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BMW F22 220d Fahrstabilisierung ausgefallen, Sämtliche Fehler im CAN BUS

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 4. September 2023 um 7:53

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich auf diese Weise an Sie, da ich derzeit mit meinem BMW 2er F22 220d Automatik, Baujahr 2014, ernsthafte Probleme habe und nicht mehr weiß, wie ich weiter vorgehen soll. Das Fahrzeug befindet sich seit über drei Jahren in meinem Besitz und hat mittlerweile eine Laufleistung von 124.000 Kilometern.

Folgender Vorfall ereignete sich: Während einer normalen Fahrt auf einer Landstraße erschien eine Meldung auf dem Bordcomputer: "Fahrstabilisierung, vorsichtige Weiterfahrt empfohlen". Kurz darauf traten weitere Komponentenausfälle auf, darunter "RDKS ausgefallen" und "Licht ausgefallen". In diesem Moment wurde der Bildschirm schwarz, die Klimaanlage schaltete sich ab, und weitere Fehlermeldungen erschienen im Bordcomputer, meistens "Licht" und "RDKS". Es kam auch vor, dass der Tempomat ausfiel.

Nach einem Neustart des Fahrzeugs verschwanden die Fehler zunächst, traten jedoch nach kurzer Fahrt erneut auf. In der Regel fiel zuerst das ESP aus, da die erste Meldung immer "Fahrstabilisierung" war. Der Bildschirm wurde dunkel, die Klimaanlage schaltete sich ab, und weitere Fehlermeldungen folgten im Bordcomputer. Es gab auch Situationen, in denen das Fahrzeug aufgrund des Fehlers "Zündung defekt" nicht mehr gestartet werden konnte. In solchen Fällen wartete man etwa 10-15 Minuten, bemerkte dann, dass die Klimaanlage wieder in Betrieb ging und der Bildschirm wieder leuchtete. Dann konnte das Fahrzeug erneut gestartet werden. Während dieser Fehler auftraten, war es auch nicht möglich, eine Diagnose über einen Tester durchzuführen. Erst nachdem das Fahrzeug erneut gestartet werden konnte, konnte der Tester eine Verbindung herstellen.

Ich brachte das Fahrzeug zu einem BMW-Händler, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Diagnose ergab 70 Fehler, die jedoch zu 99 Prozent als "Botschafts- oder Signalfehler" klassifiziert wurden. Die meisten Fehler wiesen in der ISTA+-Software die Kennung (FEM) in der Beschreibung auf. BMW löschte den Fehlerspeicher, und ich setzte meine Fahrt fort. Kurz darauf traten die gleichen Fehler erneut auf. Aufgrund des Softwarestands von 2014 wurde mir nun ein Software-Update empfohlen, das ich jedoch vorerst ablehnte. Der BMW-Partner teilte mir mit, dass bei einem solchen Software-Flash häufig Steuergeräte ausfallen könnten, und die Kosten für ein neues Steuergerät und die Codierung müsste ich dann selbst tragen. In den meisten Fällen soll dabei die Headunit betroffen sein, was zu Kosten von etwa 2500 Euro führen würde. Außerdem stellte sich die Frage, warum das Fahrzeug seit 2014 ohne Probleme mit der aktuellen Software lief, weshalb ein Zusammenhang mit der Software fraglich erschien. Ist es eventuell möglich, solche sporadischen Fehler durch den neuen Softwarestand zu ignorieren oder besser zu identifizieren?

Wir haben das Fahrzeug anschließend auf äußere Einflüsse überprüft, jedoch keine Hinweise auf Marderbisse oder äußere Beschädigungen gefunden. Das Fahrzeug stand dann für eine Woche während unseres Urlaubs still. Nach unserer Rückkehr lief der BMW problemlos für die nächsten 500 Kilometer und sieben Tage, ohne jegliche Fehler oder Störungen. Danach begann das Problem von vorne.

Als nächsten Schritt haben wir die Batterie überprüft, die noch aus der Auslieferung stammt und somit neun Jahre alt ist. Laut dem Tester verfügt sie jedoch immer noch über eine Gesamtkapazität von 67 Prozent und wird daher vom Fachhändler als "noch in Ordnung" eingestuft.

Im Anhang finden Sie eine Liste der aufgetretenen Fehler nach einer Woche Fahrt sowie eine zweite Liste, nachdem der Fehlerspeicher gelöscht und die Fehler erneut ausgelesen wurden. Der Fehler 801C20 bleibt permanent bestehen, möglicherweise in Verbindung mit einem hinteren Bremssystemfehler.

Haben Sie möglicherweise Ideen oder Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem? BMW empfiehlt lediglich das Software-Update und kann den Fehler nicht weiter eingrenzen. Es scheint, dass sie mit dieser Problematik bisher keine Erfahrungen aus der Vergangenheit haben. Ich möchte vermeiden, das Fahrzeug von Werkstatt zu Werkstatt zu bringen und jedes Mal hohe Kosten zu tragen.

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14 Antworten
Themenstarteram 4. September 2023 um 7:54

Zitat:

@palmprey schrieb am 4. September 2023 um 09:53:41 Uhr:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich auf diese Weise an Sie, da ich derzeit mit meinem BMW 2er F22 220d Automatik, Baujahr 2014, ernsthafte Probleme habe und nicht mehr weiß, wie ich weiter vorgehen soll. Das Fahrzeug befindet sich seit über drei Jahren in meinem Besitz und hat mittlerweile eine Laufleistung von 124.000 Kilometern.

Folgender Vorfall ereignete sich: Während einer normalen Fahrt auf einer Landstraße erschien eine Meldung auf dem Bordcomputer: "Fahrstabilisierung, vorsichtige Weiterfahrt empfohlen". Kurz darauf traten weitere Komponentenausfälle auf, darunter "RDKS ausgefallen" und "Licht ausgefallen". In diesem Moment wurde der Bildschirm schwarz, die Klimaanlage schaltete sich ab, und weitere Fehlermeldungen erschienen im Bordcomputer, meistens "Licht" und "RDKS". Es kam auch vor, dass der Tempomat ausfiel.

Nach einem Neustart des Fahrzeugs verschwanden die Fehler zunächst, traten jedoch nach kurzer Fahrt erneut auf. In der Regel fiel zuerst das ESP aus, da die erste Meldung immer "Fahrstabilisierung" war. Der Bildschirm wurde dunkel, die Klimaanlage schaltete sich ab, und weitere Fehlermeldungen folgten im Bordcomputer. Es gab auch Situationen, in denen das Fahrzeug aufgrund des Fehlers "Zündung defekt" nicht mehr gestartet werden konnte. In solchen Fällen wartete man etwa 10-15 Minuten, bemerkte dann, dass die Klimaanlage wieder in Betrieb ging und der Bildschirm wieder leuchtete. Dann konnte das Fahrzeug erneut gestartet werden. Während dieser Fehler auftraten, war es auch nicht möglich, eine Diagnose über einen Tester durchzuführen. Erst nachdem das Fahrzeug erneut gestartet werden konnte, konnte der Tester eine Verbindung herstellen.

Ich brachte das Fahrzeug zu einem BMW-Händler, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Diagnose ergab 70 Fehler, die jedoch zu 99 Prozent als "Botschafts- oder Signalfehler" klassifiziert wurden. Die meisten Fehler wiesen in der ISTA+-Software die Kennung (FEM) in der Beschreibung auf. BMW löschte den Fehlerspeicher, und ich setzte meine Fahrt fort. Kurz darauf traten die gleichen Fehler erneut auf. Aufgrund des Softwarestands von 2014 wurde mir nun ein Software-Update empfohlen, das ich jedoch vorerst ablehnte. Der BMW-Partner teilte mir mit, dass bei einem solchen Software-Flash häufig Steuergeräte ausfallen könnten, und die Kosten für ein neues Steuergerät und die Codierung müsste ich dann selbst tragen. In den meisten Fällen soll dabei die Headunit betroffen sein, was zu Kosten von etwa 2500 Euro führen würde. Außerdem stellte sich die Frage, warum das Fahrzeug seit 2014 ohne Probleme mit der aktuellen Software lief, weshalb ein Zusammenhang mit der Software fraglich erschien. Ist es eventuell möglich, solche sporadischen Fehler durch den neuen Softwarestand zu ignorieren oder besser zu identifizieren?

Wir haben das Fahrzeug anschließend auf äußere Einflüsse überprüft, jedoch keine Hinweise auf Marderbisse oder äußere Beschädigungen gefunden. Das Fahrzeug stand dann für eine Woche während unseres Urlaubs still. Nach unserer Rückkehr lief der BMW problemlos für die nächsten 500 Kilometer und sieben Tage, ohne jegliche Fehler oder Störungen. Danach begann das Problem von vorne.

Als nächsten Schritt haben wir die Batterie überprüft, die noch aus der Auslieferung stammt und somit neun Jahre alt ist. Laut dem Tester verfügt sie jedoch immer noch über eine Gesamtkapazität von 67 Prozent und wird daher vom Fachhändler als "noch in Ordnung" eingestuft.

Im Anhang finden Sie eine Liste der aufgetretenen Fehler nach einer Woche Fahrt sowie eine zweite Liste, nachdem der Fehlerspeicher gelöscht und die Fehler erneut ausgelesen wurden. Der Fehler 801C20 bleibt permanent bestehen, möglicherweise in Verbindung mit einem hinteren Bremssystemfehler.

Haben Sie möglicherweise Ideen oder Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem? BMW empfiehlt lediglich das Software-Update und kann den Fehler nicht weiter eingrenzen. Es scheint, dass sie mit dieser Problematik bisher keine Erfahrungen aus der Vergangenheit haben. Ich möchte vermeiden, das Fahrzeug von Werkstatt zu Werkstatt zu bringen und jedes Mal hohe Kosten zu tragen.

67% Batteriekapazität ist überhaupt nicht gut, die würde ich sofort tauschen lassen. Die meisten Fehler die ich da gesehen habe kann man mit Unterspannung in Verbindung bringen.

 

A ist die wenn dann inehin bald fällig und B ist das die günstigste Variante. Eine umfangreiche Fehlersuche in den Steuergeräten wünschst du dir nicht.

Themenstarteram 4. September 2023 um 13:29

Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Batterie habe ich bei ATU messen lassen, die hatte laut deren Messgerät 67% Gesamtkapazität.

Im normalen Zustand misst Sie 12.3 Volt , sobald der Motor läuft 14.3.

Meint Ihr dennoch, dass die Batterie "hinüber" sein könnte?

Moin ,typische Fehler unter anderem wegen Unterspannung.

Ist das noch die erste Batterie?

Ich würde die mal als erstes tauschen.

14,3 Volt ist bei laufender Lichtmaschine normal.

lg

Dass alles defekt ist, was in den Fehlerspeichern steht, ist eher unwahrscheinlich. Ich tippe daher auch auf ein Problem mit der Versorgungsspannung. Batteriekabel alle fest? Massekabel ok? Einfach mal die Kabel prüfen, an die man rankommt.

Moin ,

gibt es was neues ?

Hast Du die Batterie getauscht?

Zitat:

@palmprey schrieb am 4. September 2023 um 15:29:18 Uhr:

Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Batterie habe ich bei ATU messen lassen, die hatte laut deren Messgerät 67% Gesamtkapazität.

Im normalen Zustand misst Sie 12.3 Volt , sobald der Motor läuft 14.3.

Meint Ihr dennoch, dass die Batterie "hinüber" sein könnte?

Bei den ganzen Fehler, würde ich auch zu einer schwachen Batterie tendieren.

Die Volt zahlen alleine sind nicht immer aussagekräftig.

Bekommst du hin und wieder eine schwache Batterie angezeigt z.b. wenn mal 2-3 Minuten die Zündung an ist?

Auf welche Spannung fällt die Batterie während dem Motor starten ab?

Hallo,

ich tippe ebenfalls auf Batterie.

Bei dem Alter und der niedrigen Kapazität spricht alles dafür, zumal das Auto ja versucht, bestimmte Komponenten abzuschalten. Es kann auch sein, daß während der Fahrt durch Erschütterungen kurzzeitige Kurzschlüsse innerhalb der Batterie auftreten, dann die Spannung einbricht, und die Fehler auftreten.

Hast Du schon mal Startprobleme gehabt?

Gruß

Rainer

Themenstarteram 8. September 2023 um 18:29

Guten Abend Zusammen,

ich habe gestern Abend die Batterie getauscht, den Fehlerspeicher gelöscht und die Batterie neu angelernt.

Bislang traten keine Fehler auf - aber dies war ja schon mal für knapp eine Woche der gleiche Fall.

Startprobleme hatte ich bisher keine, auch nicht im Winter. Das Auto ist immer zuverlässig und schnell gestartet.

Schwache Batterie wurde mir auch noch nie angezeigt. Auch wenn ich länger auf dem Parkplatz stehe und Musik etc. laufen lasse, oder die Zündung mehrere Minuten läuft, da wir am auslesen sind o.Ä.

Kabel haben wir auch an jeglicher Stelle geprüft, die sitzen alle bombenfest.

Ich beobachte das ganze die nächsten Tage und gebe Feedback, ob die Fehler erneut aufgetreten sind.

Vielen dank für die zahlreichen Antworten! :)

Themenstarteram 13. September 2023 um 11:43

Hallo Zusammen,

die Fehler sind am Montag trotz getauschter Batterie erneut aufgetreten. Nach 20km Fahrt erscheinen im Boardcomputer die Fehler: Fahrstabilisierung ausgefallen, Licht defekt. Das Licht fällt währenddessen für eine Sekunde aus und leuchtet anschließend wieder.

Die Fehler hinterlege ich anbei.

Nach dem Fehlerlöschen haben wir das Auto noch weitere 2-3 Minuten in der Garage mit Zündung an laufen lassen (Motor aus). Währenddessen erneut die Fehler, gleiches Fehlerbild.

Feuchtigkeit schließen wir aus, das Auto hat 7-8 Tage keinen Tropfen Wasser gesehen, stand bei 30 Grad tagsüber in der Sonne, nachts in der Garage.

Erschütterungen bei Kabelbruch halte ich auch für komisch, wenn der Fehler sogar im Stand ohne laufenden Motor auftritt.

Datei Fehler Alt: Vor dem Löschen des Fehlerspeichers

Datei Fehler Neu: Nach dem Löschen des Fehlerspeichers

Hat eins der Steuergeräte einen wegbekommen? Was meint Ihr?

VG

Themenstarteram 13. September 2023 um 11:44

Neuer Fehlerspeicher:

Bei der Anzahl an Fehlern kann es schon ein Steuergerät sein, denn bis zur Fehlermeldung funktionieren ja sowohl Licht als auch die Assistenten richtig?

Themenstarteram 13. September 2023 um 14:49

Richtig, alles funktioniert einwandfrei - Dann treten irgendwann sporadisch die Fehler auf. Das Licht geht für 1 sek. aus, anschließend funktioniert es dann aber wieder.

Der Fahrstabilisierungsfehler bleibt immer bis zum nächsten Motor aus bestehen. Startet man den Wagen neu sind die Fehler nicht mehr vorhanden.

Wer kann aber sagen, welches Steuergerät diesen Fehler auslöst, dass kann doch kein Glücksspiel sein.....

Themenstarteram 10. November 2023 um 15:46

Guten Abend,

der Fehler ist mittlerweile behoben. Defekt war tatsächlich das FEM (Front Electronic Modul).

Nach viel Eigenrecherche und Überlegung haben wir uns entschieden, ein gebrauchtes FEM mit der gleichen Teilenummer zu erwerben und die Daten bei einem BMW Programmierer vom originalen FEM auf das neu erworbene FEM zu klonen. Nach dem Einbau sind die Fehler nun seit über 6 Wochen nicht mehr aufgetreten.

Der Beitrag kann somit gerne geschlossen werden.

VG

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