Bmw f13 2013, startet nicht nach Frontschaden
Hallo Freunde, ich bitte euch um Hilfe, wäre sehr dankbar wenn jemand mir helfen würde!
Habe einen Frontalen Unfall gehabt, beim Unfall hat sich nur die Stoßstange und paar innere Plastik Teile gebrochen, Airbags sind offen am Armaturenbrett, Lenkrad und seitlich.
Seit dem ist Auto ein Jahr gestanden, nach einem Jahr wurde alles repariert von außen, danach wurde versucht das Auto zu starten, es macht ein Klick, sonst nichts mehr, hinten wurde der Pluskabel provisorisch wieder angeschlossen, alles leuchtet innen, Display so wie Monitor auf der Armaturenbrett, heute haben wir versucht Motor per Hand zu drehen, es dreht sich bis zu bestimmte Position, dann dreht es sich nicht weiter, bei zurück drehen das gleiche,
Fehler suche hat ergeben mehrerer Fehler: Crashsensor, Airbag Widerstand zu groß so wie Widerstand klein.
Weiß nicht mehr was ich machen soll , Leider kommt Mechaniker auch in Paar Wochen aus dem Urlaub, bis dahin hätte ich gerne etwas wer vl Erfahrung hat.
Wäre sehr dankbar ??
20 Antworten
Welcher Motor ist drin?
Wieviel Kraft habt ihr aufgewendet. Teilweise muss man schon ganz schön drücken, damit man einen Motor gedreht bekommt. Man arbeitet gegen die Kompression; mit einer normalen 1/2"-Knarre wird das nichts, bzw nur mit Kraft.
Bei einem Benziner kann man zum Testen die Zündkerzen rausnehmen, dann sollte er verhältnismäßig leicht drehen. Bei einem Diesel geht das nicht und der hat noch höhere Kompression (also noch schwerer zu drehen); letzteres beträfe aber nur den 640d
Zum starten:
Wenn es nur "klick" macht... ist die Batterie überhaupt voll?
Alternativ kann es am Chrash-Sensor liegen, der einen Motorstart verhindert.
Die Sicherheitsbatterieklemme trennte nicht alles vom Strom, aber ein Moitorstart wird auch verhindert. Displays und Co bleiben aktiv (wegen Notruffunktion, Warnblinker und Co). Es reicht also nicht das Ding "provisorisch" wieder anzuschliessen. Das Ding muss neu.
Und nur aus Interesse, wenn du vor dem Auto stehst, in welche Richtung habt ihr den Motor gedreht?
Motoren dreht man NICHT gegen die Drehrichtung! Hier wird die Kette gegen den Spanner gedrückt, Steuerzeiten passen dann nicht und es kann sogar zu Schäden am Ketten-und Ventiltrieb kommen.
Schön , so hat wenigstens keiner etwas von 🙄