ForumBMW 5er G60, G61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Erfahrungen i5

Erfahrungen i5

BMW 5er G60
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 17:07

Hallo zusammen,

ich habe grad einen i5 M60 bestellt und bin schon sehr gespannt....

Ich wollte mal hören, wie denn eure Erfahrungen mit dem i5 (insbesondere M60) sind?

Werden eure Erwartungen erfüllt?

Bitte lasst mal hören!

Ähnliche Themen
219 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 17:30

Ich stelle mal meine Beweggründe vor:

Nach vielen X5 und X6-Modellen, wollte ich mal unbedingt wieder eine Art der Karosserie. Es hätte auch gerne bissl kleiner werden können... Weil es mir so einem Dickschiff in der Stadt manchmal sehr eng wird.

Ich fahre zur Zeit einen X5 45e und konnte daher schon bissl in die Elektromobilität reinschnuppern.

Ich finde einen Elektromotor von den reinen Fahrleistungen jedem Verbrenner überlegen. Ich bin auch keine 25 mehr, aber find ich das Fahren ohne Motorengeräusch echt geil.

Wenn Du im Sommer mit offenen Scheiben an der Ampel stehst und wenn der Typ neben Dir seinen Diesel startet (der klingt wie ein Traktor) und Du fast lautlos los düsen kannst, das hat echt was!

Und das Thema mit der Reichweite und dem Aufladen hat sich mit der nächsten Generation der Batterien eh erledigt. Da dürften Reichweiten über 600 km kein Ding der Unmöglichkeit mehr sein.

Aktuell muss man halt etwas mehr planen. Grad da bin ich gespannt wie ihr das macht.

Von der Karosserie ist es für mich auch eine Umstellung von SUV zur Limo, aber so ein komplett abgetrennter Kofferraum hat auch Vorteile...

Jetzt seid Ihr dran!

Zitat:

@alex633 schrieb am 14. Dezember 2023 um 18:30:56 Uhr:

Ich stelle mal meine Beweggründe vor:

Nach vielen X5 und X6-Modellen, wollte ich mal unbedingt wieder eine Art der Karosserie. Es hätte auch gerne bissl kleiner werden können... Weil es mir so einem Dickschiff in der Stadt manchmal sehr eng wird.

Ich berichte auch gerne über die Größe. Vor allem beim Fahren in der großen Stadt. Das Ding ist schließlich so groß wie mein Ex7er und eine Ecke größer als Dein aktueller.

Servus und guten Morgen,

ich habe meinen i5 M60 nun seit einer Woche und kann erste Erfahrungen teilen.

Meine anfängliche Skepsis wegen der Optik hat sich gelegt, der gefällt mir immer besser.

Ich hab ihn ja in firered bestellt und der Kontrast zu den Schwarzen Schwellern, Dach, Spoilerlippe ist wirklich toll.

Dass das Dach nicht mehr zu öffnen ist stört mich, ich hab es aber wegen dem Raumgefühl dennoch bestellt.

Verarbeitung ist auf ähnlichem Niveau wie beim Vorgänger. Allerdings gibt es einige Teile/Flächen, die vom Kunststoff her billig wirken. Dazu gehören die Lenkstockhebel, der Bereich rund um die Fensterheber in den Türen. Auch hätte ich mir gewünscht, dass die zentrale Steuereinheit mit dem Material umgeben ist, dass für die Zierleisten ausgewählt wurde. Ich hab mich für das Carbon entschieden. Sieht fein aus. Aber der Klavierlack um den Controller ist, da es ja nur noch sensitive Touch-Tasten gibt extrem Fingertapperanfällig.

Die sensitive Touch-Bedienung ist mir persönlich zu dezent und gibt kaum Feedback oder erfordert stärkeren Druck.

Die Buzzer-Eigenschaft des alten Controllers fehlt mir da etwas.

Alle Assistenzsysteme funktionieren tadellos und ohne große Unterschiede wie beim G30. Den Autobhahn-Assistenten konnte ich noch nicht testen, auf der zweipurigen Bundesstraße mit Mittelleitplanke ist er (leider) nicht aktivierbar.

Ich habe die Sportsitze mit Belüftung gewählt, bis auf die wenigen Einstellmöglichkeiten sind die soweit ok. Auch das Leder macht einen besseren Eindruck als beim Vorgänger, der hat nach 50.000km ausgesehen wie runtergeranzt.

Das Matrix-LED ist ok, kommt aber an das Laserlicht bei weitem nicht ran. Auch die automatische Ausleuchtung ist deutlich schlechter und für mich einer der größten Rückschritte des neuen Models.

Die gesamte Bedienung des OS hat man nach einer Woche drauf, allerdings ist das Rumfummeln in den Apps schon recht aufwändig. Die Apps muss man sich erstmal sinnvoll sortieren, dann geht es ganz gut.

Was mich stört:

- das Gebimmel der verpflichtenden Tempowarnung lässt sich nur einmalig deaktivieren. Beim Start und in vielen Situationen taucht eine Geschwindigkeitswarnung im Display auf und ein gelbes Dreieck bleibt als Dauerwarnmeldung bestehen obwohl man alle Tempolimits einhält.

- Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man den Personal Mode auch mit Fahrwek, Lenkung, Motor und Effizienz belegt so dass man insgesamt nur einen optimierten Modus hat ohne ständig wechseln zu müssen. Das ist mir zum Start einfach zu viel Gedrücke....(aber vielleicht find ich das ja noch raus)

- Der Efiizienz Modus ist, wenn man auf max Reichweite stellt auf 90 km/h beschränkt. Da wünsch ich mir, dass man das selbst einstellen kann. So ist man für andere Verkehrsteilnemher einfach einen Ticken zu langsam.

- Das Geräusch beim Türenschließen ist mir für das Fahrzeug zu billig.

- die Scheibenwischer fahren in Bewegung nicht ganz in die Ausgangsstellung und bleiben dann rechts oberhalb des Armaturenträgers stehen. Waschdüsen nun in die Wischer integriert.

Zur Reichweite: Ich protokolliere jede Batterieladung und die gefahrenen Strecken.

Verbrauch laut Display und App 25,4kWh/100km.

Reeller Verbrauch 33,4kWh/100km.

Macht einen Mehrverbrauch von 30%. Ladeverluste an der Wallbox nicht berücksichtigt.

realistische Reichweite derzeit ca. 270km.

Anteil des Effizienzmodus 75%.

Fahrprofil auschließlich Überland und innerorts (80/20).

Außentemperaturen zwischen 0 und 10 Grad.

Die deutliche Abweichung liegt aus meinen derzeitigen Erfahrung vor allem an meiner geringen Fahrtstrecke und den dann recht hohen Verlusten für Akku-Konditionierung und Standheizung. Eine erste längerer Fahrt über 60km zeigt deutlich bessere Ergebnisse. Heißt, wer läd, fährt, läd...der bekommt seine 350km Reichweite sicherlich hin, im Sommer vielleicht etwas über 400km.

Ich werde meine Erfahrungen nach den ersten Langstrecken nochmal teilen.

Schönes Wochenende allen.

VG Ralf

Vielen Dank.

Einige Bilder wären nicht schlecht. Hab nämlich selbige Farbe geordert.

bekommst Du...muss noch welche bei Tageslicht machen

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 15. Dezember 2023 um 09:35:32 Uhr:

Vielen Dank.

Einige Bilder wären nicht schlecht. Hab nämlich selbige Farbe geordert.

I5 M60 firered

Sieht aus wie das Nightfire Red von Rover :)

Zitat:

@Sparfuchs5,6l schrieb am 15. Dezember 2023 um 09:58:49 Uhr:

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 15. Dezember 2023 um 09:35:32 Uhr:

Vielen Dank.

Einige Bilder wären nicht schlecht. Hab nämlich selbige Farbe geordert.

Tolle Farbe und wäre auch mein Favorit. Würde es gerne mal live sehen.

 

Allzeit gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen