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BMW G 650 GS von 2008 = BMW F 650 GS von 2007?

BMW F 650
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 10:07

Hallo Liebe motor-talk user,

Ich will mir die Tage ein Motorrad kaufen und meine Wahl is schon auf die BMW F 650 GS gefallen. Heute war ich beim Händler und er hat eine F 650 gs von 2007 mit 32.100km da stehen mit voller Austattung(komplett Koffer, Heizgriffe, Handschutz, Hauptständer, sturzbügel, Lenkererhöung, warnblinker, Tankrucksack und hohes Windschild, und freilich ABS) allerdings weiß ich ned ob knapp 33000km viel ist für ein Motorrad da ich ganz neu bin in der Motorradwelt. Dann hat er noch eine G 650 Gs von 2008 da stehen schaut gleich aus und er meint auch das is die selbe nur halt ein re-import, die hat 3500km drauf und bis auf ABS und Heizgriffe nichts. der Preisunterschied liegt bei knapp 900euro und jetzt weiß ich ned welche ich nehmen soll. Und was ist der unterschied zwischen G 650 und F 650?

Achja vielleicht sollte ich dazu sagen das die f650 vier vorbesitzer hatte und die g 650 nur einen.

Grüße aus dem sonnigen Süden

Daniel

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10 Antworten

Nimm die 2007er.

Wegen des Zubehörs, das locker einen1000er kostet, wenn Du das neu kaufst.

Die Fs der letzten Baujahre sind gesuchte Moppeds, mit einer G650GS kann kaum jemand was anfangen. Die 4 Vorbesitzer, nun ja, muss ja nicht am Mopped gelegen haben. Einzylinder muss man mögen.

Das die G in irgendwas gegenüber der F besser ist, bezweifle ich. Eher wurde da noch mehr gespart.

Die F-Einzylinder Motoren halten auch normal 100.000km ohne Probleme.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Nimm die 2007er.

Wegen des Zubehörs, das locker einen1000er kostet, wenn Du das neu kaufst.

Die Fs der letzten Baujahre sind gesuchte Moppeds, mit einer G650GS kann kaum jemand was anfangen. Die 4 Vorbesitzer, nun ja, muss ja nicht am Mopped gelegen haben. Einzylinder muss man mögen.

Das die G in irgendwas gegenüber der F besser ist, bezweifle ich. Eher wurde da noch mehr gespart.

Danke für die schnelle Antwort, aber sind die 33000km ned a bissle hoch? oder wie is das bei motorräden oder speziell bei BMW?

Siehe Nachtrag oben.

wenn der Motor regelmäßig gewartet wurde, hätte ich da keine Bedenken. Ich bin 3 Jahre und 28.000km eine 2005er F650GS Dakar gefahren und da war nix an Mängeln dran. Und ich hab sie wahrlich nicht geschont. ;)

Das Lächeln kommt beim Tanken. Über 4 liter nur Autobahn vollgas.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Siehe Nachtrag oben.

wenn der Motor regelmäßig gewartet wurde, hätte ich da keine Bedenken. Ich bin 3 Jahre und 28.000km eine 2005er F650GS Dakar gefahren und da war nix an Mängeln dran. Und ich hab sie wahrlich nicht geschont. ;)

Das Lächeln kommt beim Tanken. Über 4 liter nur Autobahn vollgas.

Ok, dann werd ich morgen die F650 mal probe fahren und wenn ois passt kaufen. Was mir jetzt noch gedanken macht sind vier vorbesitzer in 4 jahren. Und was genau ist jetzt anders bei der g 650 im internet find ich immer nur die neue g von 2010

Die G war ein reines Exportmodell. Ist in D nie verkauft worden.

Fraglich ist auch noch, ob in diesen Modellen noch der Rotaxmotor drinsteckt oder ob die schon mit den chinesischen Loncin-Motoren ausgerüstet waren. Das kann ich Dir aber nicht sagen, da es über die G650GS keinerlei Infos in Deutschland gibt.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Die G war ein reines Exportmodell. Ist in D nie verkauft worden.

Fraglich ist auch noch, ob in diesen Modellen noch der Rotaxmotor drinsteckt oder ob die schon mit den chinesischen Loncin-Motoren ausgerüstet waren. Das kann ich Dir aber nicht sagen, da es über die G650GS keinerlei Infos in Deutschland gibt.

Dann werd ich mir die f holen, sollte das Motorrad einwandfrei sein(was ich mir bei nem unabhängigen mechaniker nachschauen lassen werde) sind dann 4500euro zu viel? inklusive allem oben genannten zubehör!

Ich möchte schüchtern darauf hinweisen, dass ein Motorrad nicht nur aus Motor besteht. Und selbst wenn ein Motor irgendwann mal Verschleißspuren aufweist, kann man ihn immer noch aufarbeiten.

Eigentlich kann man davon ausgehen, dass ein normales Motorrad 50.000 km ohne großes Geschiss hinter sich bringt. Dann fangen die Verschleißerscheinungen langsam an (mit Betonung auf "langsam"). So hat zum Beispiel ein Federbein nicht das ewige Leben, die Bremsscheiben ebenso. Bei 33 TKM dürfte der Kettensatz entweder ziemlich runter sein (schlecht) oder bereits gewechselt (gut). Auch die Gabelsimmerringe halten nicht ewig.

Ansonsten sagt natürlich die reine Fahrleistung nicht viel aus: Entscheidend ist natürlich auch, wie gut die Maschine gewartet wurde und wie sie bewegt wurde. Wenn die GS niemals Gelände gesehen hat, dürften 33 TKM kein Problem sein, wenn die Hälfte davon bei Eis und Schnee oder auf Schotter runtergerissen wurden, eher schon.

Zum Motor ist zu sagen, dass es für den täglichen Gebrauch eher nebensächlich ist, ob der Motor aus Rotax-Produktion oder von Longchin stammt, die China-Motoren sind nicht schlechter. Aus unerfindlichen Gründen wurde allerdings der Motor beim Wechsel nach China so überarbeitet, dass überraschend wenige Teile zwischen beiden Aggregaten auszutauschen sind. Deshalb dürfte die Lage auf dem Gebrauchtteile-Markt für den weit verbreiteten Rotax besser aussehen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Rein nominell ist das etwas hoch. Aber, wie gesagt, das sind mittlerweile gesuchte Moppeds (der Spritverbrauch ist immer noch nahezu unschlagbar. Bei ruhiger Fahrweise kann man die F sogar unter 3,5 Liter bewegen. Wenns ne Garantie dazu gibt, der Zustand sonst gut, die 30.000er Inspektion erledigt und die Reifen top, dann wäre das wohl zumindest angemessen. Bischen Feilschen wegen der 4 Vorbesitzer.

BMW-Händler können in die Fahrzeughistorie blicken, ob da grossartig was dran repariert wurde und alle Inspektionen gemacht wurden.

Kette prüfen. Vieleicht gibts ja noch nen neuen Kettensatz statt Rabatt.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 11:02

OK, vielen Dank für die Antworten, wie ich sehe seid ihr ned wirklich für die G 650 sondern eher für die F 650.

ob der Kettensatz neu is weiß ich grad ned müsste ich nach fragen und ob das Motorrad im Gelände gefahren wurde weiß ich auch ned :-)

Auf was muss ich sonst achte bevor ichs mir kaufe?

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:35

SO, danke für eure antworten, ich hab mich jetzt Für die NEUE G650GS von 2011 entschieden :-) da BMW führerscheinneulinge 1000€ rabatt auf Motorräder gibt.

Gruß Daniel

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