ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. BMW Finanzierung - Kündigung der RSV?

BMW Finanzierung - Kündigung der RSV?

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 8:33

Tag zusammen,

habe mir heute vom :) ein gutes Angebot bezüglich einer Finanzierung eingeholt.

Nun muss ich feststellen, dass für 48 Monate eine RSV in Höhe von 1.900€ abgeschlossen wurde.

Diese würde ich gerne kündigen, habe auch hier auf Motortalk mal gelesen, dass die Versicherung nicht an den Händler gebunden ist. Wisst ihr auf Erfahrung ob das so einfach möglich ist?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

aktuell verlangt BMW für ausgewählte Gebrauchtwagen 2,99% eff.

Fragt vor Vertragsabschluß ob dieser Satz gilt ohne RSV.

Vermutlich ist dann der Zinssatz bei 3,99 % oder höher.

Die RSV kostet ca. 700,-- und gilt im Todesfall und bei Arbeitsunfähigkeit.

Nicht bei Arbeitslosigkeit, Krankheit, Berufsunfähigkeit etc.

Also sinnlose Versicherungsleistungen für eine Menge Geld.

Sollte der Zinssatz also ohne RSV höher sein, diese trotzdem mit abschließen.

Die RSV dann nach ca. 2 Wochen, in jedem Fall vor Ablauf der Widerrufsfrist bei der VERSICHERUNG (meist Allianz) kündigen.

Ihr bekommt den Betrag von der Versicherung erstattet und habt den günstigeren Zinsatz...

Bei mir war das eher Zufall, weil ich die RSV mit unterschrieb - "das muß so sein für den Kredit" lt. Verkäufer.

Daheim lese ich dann das Kleingedruckte im Kreditvertrag und in der RSV, der Kredit sei nicht an die RSV gebunden.

Ich habe das Geld ca. 3 Monate nach Vertragsabschluß zurück bekommen. Die großen Konzerne sind halt nicht besonders schnell.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Ratenschutzversicherung' überführt.]

298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
298 Antworten

Na dann gebe ihm doch 250,- Euro Trinkgeld für die Kaffeekasse der Werkstatt. Damit kommst du immer noch wesentlich günstiger weg.

Ich bin auch immer für leben und leben lassen, aber wenn mich jemand übervorteilen will, dann ist aus damit.

Widerrufe die Versicherungen und warte ab, wie er reagiert. Reagiert er halbwegs vernünftig ("hallo x, durch den Widerruf entgeht mir die Provision, können wir uns auf etwas einigen?"), kannst du ihm ja etwas geben.

Reagiert er wie üblicherweise erwartet ("sie müssen sofort vorbeikommen und einen neuen Vertrag unterschreiben, die Bank lässt die Finanzierung platzen" und ähnliche Geschichten), dann weißt du, an was für einen Verkaufer du geraten bist ;) Ich würde es dann definitiv aussitzen.

Wieso muss man dem Verkäufer noch etwas geben? Wir sind doch nicht auf dem Basar ;)

 

Bei meinen letzten beiden Finanzierungen habe ich den VK direkt gesagt, dass ich die Versicherung nicht benötige / widerrufen werde und zwar vor Unterschrift.

Beide Male gab es keine Probleme und es wurde professionell darauf reagiert; kommt halt darauf an wie man dies kommuniziert.

 

Einfach widerrufen und gut ist. In der Zukunft vielleicht mal direkt kommunizieren, dass man diese Versicherung nicht unbedingt will, das wissen die VK ja auch, dass viele Kunden die gar nicht wollen.

am 28. Dezember 2022 um 9:38

Dem Verkäufer "etwas geben"? Welche Möglichkeiten hat man da?

- ihm Bargeld unter dem Tisch zuschieben: dafür riskiert er wahrscheinlich seinen Job.

- einen höheren Kaufpreis fürs Auto (bzw. geringeren Nachlass) akzeptieren: davon bekommt er wohl nur einen kleinen Anteil, das meiste landet bei seinem Chef.

Ich würde das als Kunde auch nicht machen! Und wenn ich durch den Widerruf unsinniger Versicherungen Geld sparen kann, mache ich das. Da ist mir der provisionsgetriebene Verkäufer sowas von egal :p

Aber Sporck fing ja selbst damit an, dem Verkäufer einen Teil der Provision "gönnen" zu wollen.

Moin zusammen,

Danke Euch für die ganzen Antworten. Letztendlich ging es mir wirklich darum, dem Verkäufer, mit dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe, etwas Gutes zukommen zu lassen. Wir haben jetzt nochmal über die Thematik gesprochen.

Was aber noch nicht ganz klar ist.

Wann beginnt bei der Gab und der RSV die Widerrufsfrist? Ich habe den Vertrag ja schriftlich erhalten und unterschrieben. Laufen ab da die 14 (GAB) und 30 Tage (RSV)?

Danke Euch!

Die Widerrufsfrist begintt erst mit dem Zugang der erneuten Widerufsbelehrung, die frühestens eine Woche nach Vertragsunterschrift versendet werden darf.

"Nach Paragraph 7a Abs. 5 VVG ist eine Woche NACH Abschluss des Vertrages erneut über die Widerrufsmöglichkeit zu belehren. Die Widerrufsfrist beginnt nicht vor Zugang dieser Unterlagen."

Das heißt, solange du die diese erneute Widerrufsbelehrung nicht erhalten hast, haben die jeweiligen Fristen für deinen möglichen Widerruf noch nicht begonnen.

Moin,

die Widerrufsfrist läuft ab (gültiger) Widerrufsbelehrung. Vertragsunterschrift im Autohaus alleine reicht noch nicht. Die Widerrufsbelehrung erhältst du noch per Post von der jeweiligen Versicherung.

Das gilt doch aber nur für die Restschuldversicherung. Zumindest steht das da so im Widerruf drin. Bei der GAB sollte die Frist sofort laufen nehme ich an.

Habe auch nur einen Brief bekommen zu einer von beiden Versicherungen. Für die andere kam nichts.

Steht ja auch in Paragraph 7a (und 7d) drin, dass die Regeln nur für Restschuldversicherungen gilt. Nicht für sonstige Versicherungen. Da gilt die ganz normale 14 tägige Frist.

Okay... Aber grundsätzlich wird er dann zu der GAB bereits bei Vertragsunterschrift eine Widerrufsbelehrung erhalten haben!

Wenn ja, erübrigt sich die Frage nach dem Beginn der Frist. Und wenn nicht, würde diese Frist noch nicht laufen.

 

Ich empfehle wirklich alles durchzulesen (besser in Ruhe Zuhause) und nur Dinge zu unterschreiben, die man versteht. Für mich ist das logisch, für viele Menschen (nicht nur beim Autokauf) scheinbar nicht.

Aber wenn man eine Finanzierung haben will, dann kommt man nicht um diese Dinge herum. Niemand wollte in den letzten Monaten für 5,99 % finanzieren. Da will man die niedrigen Zinsen immer haben. Und die Hersteller wollen Versicherungen verkaufen.

Nur weil es echt in den Augen weh tut: gap ist englisch und bedeutet Lücke. Es schreibt sich nicht mit B

Habe heute die Info erhalten, dass aufgrund meines Widerrufs die Finanzierung abgelehnt wird, da diese angeblich noch gar nicht zu Stande gekommen ist. Mein Freundlicher hat die BMW Bank jetzt direkt an mich verwiesen. Dort hieß es, dass es direkt in die Rechtsabteilung geht. Bin mal gespannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. BMW Finanzierung - Kündigung der RSV?