das auch noch mit einer sehr guten "usability" wie man neudeutsch so schön sagt.
Denn das Smartphone habe ich immer dabei und der BlueTooth-Adapter liegt bei mir immer griffbereit in der Mittelarmlehne.
Ja, sie ist teuer. Wenn ich die usability aber mit in das "Gebotene" mit einbeziehe ist sie in meinen Augen trotzdem "preiswert".
60 Antworten
Zitat:
@seooo schrieb am 5. Juli 2019 um 19:05:06 Uhr:
Ich sage JA.
Diagnose quasi immer dabei, wenn mal auf Reise das Auto spinnen sollte, kurz auslesen, dem ADAC schon am Telefon mitteilen was im FS steht. Oder der Gebrauchtwagencheck. Dann noch die Codierungsspielereien.
Der Gebrauchtwagencheck ost ein Witz. Den als Kaufargument zu nennen ist Schwachsinn. Mal schnell zum Fehler löschen ist Carly ok aber das gibts auxh kostenlos bzw günstiger