Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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BMW F11 25 xD Turboladerschaden

BMW 5er F11

Hi,

hiermit reihe ich mich nun auch in die Liste der Downsizing Opfer ein. War ein großer Fehler auf 4 Zylinder

umzusteigen ...

Die besonderen Umstände haben mich nun veranlaßt hier einmal den Vorfall zu schildern:

Vergangen Dienstag Nacht auf einsamer Landstrasse hatte der Motor schlagartig keine Leistung mehr

und eine entsprechende Meldung wurde auch am Display angezeigt.

Eine langsame Weiterfahrt war dann nur noch ein paar 100 Meter möglich, ab dann ging nichts mehr !

Als ich meine Gedanken wieder ein wenig geordnet hatte, kam mir auch wieder in den Sinn, daß ich kurz vorher das "Zwitschern" des Turboladers recht laut vernommen hatte, in dem Moment aber noch nicht

realisieren konnte, welch Ungemach bevorstehen würde.

Ok, Fahrzeug hat gerade mal 21 Monate und 54000 km, so daß ich gleich Kontakt mit dem Mobilen BMW Service aufnahm. Kurze zeit später meldete sich ein "Service Mobil"-Fahrer und kündigte an, dass er in

ca 1,5 h bei mir sein könnte.

Na ja, es hat dann zwar 2 h gedauert, die natürlich allein auf dunkler Landstrasse nur sehr langsam verstrichen, aber damit war zu rechnen.

Nachdem der Service Techniker einen Diagnoselauf am Tester durchgeführt hatte ohne ein aussagekräftiges Ergebnis bis auf "Luftmasse und Spritmenge passen nicht zusammen", wurde das Fahrzeug zur nächsten BMW Werkstatt abgeschleppt (ca. 80 km von meinem Wohnort entfernt).

Für mich stand ab da schon fest: der (oder die) Turbolader hat (haben) sich verabschiedet !

Weiterhin kümmerte sich der Service Techniker um ein Ersatzfahrzeug, was sich mitten in der Nacht und noch vielmehr aufgrund der BMW Ersatzteilversorgungs Problematik etwas schwieriger gestaltete.

Da BMW deshalb bereits all seine Fahrzeuge an "wartende" Kunden rausgegeben hat, wurde ein Auto bei einer AVIS Station (Notdienst) in der Näher der BMW Werksatt angemietet.

Mietdauer war (vorerst) für 3 Tage wegen entsprechender Mobilitäts Garantie Bedingungen.

Endlich so um ca. 2:00 Uhr konnte ich dann mit einem Audi A6 3.0 TDI, 150 KW und 7 Gang DK Getriebe den Weg nach Hause antreten - verwöhnt von allen Vorzügen eines 6 Zylinder Motors: kein schlechtes Gewissen beim Hochdrehen wie in meinem BMW wo die Maschine sich schütteltend und rappelig durch das Drehzahlband quälte !

Ich hätte nie gedacht, dass das "6 Zyl. Empfinden" ein wesentlich dynamischeren Eindruck vermittelt, ja sogar mehr Leistung suggeriert als dieses in meinem BMW der Fall ist, der ja sogar noch ein paar PS mehr hat !

Auch hat das Audi Getriebe mit dem Motor fantastisch harmoniert und die Fahrt war eine große Freude...

Am nächsten Morgen, rief mich dann AVIS Autovermietung an und wollte den Audi austauchen, da BMW ein Fahrzeug gleicher Klasse nicht zahlt. Ersatzweise könnte ich einen E93 (3er Cabrio) bekommen.

Na ja, um das Ganze nicht zu verkomplizieren und noch ein wenig Fahrspass mitzunehmen, bot ich an,

den Audi eigenhändig zurückzubringen, aber nicht vollgetankt - war ja nicht mein Fehler !

Das wurde erst mal von AVIS abgelehnt ...

... bis ich es dann über BMW München klarstellen ließ, zwar waren dazu einigeTelefonate nötig, doch der

Wunsch wurde letztendlich erfüllt.

Also probiere ich nun den 3er 25dA ...

In meiner BMW Laufbahn hatte ich bereits einen E46 3.0D (185 PS) und danach einen E91 3.0D (245 PS)

und freute mich deshalb umsomehr auf den 25d Reihen Six-Pack. Nun gut ein 3er ist kein 5er und auch kein Audi A6 und kann deshalb aus Komfortgesichtspunkten und in Bezug auf Geräuschentwicklung den beiden nicht das Wasser reichen.

Aber immerhin - obwohl die Maschine etwas "kerniger" als der Audi 6Zyl. zur Sache geht (ist ja auch anders gedämmt) - lässt sich das Triebwerk entspannt durch das Drehzahlband bewegen.

Heute geht Tag 3 der Anmietung zu Ende und genauso lange hat es gedauert bis die Werkstatt den Fehler endlich ausfindig gemacht hat: der kleine Turbolader ist abgeraucht !!!

Das hätte ich denen auch gleich sagen können - Sparen am falschen Ende kann nur ins Auge gehn !

Weiter geht's: Ersatzteil ist nicht lieferbar und auch keinerlei Aussage möglich, wie lange es dauern wird.

Also tritt nun der Werks Garantiefall ein. Ich werde für die Dauer der Reparatur einen Ersatzwagen von BMW zu Verfügung gestellt bekommen.

Dieser - ein "Mini Countryman" (!!!) - wird erst ab morgen früh verfügbar sein. Deshalb mußte ich wieder BMW München bemühen, um 1 Tag Mitverlängerung für den 3er zu organisieren !

 

Ok, nun ab Morgen "MINI" als Ersatz für nen "5er" - echt grass ! Weiß nicht, ob und wie lange ich mir das zumuten soll. Ist ja auch ne Frage, welche Ansprüche ich stellen darf im Rahmen der Werks-Garantie Vereinbarung ?

Jedenfalls habe ich keine Zeit mehr noch weiter rumzutelefonieren, muss auch schliesslich meinem Jon nachkommen. Und in Anbetracht der prekären Ersatzwagen Situation, kann ich vielleicht zufrieden sein, überhaupt was bekommen zu haben !?

Meiner Meinung beruht all der "Ärger" letzendlich auf der "Downsizing Strategie" bzw. mit anderen Worten "Einsparmassnahme" von BMW, die mehr Motor-Pannen führt als in Vergangenheit !

Ich war anfangs zu leichtgläubig, habe mich notgedrungen mit den schlechten Eigenschaften eines 4Zyl. abgefunden und bin damit Opfer des Downsizings geworden !

- GMo -

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

hiermit reihe ich mich nun auch in die Liste der Downsizing Opfer ein. War ein großer Fehler auf 4 Zylinder

umzusteigen ...

Die besonderen Umstände haben mich nun veranlaßt hier einmal den Vorfall zu schildern:

Vergangen Dienstag Nacht auf einsamer Landstrasse hatte der Motor schlagartig keine Leistung mehr

und eine entsprechende Meldung wurde auch am Display angezeigt.

Eine langsame Weiterfahrt war dann nur noch ein paar 100 Meter möglich, ab dann ging nichts mehr !

Als ich meine Gedanken wieder ein wenig geordnet hatte, kam mir auch wieder in den Sinn, daß ich kurz vorher das "Zwitschern" des Turboladers recht laut vernommen hatte, in dem Moment aber noch nicht

realisieren konnte, welch Ungemach bevorstehen würde.

Ok, Fahrzeug hat gerade mal 21 Monate und 54000 km, so daß ich gleich Kontakt mit dem Mobilen BMW Service aufnahm. Kurze zeit später meldete sich ein "Service Mobil"-Fahrer und kündigte an, dass er in

ca 1,5 h bei mir sein könnte.

Na ja, es hat dann zwar 2 h gedauert, die natürlich allein auf dunkler Landstrasse nur sehr langsam verstrichen, aber damit war zu rechnen.

Nachdem der Service Techniker einen Diagnoselauf am Tester durchgeführt hatte ohne ein aussagekräftiges Ergebnis bis auf "Luftmasse und Spritmenge passen nicht zusammen", wurde das Fahrzeug zur nächsten BMW Werkstatt abgeschleppt (ca. 80 km von meinem Wohnort entfernt).

Für mich stand ab da schon fest: der (oder die) Turbolader hat (haben) sich verabschiedet !

Weiterhin kümmerte sich der Service Techniker um ein Ersatzfahrzeug, was sich mitten in der Nacht und noch vielmehr aufgrund der BMW Ersatzteilversorgungs Problematik etwas schwieriger gestaltete.

Da BMW deshalb bereits all seine Fahrzeuge an "wartende" Kunden rausgegeben hat, wurde ein Auto bei einer AVIS Station (Notdienst) in der Näher der BMW Werksatt angemietet.

Mietdauer war (vorerst) für 3 Tage wegen entsprechender Mobilitäts Garantie Bedingungen.

Endlich so um ca. 2:00 Uhr konnte ich dann mit einem Audi A6 3.0 TDI, 150 KW und 7 Gang DK Getriebe den Weg nach Hause antreten - verwöhnt von allen Vorzügen eines 6 Zylinder Motors: kein schlechtes Gewissen beim Hochdrehen wie in meinem BMW wo die Maschine sich schütteltend und rappelig durch das Drehzahlband quälte !

Ich hätte nie gedacht, dass das "6 Zyl. Empfinden" ein wesentlich dynamischeren Eindruck vermittelt, ja sogar mehr Leistung suggeriert als dieses in meinem BMW der Fall ist, der ja sogar noch ein paar PS mehr hat !

Auch hat das Audi Getriebe mit dem Motor fantastisch harmoniert und die Fahrt war eine große Freude...

Am nächsten Morgen, rief mich dann AVIS Autovermietung an und wollte den Audi austauchen, da BMW ein Fahrzeug gleicher Klasse nicht zahlt. Ersatzweise könnte ich einen E93 (3er Cabrio) bekommen.

Na ja, um das Ganze nicht zu verkomplizieren und noch ein wenig Fahrspass mitzunehmen, bot ich an,

den Audi eigenhändig zurückzubringen, aber nicht vollgetankt - war ja nicht mein Fehler !

Das wurde erst mal von AVIS abgelehnt ...

... bis ich es dann über BMW München klarstellen ließ, zwar waren dazu einigeTelefonate nötig, doch der

Wunsch wurde letztendlich erfüllt.

Also probiere ich nun den 3er 25dA ...

In meiner BMW Laufbahn hatte ich bereits einen E46 3.0D (185 PS) und danach einen E91 3.0D (245 PS)

und freute mich deshalb umsomehr auf den 25d Reihen Six-Pack. Nun gut ein 3er ist kein 5er und auch kein Audi A6 und kann deshalb aus Komfortgesichtspunkten und in Bezug auf Geräuschentwicklung den beiden nicht das Wasser reichen.

Aber immerhin - obwohl die Maschine etwas "kerniger" als der Audi 6Zyl. zur Sache geht (ist ja auch anders gedämmt) - lässt sich das Triebwerk entspannt durch das Drehzahlband bewegen.

Heute geht Tag 3 der Anmietung zu Ende und genauso lange hat es gedauert bis die Werkstatt den Fehler endlich ausfindig gemacht hat: der kleine Turbolader ist abgeraucht !!!

Das hätte ich denen auch gleich sagen können - Sparen am falschen Ende kann nur ins Auge gehn !

Weiter geht's: Ersatzteil ist nicht lieferbar und auch keinerlei Aussage möglich, wie lange es dauern wird.

Also tritt nun der Werks Garantiefall ein. Ich werde für die Dauer der Reparatur einen Ersatzwagen von BMW zu Verfügung gestellt bekommen.

Dieser - ein "Mini Countryman" (!!!) - wird erst ab morgen früh verfügbar sein. Deshalb mußte ich wieder BMW München bemühen, um 1 Tag Mitverlängerung für den 3er zu organisieren !

 

Ok, nun ab Morgen "MINI" als Ersatz für nen "5er" - echt grass ! Weiß nicht, ob und wie lange ich mir das zumuten soll. Ist ja auch ne Frage, welche Ansprüche ich stellen darf im Rahmen der Werks-Garantie Vereinbarung ?

Jedenfalls habe ich keine Zeit mehr noch weiter rumzutelefonieren, muss auch schliesslich meinem Jon nachkommen. Und in Anbetracht der prekären Ersatzwagen Situation, kann ich vielleicht zufrieden sein, überhaupt was bekommen zu haben !?

Meiner Meinung beruht all der "Ärger" letzendlich auf der "Downsizing Strategie" bzw. mit anderen Worten "Einsparmassnahme" von BMW, die mehr Motor-Pannen führt als in Vergangenheit !

Ich war anfangs zu leichtgläubig, habe mich notgedrungen mit den schlechten Eigenschaften eines 4Zyl. abgefunden und bin damit Opfer des Downsizings geworden !

- GMo -

 

 

 

 

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Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Als 6-Zylinder Fahrer mit "nur" 204 PS weiß ich meinen Motor zu schätzen. Allerdings kann auch hier der Turbolader defekt gehen. Solange es nicht zu einem Massensterben der Turbos in den 4-Zylinder Modellen kommt darf man das unter Einzelschicksal verbuchen.

am 13. September 2013 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von gmo18t

Weiter geht's: Ersatzteil ist nicht lieferbar und auch keinerlei Aussage möglich, wie lange es dauern wird.

Also tritt nun der Werks Garantiefall ein. Ich werde für die Dauer der Reparatur einen Ersatzwagen von BMW zu Verfügung gestellt bekommen.

Dieser - ein "Mini Countryman" (!!!) - wird erst ab morgen früh verfügbar sein. Deshalb mußte ich wieder BMW München bemühen, um 1 Tag Mitverlängerung für den 3er zu organisieren !

 

Ok, nun ab Morgen "MINI" als Ersatz für nen "5er" - echt grass ! Weiß nicht, ob und wie lange ich mir das zumuten soll. Ist ja auch ne Frage, welche Ansprüche ich stellen darf im Rahmen der Werks-Garantie Vereinbarung ?

Meiner Meinung beruht all der "Ärger" letzendlich auf der "Downsizing Strategie" bzw. mit anderen Worten "Einsparmassnahme" von BMW, die mehr Motor-Pannen führt als in Vergangenheit !

Ich war anfangs zu leichtgläubig, habe mich notgedrungen mit den schlechten Eigenschaften eines 4Zyl. abgefunden und bin damit Opfer des Downsizings geworden !

Ich schließe mich meinem Vorposter mal an - auch wenn ich den 4zyl. 25d überhaupt nicht mag :-) - wahrscheinlich ist es nur ein Einzelfall.

Viel schlimmer finde ich das Verhalten von BMW bzgl. der "gelungenen SAP Einführung" (gibt es so was überhaupt :-) ) im Ersatzteillager, der daraus entstandenen Situation und dem nun damit für Dich verbundenen Ersatzwagen. Klar, ist auch ein Auto und man kommt von A nach B. Aber ich finde das ehrlich gesagt unmöglich. Jetzt ist der Endkunde (neben denen, die unter dem eigentlichen Ersatzteilproblem leiden) auch was diese Sache angeht Leidtragender. Ich meine BMW könnte doch mal etwas Geld in die Hand nehmen und den Händlern auf breiter Ebene z.B. temporär Werksdienstwagen für eben solche Fälle zur Verfügung stellen. Aber nein, wäre ja nicht gut für die Aktionäre.

Wenns der neue 3er war, dann sollte der auch nur 4 Pötte haben:)

Hi,

fahre auch einen F11 525d X-Drive. Meiner ist von 12/2012. Bei mir hat's den Turbolader bereits bei Kilometerstand 25.000 erlegt. Bin dann 3 Wochen Sixt gefahren. Zunaechst 330d mit Winterreifen (bei 30 Grad) und anschliessend 525d Touring.

Auto laeuft erst 2 Wochen wieder. Dafuer habe ich jetzt ein Problem mit sich selbst oeffnenen Fenstern.

Kopf hoch!

Thomas

Hallo zusammen,

seit längeren schau ich mich schon nach einen 4Zylinder 525d um und hatte immer im hinterkopf ob das wohl passt mit den 2L und der doppel Turbo.

Nun steh ich wieder da und weiss nicht was ich machen soll???:confused:

525D oder 520D

Ich möchte das Auto ja eine Weile fahren und nicht immer in der Werkstatt sein, schwerwiegendem auf den kosten sitzen wenn ich aus der Garantie raus bin.

am 13. September 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Wenns der neue 3er war, dann sollte der auch nur 4 Pötte haben:)

Wer lesen kann ... ;)

Der TE hat geschrieben, er hätte einen E93 bekommen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Marco006

Hallo zusammen,

seit längeren schau ich mich schon nach einen 4Zylinder 525d um und hatte immer im hinterkopf ob das wohl passt mit den 2L und der doppel Turbo.

Nun steh ich wieder da und weiss nicht was ich machen soll???:confused:

525D oder 520D

Ich möchte das Auto ja eine Weile fahren und nicht immer in der Werkstatt sein, schwerwiegendem auf den kosten sitzen wenn ich aus der Garantie raus bin.

Ich würde mir da nicht zuviele Gedanken machen, so ein Schaden kann dir genauso beim 520d oder beim 530d passieren. Sehr ärgerlich für den TE aber ich denke eher die Ausnahme, als die Regel.

Hmm, ich verstehe ja Deinen Frust. Allerdings hat ein defekter Turbo nichts mit Downsizing zu tun. Ich hatte vor dem 525 xd einen 535d d und da kann man ja von downsizing nicht sprechen. Beim dem 535d hatte ich bei ca. 20000km auch einen Turbodefekt. Hat eher was mit der Turbofertigung (Serienstreunung) oder schlechter Behandlung des Laders zu tun.

Ds sich der "kleine" 4-Zylinder durch das Drehzahlband quält kann ich bei mir (noch?) nicht feststellen. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Die Fahrleistungen entsprechen in etwa denen meines 1. E61 (530d 218 PS 6-Zyl.) und der Verbrauch liegt einen guten Liter darunter.

Ich hoffe, das Du Dein Auto schnell wieder bekommst. Einen Mini würde ich ablehnen.

BMW sollte keine 4 Zylinder bauen. Das taugt einfach nix

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

BMW sollte keine 4 Zylinder bauen. Das taugt einfach nix

Richtig! So seh ich das auch. Hab mit dem 4 zylinder auch nur schlechte Erfahrung gesammelt. Deswegen auch auf den 530d umgestiegen.

Kopf Hoch und lass dir keinen mini andrehen. Beharre auf dein Recht!

am 13. September 2013 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von spice5

Kopf Hoch und lass dir keinen mini andrehen. Beharre auf dein Recht!

Recht ist das, was im BMW-Qualitätsbrief schwarz auf weiß steht. Dort heißt es, dass bei einer länger dauernden Reparatur ein Ersatzfahrzeug aus der Modellpalette der BMW Group zur Verfügung gestellt wird.

Du kannst nur auf solches Recht beharren, das Dir auch zusteht.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von spice5

Kopf Hoch und lass dir keinen mini andrehen. Beharre auf dein Recht!

Recht ist das, was im BMW-Qualitätsbrief schwarz auf weiß steht. Dort heißt es, dass bei einer länger dauernden Reparatur ein Ersatzfahrzeug aus der Modellpalette der BMW Group zur Verfügung gestellt wird.

Du kannst nur auf solches Recht beharren, das Dir auch zusteht.

Gruß

Der Chaosmanager

Dann koennte ich ja im prinzip auch ein Rolls/Royce verlangen :D

am 13. September 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von spice5

 

Dann koennte ich ja im prinzip auch ein Rolls/Royce verlangen :D

Verlangen kannst Du eben nur ein Ersatzfahrzeug aus der Modellpalette der BMW Group - kein bestimmtes Modell.

Ich würde Dir herzlich gern einen Wraith gönnen :) aber ich denke No Chance ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von spice5

 

Dann koennte ich ja im prinzip auch ein Rolls/Royce verlangen :D

Verlangen kannst Du eben nur ein Ersatzfahrzeug aus der Modellpalette der BMW Group - kein bestimmtes Modell.

Ich würde Dir herzlich gern einen Wraith gönnen :) aber ich denke No Chance ...

Gruß

Der Chaosmanager

:D da muesste ich schon der prinz von dubai sein :P

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