BMW i5 Touring eDrive40 "pendelt" in der Spur
Hallo,
bei eingeschalteten Assisted Drive oder Assisted Drive plus pendelt der Wagen ständig in der Fahrspur. Ich komme mir vor, als würde ich betrunken im Auto sitzen (natürlich nicht). Die Lenkbewegungen sind zwar marginal aber trotzdem so stark, dass auch der Beifahrer das ohne vorherigen Kommentar merkt. Das ganze wird zunehmend schlimmer, da sich der Wagen etwas "aufschaukelt"
Haben andere Fahrer auch dieses Verhalten feststellen können?
Danke euch
43 Antworten
Zitat:
Ich habe mein i5 Limo seit 03.2024 und hatte das Problem anfangs nicht. Gerade meine Fahrt nach Spanien durch Frankreich im Herbst war wie auf schienen.
Jetzt mal blöde Frage: bisher dachte ich der Autobahnassistent geht nur innerhalb Deutschland. Funktioniert der denn auch in Frankreich und Spanien? Das wär ja klasse…
Zitat:
@ThomasOP schrieb am 9. Februar 2025 um 13:25:50 Uhr:
Zitat:
Ich habe mein i5 Limo seit 03.2024 und hatte das Problem anfangs nicht. Gerade meine Fahrt nach Spanien durch Frankreich im Herbst war wie auf schienen.
Jetzt mal blöde Frage: bisher dachte ich der Autobahnassistent geht nur innerhalb Deutschland. Funktioniert der denn auch in Frankreich und Spanien? Das wär ja klasse…
Sobald du über die Grenze gerollt bist ist Feierabend, erkennt das Auto direkt.
Moin zusammen,
Zitat:
@ThomasOP schrieb am 9. Februar 2025 um 13:25:50 Uhr:
Ging es nicht um den Spurhalteassistenten? Der dürfte auch außerhalb Deutschlands funktionieren, oder?
Ähnliche Themen
Der Spurhalteassistent funktioniert überall.
Allerdings pendelt der Wagen da nicht. Wenn der ABA pendelt, Hände ans Lenkrad und es hört auf zu pendeln. Vielleicht reicht das festhalten schon um das gependel zu unterbinden…
Hallo an alle,
habe mir einen BMW i5 Touring M60 xDrive gegönnt.
Das Ding pendelt wirklich „wie nach 4 Bier“ auch die entgegenkommenden LKW´s wecken dich mir der Lichthupe, wenn das Ding sich mal wieder Richtung Mittelline bewegt!?
(Hatte der Vorführwagen nicht, und Nachbars Hundai hat das auch nicht)
Auch ein Rechtsfahrgebot wenn wir uns im Stop-and-go-Verkehr bewegen, kennt er NICHT.
Zitat:
„Das richtige Verhalten ist durch § 11 Abs. 2 StVO festgelegt: Sobald sich die Fahrzeuge, sei es auf der Autobahn oder außerorts, nur noch in Schrittgeschwindigkeit bewegen, müssen Sie die schnelle Durchfahrt von Polizei- und Hilfswagen durch das Bilden einer Rettungsgasse garantieren.“
Auch wenn ich mich einem Kreisverkehr nähere nimmt er so früh das „Gas“ weg, dass die hinten meinen ich müsse Strom sparen.
Also die 2000.-€ sind wohl rausgeschmissenes Geld! Es funktioniert leider nicht! Und ich mache mich noch strafbar!
Gruß Uli
Hast du nen kennzeichenhalter vorne? @Uli1
Welche Ausstattung hast du denn konkret ?
Hi Feuerblitz,
ja ich habe einen Kennzeichenhalter vorne!? Warum?
Mein 10 Tage „alter“ hat Vollausstattung.
Unter anderem, Driving Assistant Professional, Autobahnassistent, Adaptives Fahrwerk Professional, Innovationpaket usw. das müssten die sein, die irgendetwas damit zu tun haben könnten.
Gruß Uli
Es gibt eigentlich die Anweisung den Kennzeichenhalter vorne nicht zu benutzen, da er die Sensoren stört.
Wegwerfen den Plastikmüll mit Werbebanner und direkt verschrauben lassen von der Werkstatt!
Glückwunsch zum tollen Auto!
Kann das so einfach Sei?
Das werde ich morgen spätestens übermorgen ausprobieren!
Werde das Schild solange in der Windschutzscheibe...
Oder meintest Du das Auto wegwerfen und das Nummer Schild behalten?🤔
Vorab mal Danke ich werde berichten.
Gruß Uli
Das pendeln über das hier gesprochen wird tritt eigentlich nur bei der Nutzung vom ABA auf. Da kann einem kein LKW entgegen kommen. Wenn doch, dass machst du dich tatsächlich strafbar - wegen fahren auf der Gegenfahrbahn.
Im Assisted Driving kommt kein Pendeln vor, es sei denn du lenkst konstant leicht gegen die Spurmarkierung.
Über das Geschwindigkeit reduzieren vor kreiseln kann ich nicht meckern. Vielleicht bist du Zeit deines Autofahrerlebens zu schnell darauf zu gedüst? Du kannst aber mal prüfen, welche Geschwindigkeit als Kurvengeschwindigkeit eingestellt ist. Falls da „langsam“ drin steht ändere es mal auf Mittel. Dann ist er nicht ganz so langsam.
Über das bilden der Rettungsgasse kann ich mich auch nicht beklagen. Funktioniert tadellos. Dann wann es soll.
Am Ende sind die Assistenten alle nur Unterstützung. Selbst der ABA ist nur Level 2 Plus. Am Ende hast du die Verantwortung. Du bist in der Position es besser zu machen als der Wagen und dich an StVO und Co zu halten. Wie sagen die Hersteller immer so schön? Im Rahmen der Systemgrenzen. Die sind halt situationsabhängig immer leicht unterschiedlich.
Zitat:@Feuerblitz schrieb am 5. Mai 2025 um 21:51:29 Uhr:
Es gibt eigentlich die Anweisung den Kennzeichenhalter vorne nicht zu benutzen, da er die Sensoren stört.
Wegwerfen den Plastikmüll mit Werbebanner und direkt verschrauben lassen von der Werkstatt!
Glückwunsch zum tollen Auto!
Wie sollte das denn aussehen im Soll-Zustand? Hat jemand ein Bild? Vielen Dank
Minute 11 Sekunde 32
@winkewinke
Zitat:
@Feuerblitz schrieb am 6. Mai 2025 um 19:05:05 Uhr:
Minute 11 Sekunde 32
@winkewinke
Tolles Video!
Wo findest du so Sachen?