ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW f650 st

BMW f650 st

BMW F 650
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 10:49

Hallo, ich muss anscheint meine Ventilschaftdichtungen machen da die süße stàndig aus geht sobald sie warm ist. Dachte erst an wasser im Tank/vergaser aber leider fehlanzeige. Beim zerlegen fand ich am vergaser nen schlauch ca 5cm mit na schraube drin (siehe foto) wozu ist der schlauch???

Muss ich was beachten beim

Dichtungen ersetzten?

Sie hat jetzt 65000 km

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zeitgeist1984

Hallo, ich muss anscheint meine Ventilschaftdichtungen machen da die süße stàndig aus geht sobald sie warm ist.

????????

Und dann solls besser werden? Braucht sie denn viel Öl??

Den Zusammenhang darfst du mir gern mal erläutern.

Das die Schaftdichtungen da mürb sind bei dem "niedrigen" Km-Stand glaub ich weniger...

Zündkabel schon gecheckt? (gab mal ne schlechte Serie, die mit der Zeit haarrisse bekamen)

Einstllugnen alle OK?

Tank mal GANZ, also so richtig GANZ leer gemacht?

Auf Falschluft geprüft??? (Stutzen werden gern mal porös/rissig mit den Jahre)

Zitat:

Original geschrieben von Zeitgeist1984

Beim zerlegen fand ich am vergaser nen schlauch ca 5cm mit na schraube drin (siehe foto) wozu ist der schlauch???

Das Fahrzeug-Handbuch hätte nach eingänglicher Lektüre verraten, daß es die Schraube zum einstellen vom Standgas ist.....;)

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 13:39

Handbuch hada nich ;-)!!!!

Tabk is runter und leer war kein wasser drin!!

Dann muss ich doch den vergaser aich leer machen

Oder nicht??

Ok an diese schwachstellen hab ich noch nicht gedacht werde ich mal checken danke

Dachte das wär deine...lach

Jau, Vergaser auch leer machen, geht in eingebautem Zustand, langer Schraubendreher, Schraube ganz unten am Gehäuse von der Seite her zu bedienen.

Schau dir auch mal den Luftfilter an, da gibts auch manchmal "Überraschungen" und ähm...Bastellösungen...die man vorfindet

 

Nach soviel Jahren könnte man auch mal die Vergasser ultraschallen..wenn alle Stricke reissen.

Das der Grund "mechanisch" am Motor zu suchen ist, glaub ich weniger.......da sind die Teile ziemlich unverwüstlich......(bis auffe Kupplung aber das ist ne andere Geschichte)

Tip: Wenn du die für jemand anders überholst.....füll NIE und zwar gar NIE synthetik-Öl ein..und ganz wichtig..IMMER Öl das für Nasskupplungen geeignet ist............sonst kenn ich scho das Thema deines nächsten Trheads........;)

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 16:03

janee... das is mein Motorrad, habe sie jetzt ca 3 jahre kupplung is neu!!! habe beim kauf nur außer dem brief nix bekommen. der verkäufer war ein rentner der schon leicht " tüdellig" im kopf war.

das werd ich morgen mal alles abarbeiten.

aud die ventilschaft dichtung brachte mich ein schrauber kollege, da ich wie er meinte der maschine ganz schön was abverlage ( kyfhäuser usw. viel gepäck... ). an vergaser ausbauen und reinigen dachte ich auch schon, is mir aber noch na Nummer zu hoch. ich bin "zweiradschraubneuling"

Zitat:

Original geschrieben von Zeitgeist1984

an vergaser ausbauen und reinigen dachte ich auch schon, is mir aber noch na Nummer zu hoch. ich bin "zweiradschraubneuling"

Und dann die Ventilschaftdichtungen erneuern wollen?????

Ähem...sportlich!

Das geht irgendwie nicht ganz zusammen, denn das erfordert schon einigen schrauberischen skill...

Davon abgesehen würde ich diese Maßnahme nur für erfoderlich halten, wenn die Kiste Öl säuft und sich das Ventilspiel schnell verstellt.....ausserdem stände vorher erst mal ne Kompressionsprüfung an.

Nee mal im Ernst....ich hatte ne Vergaser-F.........bis zum Kilometerstand von 100 TKM lief die wie ein Glöckchen.......und läuft seit 8 Jahren immer noch bei einem Kumpel zur Zufriedenheit.....(Motor bisher ungeöffnet!!)...da hast du bei ner ollen XT500 schon gern mal geschmeidig den zweiten Übermasskolben drin....

Ach ja....und "geschont" hab ich die nie.......immer voll Rohr, das Teil ist ja Drehzahlhungrig......gern auch mal mit viel Gepäck, Alukisten, Zeltgeraffel und Perle durch halb Europa.....

Die Motoren sind mechanisch nahe an unkaputtbar....zumindest für nen Eintopf in der Größe.

Bau die Vergaser aus, lass die mal reinigen, erneuer den Ansaugstutzen, den Luftfilter und ggf. die Zündkabel nebst Kerzen, stell den Kram ordentlich ein (oder lass machen) und du wirst sehen die läuft einwandfrei.

Aber den Sprit aus den Vegasern ablassen (auch mehrfach) würde ich als erstes angehen.

Was das ausgehen in warmem Zustand angeht, so könnte auch die Hebelei des Chokes hängen/schwergängig sein......dann ist im warmem Zustand das Gemisch zu fett und..sie geht aus..

 

Mach einfach mal (oder lass machen) eine CO-Messung, wenn sie warm ist......

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 17:38

ich bin Mutig ;-)

ne mal spass bei seite so schlimm ist son motor ja auch nicht!!! und ich lerne recht schnell. aber das wär ja ehe die letzte lösung, ich mach morgen den vergaser sauber und guck mir mal den ansaugstutzen an... wie bau ich denn den vergaser aus??? da muss ja allerhand drumherum weg wie ich gesehen habe oder gibts da nen trick?

Der "Ausbau" ist relativ leicht............knifflig wirds erst, wenn du das Galama wieder zusammenrödeln darfst.....aber für jemand mit genügend Mut kein Problem :D

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/h/q/10.png

Auf dem Bild die Ansaugrohre (2) lösen......und zur Seite drücken, rausnehmen.

Dann die Vergaser am Stutzen (4) lösen und, Züge ab und abnehmen.......

Tip.....kauf dir ein Glas Vaseline für den Einbau ;)

Und drei bis vier Flaschen der Hopfenkaltschale deines Vertrauens.....

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 17:53

Einwandfrei danke für die veranschaulichung ;-) das sollte ich hinbekommen!!!

(kiste Becks steht daneben)

achso und Öl nimmt sie auch son liter auf 1000km waren das glaub ich zuletzt ( is schon ne weile her das ich gefahren bin ) bin mir aber nicht sicher

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 14:05

Vergaser ist raus! Gefu den hab ich: nen gerissenen ansaugschlauch und ein schlampig geflicktes loch

Im luftfilterkasten hinterm filter ca 4x5 cm groß o.O

Die gefundenen Mängel könnten schon zu deinem Problem kräftig beigetragen haben...

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 18:11

dachte ich auch aber als ich vergaser für das Ultraschallen im bad zerlegte fand ich noch ne gerissene membran und einen 3 cm langen riss im stutzen ( 4 ) sowie einem ansaugrohr (2) :(

Da kommen wir der Sache schon näher.........

Aber das ist doch auch positiv.......Membran, Stutzen und Ansaugrohre bekommst du relativ günstig und der Einbau ist einfach.........

Ich denke mal, wenn fertig läuft die wieder wie ein Glöckchen.......

Denk ich mal auch. Allemal günstiger als Deine Erstdiagnose mit der Ventilschaftdichtung.

Was machst Du mit dem gerissenen Luftfilterkasten?

Neu oder flicken? Es gibt da so Reparaturkits (GFK + Epoxydharz) aus dem Bootsbereich.

Das lässt sich relativ einfach verarbeiten und hält sehr gut.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 10:58

An das zeug hab ich auch gedacht, der vorbesitzer hatte es mit silikon an nem stück abgedeckt und n paar bohrschrauben durchgehaun -.- watn fusch!!!

Ich brauch noch nen ansaugstutzen !! Im netzt sind nir welche mit drossel zu bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen