ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Diskussionen vor Markteinführung

BMW i4 Diskussionen vor Markteinführung

BMW i4 I04

Die Zeiten der modernen Elektro-BMWs rückt näher.

2020/21 soll der I4 kommen: https://www.autozeitung.de/bmw-i5-elektroauto-illustration-111571.html

Optisch scheint er eher konservativ an den 4er GC angelehnt zu sein.

Für ein komplett neu entwickeltes E-Auto hätte ich mir da mehr Mut gewünscht, aber vielleicht kommt da ja noch was.

Hat schon wer was bzgl. technischer Daten und Preisvorstellung gelesen?

Beste Antwort im Thema

man kann es nie allen recht machen. beim i3 haben alle gemeckert warum er denn so anders aussehen muss...beim i4 werden jetzt leute meckern, dass er ja wie ein normaler pkw aussieht (ausser den i spezifischen erkennungsmerkmalen)...wie man es macht ist es sowieso falsch.

technische daten gibts nur von bmw selbst auf den verschiedenen messen präsentiert mit der 5. generation eantrieb aber ohne details...mehr gibts noch nicht

4589 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4589 Antworten

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. Januar 2022 um 19:18:03 Uhr:

Kann man die Icons nicht anordnen und individualisieren wie man möchte?

Ich glaube er meint nicht die Icons im großen Center Display, sondern die Anzeigen im Info Display (vulgo: im Tacho)

@madmaexchen

Ich dachte, das könnte man auch anpassen. Es gab da mal ein Bild, das hat ein paar "Content/Layout"-Einstellmöglichkeiten für das digitale Kombiinstrument suggeriert.

https://cdn.bimmertoday.de/.../...Instrumenten-Display-02-1024x576.jpg

Richtig. Auf diesem Bild sieht man genau, was ich meine: ganz links unten der Ladezustand und ganz rechts unten die Reichweite - suboptimal, nach meiner Meinung.

Zitat:

@Blackybgm schrieb am 19. Januar 2022 um 13:22:16 Uhr:

Richtig. Auf diesem Bild sieht man genau, was ich meine: ganz links unten der Ladezustand und ganz rechts unten die Reichweite - suboptimal, nach meiner Meinung.

Hallo empfehle Euch die App BMW Driver's Guide auf Euer Handy zu laden Goggle Play Store und auch Iphone

Dort BMW i Beispielfahrzeug zu laden das wird einige wenn auch nicht alle Eure Fragen beantworten !!

s. Screenshot!

BMW Driver's Guide

Zitat:

@codergeek schrieb am 16. März 2021 um 13:24:09 Uhr:

Der Link zum Livestream:

https://www.live.bmwgroup.com/.../...ELECTRIC-BMW-IS-COMING-14885.html

Vielen vielen Dank für den Link

Habe eben 45 Minuten mit einer sehr kompetenten Genius Mitarbeiterin im Livestream verbracht. Die Frau hatte was drauf:

Vielleicht sind ihre Antworten (A) ja auch für Euch interessant (allerdings kommentiere ich die Antworten lieber nicht)

1. Gibt es noch eine Chance, dass der i4 wie der iX AR im HUD bekommt? Ist MGU oder MGU21 verbaut?

A. Nein, dem i4 fehlt auf der Rückseite des Innenspiegels eine Kamera, die nur dafür da ist, die animierten Pfeile auf´s HUD zu übertragen.

2. Gibt es eine Chance dass der i4 DK+ bekommt?

A. Nein, es ist weder eine UWB Antenne noch ein UWB Chip verbaut.

Zu beiden Fragen wurde darauf hingewiesen, dass der iX eine komplette Neuentwicklung ist und der i4 "nur" eine Weiterentwicklung einer Verbrennerplattform.

3. Ist der i-drive Controller touchfähig, z.B. um Buchstaben darauf zu zeichnen?

A. Chargenabhängig. Die aktuellen im Werk gebauten i4 haben den benötigten Chip. Scheinbar gilt das gleiche auch für das Wireless Charging (Jetzt mach ich doch einen Kommentar: Mür mich ist das der Wahnsinn: Wireless Charging ohne Wireless Charging Funktion zu verkaufen)

4. Sinn von e-sim. Ist damit das Fahrzeug 5G fähig?

A. Nein, eine 4G Antenne ist eingebaut. Man kann sozusagen die Telefonfunktion seines Smartphones ins Auto spiegeln, und auch wenn das Smartphone selber nicht im Auto ist, Anrufe tätigen oder empfangen.

5. Sind im Laserlicht Funktionen wie Kurvenlicht oder Ausleuchtung von Verkehrzeichen enthalten (wie im iX)?

A. wird vom Genius nachgeliefert

6. Wie lang kann das Smartphone maximal sein, damit es noch in die Ladeschale passt?

A. wird vom Genius nachgeliefert

7. Kann ich mp3s intern auf einem BMW Speicher von einem USB Stick übertragen, danach wird der Stick nicht mehr benötigt.

A. Der USB Anschluss bei der Wireless Charging Schale kann Daten übertragen (im Gegensatz zu dem in der Mittelarmlehne) und muss im USB Port drin bleiben.

8. Kann der i4 bewegte Bilder wie mp4 abspielen (z.B. wenn das Fahrzeug steht)?

A. Nein, allenfalls über Android Auto oder Apple Carplay. Dem Genius ist aber nicht bekannt, dass es schon unterstützte Smartphone Videoplayer Apps gibt.

Tja, ich fand die Veranstaltung trotzdem nützlich. Willkommen in der realen BMW Welt.

 

@VoRoEV

"Gibt es noch eine Chance, dass der i4 wie der iX AR im HUD bekommt?"

Hat doch der iX auch nicht...

Ansonsten Danke für's Teilen!

Danke für die Schilderung. Ich weiß nicht wie es euch geht aber für mich ist das eher ernüchternd.

 

Edit.

 

Stimmt das mit dem HUD ist mir garnicht aufgefallen. Ist echt komisch

Zitat:

@VoRoEV schrieb am 19. Januar 2022 um 17:45:15 Uhr:

Scheinbar gilt das gleiche auch für das Wireless Charging (Jetzt mach ich doch einen Kommentar: Mür mich ist das der Wahnsinn: Wireless Charging ohne Wireless Charging Funktion zu verkaufen)

Hab ich da was verpasst? Wireless Charging wird es nicht geben obwohl man es bestellt (und bezahlt) hat??

Zitat:

@VoRoEV schrieb am 19. Januar 2022 um 17:45:15 Uhr:

3. Ist der i-drive Controller touchfähig, z.B. um Buchstaben darauf zu zeichnen?

A. Chargenabhängig. Die aktuellen im Werk gebauten i4 haben den benötigten Chip. Scheinbar gilt das gleiche auch für das Wireless Charging (Jetzt mach ich doch einen Kommentar: Mür mich ist das der Wahnsinn: Wireless Charging ohne Wireless Charging Funktion zu verkaufen)

 

4. Sinn von e-sim. Ist damit das Fahrzeug 5G fähig?

A. Nein, eine 4G Antenne ist eingebaut. Man kann sozusagen die Telefonfunktion seines Smartphones ins Auto spiegeln, und auch wenn das Smartphone selber nicht im Auto ist, Anrufe tätigen oder empfangen.

zu 3: Hatte mal wer geschrieben, dass neue Chips in der Wireless Charging Ablage verwendet werden und die Ablage dann per Update freigeschaltet wird. Genau, das hing auch mit Carplay und gekoppelten Geräten zusammen:

https://www.bimmertoday.de/.../

 

zu 4: Also laut Preisliste hat das Fahrzeug 4G und mit der eSIM kommt diese zusätzliche SIM mit 5G. Ist ja dual-active.

Zitat:

@Blackybgm schrieb am 19. Januar 2022 um 13:22:16 Uhr:

Richtig. Auf diesem Bild sieht man genau, was ich meine: ganz links unten der Ladezustand und ganz rechts unten die Reichweite - suboptimal, nach meiner Meinung.

Wenn du eine gewisse Zeit Elektro fährst wird dich das nicht mehr kümmern, du achtest auf das eine oder das andere, war bei mir zumindest so. Ich schaue z.B. selten auf die % und fast nur auf die KM da die recht akkurat sind, du wirst den Schwerpunkt auf eines von beiden setzen. Am Anfang ist das super spannend und "wichtig".

Zitat:

@VoRoEV schrieb am 19. Januar 2022 um 17:45:15 Uhr:

Zitat:

@codergeek schrieb am 16. März 2021 um 13:24:09 Uhr:

Der Link zum Livestream:

https://www.live.bmwgroup.com/.../...ELECTRIC-BMW-IS-COMING-14885.html

Vielen vielen Dank für den Link

Habe eben 45 Minuten mit einer sehr kompetenten Genius Mitarbeiterin im Livestream verbracht. Die Frau hatte was drauf:

Vielleicht sind ihre Antworten (A) ja auch für Euch interessant (allerdings kommentiere ich die Antworten lieber nicht)

1. Gibt es noch eine Chance, dass der i4 wie der iX AR im HUD bekommt? Ist MGU oder MGU21 verbaut?

A. Nein, dem i4 fehlt auf der Rückseite des Innenspiegels eine Kamera, die nur dafür da ist, die animierten Pfeile auf´s HUD zu übertragen.

2. Gibt es eine Chance dass der i4 DK+ bekommt?

A. Nein, es ist weder eine UWB Antenne noch ein UWB Chip verbaut.

Zu beiden Fragen wurde darauf hingewiesen, dass der iX eine komplette Neuentwicklung ist und der i4 "nur" eine Weiterentwicklung einer Verbrennerplattform.

3. Ist der i-drive Controller touchfähig, z.B. um Buchstaben darauf zu zeichnen?

A. Chargenabhängig. Die aktuellen im Werk gebauten i4 haben den benötigten Chip. Scheinbar gilt das gleiche auch für das Wireless Charging (Jetzt mach ich doch einen Kommentar: Mür mich ist das der Wahnsinn: Wireless Charging ohne Wireless Charging Funktion zu verkaufen)

4. Sinn von e-sim. Ist damit das Fahrzeug 5G fähig?

A. Nein, eine 4G Antenne ist eingebaut. Man kann sozusagen die Telefonfunktion seines Smartphones ins Auto spiegeln, und auch wenn das Smartphone selber nicht im Auto ist, Anrufe tätigen oder empfangen.

5. Sind im Laserlicht Funktionen wie Kurvenlicht oder Ausleuchtung von Verkehrzeichen enthalten (wie im iX)?

A. wird vom Genius nachgeliefert

6. Wie lang kann das Smartphone maximal sein, damit es noch in die Ladeschale passt?

A. wird vom Genius nachgeliefert

7. Kann ich mp3s intern auf einem BMW Speicher von einem USB Stick übertragen, danach wird der Stick nicht mehr benötigt.

A. Der USB Anschluss bei der Wireless Charging Schale kann Daten übertragen (im Gegensatz zu dem in der Mittelarmlehne) und muss im USB Port drin bleiben.

8. Kann der i4 bewegte Bilder wie mp4 abspielen (z.B. wenn das Fahrzeug steht)?

A. Nein, allenfalls über Android Auto oder Apple Carplay. Dem Genius ist aber nicht bekannt, dass es schon unterstützte Smartphone Videoplayer Apps gibt.

Tja, ich fand die Veranstaltung trotzdem nützlich. Willkommen in der realen BMW Welt.

Sorry, bin leider Laie und verstehe nur die Hälfte: Was bitte heißt MGU bzw. MGU21? Was bedeutet DK+?

Sieht ja fast so aus, als ob mein M340i von 03/2020 technisch weiter ist als mein gerade bestellter i4.

Zitat:

@felicitas1 schrieb am 19. Januar 2022 um 18:16:15 Uhr:

Zitat:

@VoRoEV schrieb am 19. Januar 2022 um 17:45:15 Uhr:

3. Ist der i-drive Controller touchfähig, z.B. um Buchstaben darauf zu zeichnen?

A. Chargenabhängig. Die aktuellen im Werk gebauten i4 haben den benötigten Chip. Scheinbar gilt das gleiche auch für das Wireless Charging (Jetzt mach ich doch einen Kommentar: Mür mich ist das der Wahnsinn: Wireless Charging ohne Wireless Charging Funktion zu verkaufen)

 

4. Sinn von e-sim. Ist damit das Fahrzeug 5G fähig?

A. Nein, eine 4G Antenne ist eingebaut. Man kann sozusagen die Telefonfunktion seines Smartphones ins Auto spiegeln, und auch wenn das Smartphone selber nicht im Auto ist, Anrufe tätigen oder empfangen.

zu 3: Hatte mal wer geschrieben, dass neue Chips in der Wireless Charging Ablage verwendet werden und die Ablage dann per Update freigeschaltet wird. Genau, das hing auch mit Carplay und gekoppelten Geräten zusammen:

https://www.bimmertoday.de/.../

 

zu 4: Also laut Preisliste hat das Fahrzeug 4G und mit der eSIM kommt diese zusätzliche SIM mit 5G. Ist ja dual-active.

zu Deiner Nr. 4: habe gelesen, dass die eSim nur etwas bringt, wenn man bei Telekom oder Vodaphone ist. genau da bin ich nicht und habe deshalb die eSIM nicht geordert.

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 19. Januar 2022 um 18:23:50 Uhr:

Zitat:

@Blackybgm schrieb am 19. Januar 2022 um 13:22:16 Uhr:

Richtig. Auf diesem Bild sieht man genau, was ich meine: ganz links unten der Ladezustand und ganz rechts unten die Reichweite - suboptimal, nach meiner Meinung.

Wenn du eine gewisse Zeit Elektro fährst wird dich das nicht mehr kümmern, du achtest auf das eine oder das andere, war bei mir zumindest so. Ich schaue z.B. selten auf die % und fast nur auf die KM da die recht akkurat sind, du wirst den Schwerpunkt auf eines von beiden setzen. Am Anfang ist das super spannend und "wichtig".

Da geb ich Dir absolut recht und es wird sicher so sein, aber deswegen steht doch einer sinnvollen Anordnung von Informationen nichts entgegen - insbesondere wenn sie unmittelbar zusammenhängen.

Zitat:

Sorry, bin leider Laie und verstehe nur die Hälfte: Was bitte heißt MGU bzw. MGU21? Was bedeutet DK+?

Sieht ja fast so aus, als ob mein M340i von 03/2020 technisch weiter ist als mein gerade bestellter i4.

Sorry aber nicht jeder Beitrag ist selbsterklärend. Ich selbst kannte diese Hardware Komponente MGU bzw. dessen Nachfolger MGU21 gar nicht, aber es gibt vorangegangene Beiträge die z.b. für diese Grafik Funktionen bestimmte Hardware Voraussetzungen bestimmen. Frei übersetzt würde ich sagen das GU steht irgendwo für graphic unit steht. Also Hardware, die benötigt wird um augumented reality (AR) darzustellen. Wie ich heute feststellen musste, fehlt aber auch eine dedizierte Kamera.

Xentres hat natürlich Recht. Es gibt AR auch nicht im iX HUD (Headup Display) sondern "nur" im rechten Display. Der i4 kann es aber wegen fehlender Hardware aber nirgendwo darstellen.

 

DK+ = Digital Key+

Gibt zahlreiche Beiträge dazu. Bitte da lesen.

@VoRoEV Vielen Dank fürs Fragen und für das Teilen der Antworten!

Leider sind die Antworten, wie befürchtet, etwas ernüchternd. Zum Thema AR: Wenn sie schon das Curved Display und die ganze Hardware rundherum einbauen, dann wäre der neue Spiegel mit der zusätzlichen Kamera wohl auch kein Beinbruch mehr gewesen :mad:

Soviel zum Thema Zukunftssicherheit bei BMW - da haben sie echt noch Lernbedarf!

Hier gibt es noch einen Beitrag zum Thema Chipmangel, in dem beschrieben wird, welche Einschränkungen es in welcher Produktionswoche angeblich geben soll: https://www.i4talk.com/.../#post-14772

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Diskussionen vor Markteinführung