ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Diskussionen vor Markteinführung

BMW i4 Diskussionen vor Markteinführung

BMW i4 I04

Die Zeiten der modernen Elektro-BMWs rückt näher.

2020/21 soll der I4 kommen: https://www.autozeitung.de/bmw-i5-elektroauto-illustration-111571.html

Optisch scheint er eher konservativ an den 4er GC angelehnt zu sein.

Für ein komplett neu entwickeltes E-Auto hätte ich mir da mehr Mut gewünscht, aber vielleicht kommt da ja noch was.

Hat schon wer was bzgl. technischer Daten und Preisvorstellung gelesen?

Beste Antwort im Thema

man kann es nie allen recht machen. beim i3 haben alle gemeckert warum er denn so anders aussehen muss...beim i4 werden jetzt leute meckern, dass er ja wie ein normaler pkw aussieht (ausser den i spezifischen erkennungsmerkmalen)...wie man es macht ist es sowieso falsch.

technische daten gibts nur von bmw selbst auf den verschiedenen messen präsentiert mit der 5. generation eantrieb aber ohne details...mehr gibts noch nicht

4589 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4589 Antworten

Zitat:

@Protectar schrieb am 7. Juni 2021 um 20:58:23 Uhr:

Habe grad am Rastplatz zwischen Nürnberg u. Bayreuth zwei i4 Testfahrer getroffen (leichte Tarnung an Front u. Heck), die stolz erzählten, dass sie auf Autobahnen mit 130km/h Richtgeschwindigkeit, 450km Reichweite mit dem M50 schaffen...das wäre ja wirklich ganz ordentlich, angesichts der 510km nach WLTP. Bin gespannt was die ersten 40er u. 50er Besitzer hier dann später berichten werden.

Wäre ein Verbrauch von ca. 17.5 kWh wenn sie von voll auf leer gefahren sind. Wenn sie das schaffen wäre es stark, darf auch nicht vergessen die Temperaturen sind aktuell optimal. Topographie spielt auch eine Rolle.

Ich hab letzte Woche mit dem i3 bei 130 km/h was am Ende 96 km/h Durchschnitt auf 460 km war einen Verbrauch von 19 kWh gehabt. Da wäre der i4 schon extrem Effizient aber etwas schlechter wie ein Tesla M3, also unmöglich würde ich es nicht sehen

Zitat:

@Grasoman schrieb am 7. Juni 2021 um 21:13:42 Uhr:

Zitat:

After 3days with the order book open, BMW have sold over 1000 i4 in Norway. 90% of the orders are for M50 model.

The last years, BMW have sold approximately 10000 cars per year in Norway

BEVs in Norwegen zu anzubieten ist wie Alkohol anzubieten in der Suchtklinik. :D Die Nachfrage ist nicht ganz so repräsentativ für den Rest der Welt.

Agree :-)

If you like to sit down in the new i4

4994792d-87dd-403a-8635-db5e20bcc601

Danke für die Info, aber macht mich etwas nervös wenn immer nur von Vernasca Leder gesprochen wird - hoffe doch ganz stark auf Ind. Leder Verfügbarkeit wie im 4er Coupe !

Wird es geben @christian_oele …

 

In der Pressemappe steht "Alternativ zur serienmäßigen Stoff-/Sensatec-Kombination werden Sitzoberflächen in der Ausführung Sensatec perforiert sowie die in fünf Farbvarianten verfügbare Lederausstattung Vernasca angeboten. Außerdem sind die erweiterte BMW Individual Lederausstattung Merino und die BMW Individual Volllederausstattung Merino erhältlich."

Gott-sei-Dank :) Dann steht einer Bestellung - sobald es möglich ist - wohl nichts mehr im Wege ;)

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 7. Juni 2021 um 20:13:24 Uhr:

Gleich ausgestattet liegt der Audi bei 130.000€ und der i4 bei ungefähr 88.000€. Da kommen aber beim BMW nochmal 7975€ weg, also eigentlich 130.000€ gegen 80.000€

Die Vorteile des E-Tron GT sind das etwas schnellere Laden und bisschen mehr Ausstattung (Allradlenkung, Sperrdifferential). Er ist zwar auch 20cm länger und eine Klasse höher vom Prestige, hat aber vermute ich nicht wirklich mehr Platz.

Audi RS GT gegen i4 ist auch kein passender Vergleich. Wenns nur um Platz geht, kannst du auch einen ID.4 oder Hyundai Kona mit aufnehmen. Der Vergleich wäre aber für mich genauso unpassend.

Aus meiner Sicht sollte man den i4 mit Polestar 2 und Model 3 vergleichen. Das wären die Modelle, die insgesamt am Besten passen. Da wäre ein Preis von 90k€ schon hoch. Aber wir sollten die finalen Preise abwarten.

Hab auch nicht den RS GT sondern den normalen E-Tron GT mit dem i4 vergleichen. Und wiegesagt ja, er ist ne Klasse größer hat aber kaum mehr Platz…

am 8. Juni 2021 um 9:31

Naja, den GT kann man eigentlich nur als Vergleich heranziehen, wenn man sich selbst den i4 schönreden will. In Realitas paßt der Vergleich zum Model 3 und Polestar dtl. besser und da ist der Bimmer schon sehr ambitioniert bepreist.

Mit nem Model 3 würde ich ihn nicht unbedingt vergleichen, eher mit dem Polestar 2. Die Teslas sind momentan noch eher eine eigene Klasse aufgrund von Verarbeitung, Bedienung, usw.

 

Polestar 2 LRDM:

470km WLTP

150 kW Laden

4,7s 0-100 km/h

205 km/h Vmax

49.000€

 

BMW i4 M50:

510km WLTP

210 kW Laden

3,9s 0-100 km/h

225 km/h Vmax

69.000€

am 8. Juni 2021 um 10:04

Der PS ist allerdings auch ziemlich fett ausgestattet, so hat er z. B. alle Assistenten ab Werk verbaut. Mit vergleichbaren Konfigurationen werden wir eher von um die 30K mehr reden.

Wahrscheinlich… der Polestar ist von der Preis Leistung wirklich gut. Vor allem im Vergleich zum Bruder XC40. Nur schade, dass er standartmäßig Frontantrieb hat.

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 8. Juni 2021 um 10:53:52 Uhr:

Hab auch nicht den RS GT sondern den normalen E-Tron GT mit dem i4 vergleichen. Und wiegesagt ja, er ist ne Klasse größer hat aber kaum mehr Platz…

Der Vergleich macht trotzdem wenig Sinn. Es geht bei den Klassen schon lange nicht mehr nur ums Platzangebot (vergleiche mal nen 4er und nen 8er). Der E-Tron dürfte insgesamt deutlich höherwertiger ausgestattet sein, als ein "popeliger" 4er.

Einen elektrifizierten 8er mit dem Audi zu vergleichen, würde weitaus mehr Sinn ergeben.

Von der Ausstattung sind sowohl Audi als auch BMW tatsächlich ziemlich gleichauf. Beide sind ähnlich beim Laserlicht, beim Glas-/Carbondach, beim Leder, Sitzbelüftung, 3-Zonen Klima, Soundsystem und Assistenzsysteme.

 

Was der Audi an optionaler Ausstattung mehr bietet ist nur ne Massagefunktion, Allradlenkung und ein Sperrdifferential. Ansonsten kannst du alles auch beim i4 bekommen.

 

Natürlich ist der Audi eine Klasse höher positioniert, dafür bekommt man allerdings weder bessere Fahrleistungen, deutlich mehr Ausstattung, bessere Verarbeitung oder mehr Platz. Dafür aber ein Preisschild, was nur 5% unter dem des Taycan liegt und etwas schnelleres Laden durch 800V. Damit will ich sagen, dass der Audi seinen Preis nicht wirklich wert ist, wenn BMW ein Modell wie den i4 M50 anbietet und, der in der gleichen Konzernkatergorie mitspielt und nicht wie Tesla oder Polestar eine oder zwei Klassen darunter und es einen Taycan für fast den gleichen Preis gibt, der eben ein PORSCHE ist.

Wenn ein i4 scheinbar schon fast mit nem E-Tron GT mithalten kann für 2/3 des Preises, was wird dann ein i5M60 in zwei Jahren erreichen? :)

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 8. Juni 2021 um 21:20:08 Uhr:

Von der Ausstattung sind sowohl Audi als auch BMW tatsächlich ziemlich gleichauf. Beide sind ähnlich beim Laserlicht, beim Glas-/Carbondach, beim Leder, Sitzbelüftung, 3-Zonen Klima, Soundsystem und Assistenzsysteme.

Ich meine gar nicht so sehr die Ausstattungsmerkmale ansich, sondern die Qualität insgesamt. Hast Du schon mal in einem 8er gesessen oder in einem 6er GC (als es ihn noch gab)? Und Dich danach wieder in Deinen 3er/4er gesetzt? Dann weißt Du, was ich meine.

Das hat sich in den letzten Jahren sicher etwas angenähert, aber die Unterschiede sind immer noch sofort erkenn- und erspürbar.

Würde es einen elektrifizierten A5 geben, wäre ein Preisvergleich angebracht. Ein Preisvergleich zwischen einem Fahrzeug auf 4er Niveau und 8er Niveau macht wenig Sinn.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Diskussionen vor Markteinführung