BMW G30 vorne links Klappern/klirren
Hallo Leute,
weiß jemand weiter ?
Seid 2 Wochen habe ich das Problem das wenn ich über Kanaldeckel oder Unebenheiten fahre ( vorne links )ein Klirren ( hört sich Metallisch an, als wenn eine Metallschelle auf Metalrohr vibriert )ertönt.
Habe alles abgebaut und kontrolliert ob was lokker ist, keine Besserung in Sicht.
34 Antworten
"von unten gegen den Reifen"
Zitat:
@mkw schrieb am 4. April 2025 um 23:19:27 Uhr:
Mit einem Gummihammer auf die Feder schlagen?
Die Bremsbeläge vielleicht zu viel Luft? Klappert es wenn du leicht auf der Bremse stehst und dann über eine unebene Fläche fährst?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mannoe schrieb am 3. April 2025 um 15:14:14 Uhr:
Koppelstangen sind getauscht.
Du hast das Problem seit zwei Wochen und schon Teile getauscht? Wie wäre es wenn du uns komplett sagst, was schon in den letzten zwei Wochen gemacht wurde?
Zitat:
@Mannoe schrieb am 3. April 2025 um 15:14:14 Uhr:
Am Fahrwerk ist ein Spaccer Höherlegungssatz verbaut worden, weil wir die Garageneinfahrt nicht runtergekommen sind.
Sorry, fachgerecht oder nicht...da bezweifle ich mal schwer, dass alle Lager entspannt wurden. Insofern beide Querlenker, Zugstreben und die Lagerung des Stabis als Anlaufstelle.
Wenn die echt leicht verdreht sind würde ich alles erneuern.
Also ich habe die Vermutung das das von meinem bremsscheiben kommt allerdings habe ich das Geräusch hinten
Ich glaub ich hab das gleiche Geräusch. Man hört es nur wenn die Fenster offen sind und man z. B. über Gullideckel drüber fährt. Ich hab das bei BMW checken lassen und die haben nix gefunden. Die freie Werkstatt (auf BMW spezialisiert) um die Ecke fand auch nix. Alles fest und da wo es hingehört.
Ich lebe damit.
Gruß
Jürgen
Hallo Leute ihr werdet es kaum glauben aber ich habe das Problem heute lösen können.
Es war ein kleines Steinchen das hinter Bremsscheibe und Hitzeschutzblech gefallen ist,
konnte man nur sehen wenn man die Bremsscheibe abnimmt.
Da ist eine kleine Vertiefung und da hat der Stein drin gelegen, und hat bei Vibrationen gegen das Hitzeschutzblech geschlagen.
Nein kein Bild.
Auf der Hebebühne, Reifen abnehmen, dann die Bremsscheibe abnehmen, erst dann reicht der Platz um deinem Kopf reinzustecken um hinter das Hitzeblech zu schauen (geht nur so weil du sonst nicht den richtigen Winkel hast um etwas zu sehen)
Hinter dem Hitzeblech ist eine kleine Vertiefung und genau da hat das Steinchen drin gelegen ( das Steinchen war auch noch so groß das es sich wahrscheinlich nie von alleine gelöst hätte.
Bisschen viele Zufälle um wahr zu sein aber genau das ist mir passiert.