BMW Fast Charger oder Alternativen zum Laden eines 550e
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem mein 550e ohne Ladegerät gekommen ist und ich eine mobile Lösung mit 11 KW suche, meine Frage an die Wissenden unter uns:
Welche mobilen Ladegeräte mit 16 A CEE Stecker (3phasig) / Adapter Schuko, 10 A (1phasig) könnt ihr empfehlen. Gerne auch qualitativ interessante Alternativen zu den Originalteilen von BMW.
Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für Eure Rückmeldung.
LG
5 Antworten
Mit 10A einphasig wirst du nicht auf 11kW kommen.
P=U*I pro Phase
Eine Phase 10A ergibt: 230V x 10A = 2.300W = 2,3 kW evtl. auch mit 400V x 10A = 4kW
Du benötigst 3 Phasen für 11kW:
P=3⋅U⋅I=3⋅230V⋅16A≈11kW
Zitat:
@Weiss_Blau schrieb am 11. August 2025 um 18:51:26 Uhr:
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem mein 550e ohne Ladegerät gekommen ist und ich eine mobile Lösung mit 11 KW suche, meine Frage an die Wissenden unter uns:
Welche mobilen Ladegeräte mit 16 A CEE Stecker (3phasig) / Adapter Schuko, 10 A (1phasig) könnt ihr empfehlen. Gerne auch qualitativ interessante Alternativen zu den Originalteilen von BMW.
Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für Eure Rückmeldung.
LG
Juicebooster ist zu empfehlen, ein CEE-Ladegerät für kleineres Geld hat Volvo, tut auch.
Ich verwende für meinen 530eX die mobile Ladestation von GO E, die in einer CEE Dose eingesteckt ist.
Funktioniert prima, hab sie aber noch nie mitgenommen 😀
Ich habe Erfahrung mit den Porsche, BMW und Tesla eigenen Geräten genauso wie mit Juice Booster und Go-E.
Der Juice Booster ist mit Abstand das hochwertigste mobile Ladegerät und definitiv sein Geld wert. Vom Go-E bin ich eher enttäuscht. Das Gerät ist billig verarbeitet, wirkt wenig stabil und wir hatten auch öfter mal Aussetzer.
Gerade wenn du das Gerät mobil im Außeneinsatz verwendest, würde ich zum JB raten.