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BMW Felgen Kompatibilität

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 16:38

Hallo Motor-Talker,

 

ich steige in Kürze vom BMW F11 (520d) auf einen 330'er GT um. Für den 520'er habe ich damals einen originalen Satz BMW Winterreifen gekauft. Nun wollte ich diesen auch für den 330i GT nutzen, aber mein Händler meint, dass es wg. der Mischbereifung nicht kompatibel sei. Habe ich erst einmal geglaubt.

 

Bei der Suche nach neuen Winterreifen fiel mir allerdings auf, dass es genau die selben Reifen für den 3er, wie für den 5er sind.

 

Könnte ihr mir (aus Erfahrungen) sagen, ob die Felgen untereinander passen würden ?

 

Ich rede von ganz normalen WR's mit diesen Parametern:

8JX17 - 225/55R17 97H

RSC + RDC

Beide Modelle haben (m.W.) den Lochkreis 5/120, somit sollten die alten WR's doch auch beim 330GT passen oder auf was muss man da noch alles achten ?

 

Gibt es irgendwo so eine Felgen Kompatibilitätsliste ? Ich fand es online bisher noch nicht heraus.

 

LG Hannes

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9 Antworten

Der 3er GT hat den gleichen (größeren) Radumfang wie der 5er. Die genannte 17“ Reifengröße ist auch beim GT verbaut.

Verstehe daher nicht ganz was dein Händler mit Mischbereifung meint.

Felge sollte auch passen, aber die ET wird evtl. etwas anders sein und daher evtl. eine TÜV-Eintragung nötig sein.

Die Reifengröße 225/55 R 17 ist kompatibel so denn der 330 GT keine Sportbremse hat. Denn dann muss er ab 18 Zoll Bereifung haben.

Die 17 Zoll Felgen beim F1x sind 8x17 ET30, beim F34 8x17 ET 34. Das sollte eigentlich passen.

Etwas anders verhält es sich mit den RDC Sensoren. Denn diese sind unterschiedlich zwischen F1x und F3x Baureihe und sind meiner Meinung nach nicht kompatibel.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 10:59

Danke erst einmal für die Antworten!

Habe ich wieder was gelernt. Mit Einpresstiefe und Felgenmaulbreite hatte ich mich bisher noch nie auseinandersetzen müssen.

Der Knackpunkt scheint in meinem Falle "nur" die ET zu sein.

4mm scheinen nicht viel, jedoch sollten die nicht am Bremssattel o.ä. schleifen. Kann ich mir aber kaum vorstellen, da ich auch keine Sportbremse habe.

Was die RDC Sensoren angeht, so sind mir keine unterschiedlichen, spez. von BMW, bekannt. Meine RDC's der 5er Winterreifen zeigen bereits den Reifendruck an, somit müssen die ggf. nur neu initialisiert werden beim 3er GT. Auch hier bezweifle ich, dass BMW untersch. RDKS als Empfänger verwendet.

Korrigiert mich bitte, falls ich da zu blauäugig bin.

ET30 bedeutet beim GT (statt der orig. ET 34) dass die Felge 3mm weiter nach außen kommt. Also keine Probleme mit Platz an Bremse u.ä. Nach außen hin passt es auch, die orig. 8x19“ Felgen haben auch ET30.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 10:22

Hallo zusammen,

das wird langsam spannend. :cool:

Ihr und ich meinen, dass die F11 Bereifung auch auf den F34 passt - hmm - prinzipiell ja, aber folgendes meint mein BMW Händler: (Kurzfassung)

- grundsätzliche Radaufnahme ist gleich !

- ET ist 30 vs. 34

-- "..., kann aber schon dazu beitragen dass die Räder an dem Bremssattel schleifen oder beim vollen Einlenken im Radkasten. Es kann aber auch sein, das alles gut ist, dies wäre auszuprobieren."

- "Das größte Problem stellt aber folgendes dar, das der Hersteller (BMW) (ich habe Ihnen hier einmal für beide Fahrzeuge die zulässigen Rad/Reifengrößen angehängt), keine Freigabe erteilt zur gegenseitigen Verwendung, somit ist es erstmal egal ob es ggf tatsächlich passt, die ABE für das Fahrzeug erlischt bei Montage der 5er Räder auf dem GT, somit kann sich im Schadensfalle die Versicherung aus der Schlinge ziehen und Sie bleiben auf dem Schaden sitzen, oder (was sehr sehr unwahrscheinlich ist) bei einer Polizeikontrolle wird Ihnen das Fahrzeug stillgelegt."

--> alternative Einzelabnahme beim TÜV (Verstehe ich nicht ganz, da es ja original BMW Felgen sind und der TÜV da bestimmt nicht in das Datenblatt jeder Felge schaut)

- "... RDC Sensoren könnten nicht passen...", d.h. mein Händler weiss es schlicht weg nicht

Im Anhang findet ihr die TAIS Freigaben.

Hat ggf. jemand schon so einen Umbau gemacht ?

Die Reifendrucksensoren werden zu 99,99% nicht funktionieren, da der 5er bis heute noch ein extra Steuergerät für die Reifendruckkontrolle besitzt, während im 3er seit 03/2014 die Signale vom DSC-Steuergerät verarbeitet werden.

Und dafür werden dann dementsprechend auch andere Sensoren benötigt.

Und zu den Felgen selbst kann man nur sagen, dass auf jeden Fall eine Einzelabnahme beim TÜV fällig ist, nachdem getestet wurde ob das Rad passt und nichts schleift ("auszuprobieren" wie der BMW-Händler meint).

Ein Traglastgutachten zu dieser Felge könnte dann sinnvoll sein.

Einfach so montieren darf man sie auf jeden Fall nicht.

Müstest zum tüv gehen und eintragen lassen. Kostet ca 80 Euro.

Ich habe die e9x Felgen auf dem gt eintragen lassen.

Bmw hat Felgen getestet und freigeben für bestimmte Typen. Nur diese sind freigegeben andere Kombination müssen über den tüv abgenommen werden.

Gretz

Schau mal hier in den Anhang.

Das habe ich bekommen als ich bei der BMW Kundenbetreuung wegen etwas ähnlichem angefragt habe

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 10:59

Vielen Dank für eure Feedbacks !

Habe auch noch in einigen Reifenshops herum gestöbert, was mich eigentlich nur noch mehr verwirrt hat, da ET's von 30-35 für den GT angeboten wurden inkl. Zulassung. Meistens fehlte jedoch der passende RDC dazu . . .

Wie ich das sehe habe ich nur 2 Möglichkeiten.

a) meine alten WR abziehen lassen, neue Sensoren, dann gleich neue Reifen drauf und das beim TÜV zulassen oder

b) 4 neue Kompletträder inkl. passendem Sensor und mit ET34 kaufen

Beides wird wohl wieder >1k€ - und ich dachte schon billig davon zu kommen ;-)

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