Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!

BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 12:36

Hallo,

so jetzt habe eine ganz schlechte Nachricht bekommen. Bei meine Auto F10 520d Bj 2012 ist die Steuerkette kaputt :confused::confused::mad::mad:. Ich habe gedacht dass bei F10 und 184 PS Diesel Motor ist dieses Problem nicht mehr vorhanden!!!

Ich habe das Auto am Montag in Werkstatt geliefert mit leichte schleifgeräusche. Es wurde heute alle Riemenantriebe sowie die Keilrippenrimen getauscht aber dieses Geräusch ist noch da.

Hat jemand anders ein ähnliches Problem bei F10 520d gehabt?

Ich werde heute mehr erfahren und hier berichten.

MfG,

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2013 um 13:15

Hallo,

Bei meinem 125d (gleicher Motor) wurden obere und untere Kette (neue Version), neue beschichtete Lauf/Spannschienen und ein neues geändertes Zahnrad der Hochdruckpumpe getauscht.

Ergebnis ist ein wirklich sehr sonores homogenes Motorengeräusch. Kein schaben oder sogar schlagen der Kette mehr zu hören.

Knurrt und faucht jetzt wie es sein soll. Kann nun sogar den kleinen Lader beim Anblasen hören.

Der Aufwand lohnt sich also.

Wer möchte, kann sich hier: http://www.uploadarea.de/upload/3foe18uolx4mxpizpfeiu5umb.html die Puma runterladen und ausdrucken, dann gibt es auch keine Diskussion beim Händler.

Auf unsere Motoren trifft der Fall 3 zu.

Gruß

Knut

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten
am 14. August 2013 um 12:14

Hallo,

Der Motor wurde vor 6 Wochen gemacht. Die Spannschiene wurde getauscht, der Kettenspanner ist nicht das Problem. Problem ist eine minimal schief laufende Kette, was nichts mit den Problemen der Kette in der E Serie zu tun hat. In der E Serie längte sich die Kette durch zu scharfkantige Zahnräder auf u.a der Kurbelwelle, was sogar zu einzelnen Kettenrissen führte. Bei der F Serie geht es lediglich um Laufgeräusche..ein Kettenriss ist nicht zu befürchten. Also keine Angst, wer damit leben kann, einfach weiter fahren, der Fünfer ist ja auch etwas besser gedämmt, bei dem hört man es kaum.

Es werden grundsätzlich alle in der Maßnahme aufgeführten Teile gewechselt, egal welche Serie. Der Motor ist immer der gleiche. Der unterscheidet sich zum 520d nur durch die etwas fixeren Piezo Injektoren und eben dem Doppellader.

Gruß

Knut

Zitat:

Original geschrieben von TDI Holgi

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Hallo

Ich habe meinen heute abgegeben und dafür einen Leihwagen Mini Countryman bekommen (Scheiß Ding )

Jedenfalls hat der Service Typ es sofort gehört und da war ich baff.

Ich hätte nie und nimmer damit gerechnet das der es sofort annimmt.

Bin mal gespannt wann er sich meldet :)

Gruß

Niko

Bei welcher Werkstatt bist Du Niko? Ich muss meine glaube ich mal wechseln... Und da bei Dir ein F im Kennzeichen steht habe ich die Hoffnung das Du auch aus dem Rhein/Main Gebiet kommst..

Gruß

Sorry war 2 Wochen im Urlaub ohne inet grausam.

Ich bin in Hofheim beim Euler der ist aber auch nicht soooo dolle muss ich sagen.

Gruß

Niko

Zitat aus der weiter oben verlinkten PUMA (18.04.2013)

Zitat:

Serieneinsatz der bedämpften Schienen ist geplant (Termin offen). Mit erfolgtem Serieneinsatz wird dann eine ausreichende Teileversorgung für den Service sichergestellt.

Werden die modifizierten Schienen mittlerweile serienmäßig verbaut?

Vg, Jack

 

Hallo,

mit wieviel kilometern muss die Steuerkette beim 520d gewechselt werden.

Gruß

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette Wechselintervall' überführt.]

am 5. September 2013 um 10:29

... und beim 535d :confused:;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette Wechselintervall' überführt.]

Und beim 530d???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette Wechselintervall' überführt.]

Themenstarteram 5. September 2013 um 12:25

wen Schleifgeräusche zu hören sind....jetzt echt was ist der Sinn dieser Thread?

MfG,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette Wechselintervall' überführt.]

So weit mir gesagt wurde ist die Steuerkette nie zu wechseln. Bei Problemen ist es natürlich was anderes. Max. Spannen muss man sie, wenn alles korrekt läuft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette Wechselintervall' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

wen Schleifgeräusche zu hören sind....jetzt echt was ist der Sinn dieser Thread?

MfG,

Soll uns dieser Kommentar vermitteln, dass es keinen empfohlenen Wecheslintervall gibt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette Wechselintervall' überführt.]

Steuerkette wird nie gewechselt, es sei denn da ist was defekt.

Bei meinem alten 530d E39 war bis ü 300.000 km jedenfalls alles i.O. und so sollte es bei den neueren Motoren doch erst recht sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette Wechselintervall' überführt.]

Das ist gut danke. Halten wir mal fest: Die Kette muss also erst gewechselt werden, wenn es starke Schleifgeräusche gibt.

Hatte nämlich dies bei Wikipedia gelesen:

Die Spannschienen sind Verschleißteile – nach ca. 150.000 bis 300.000 km sollten diese ersetzt werden. Beim Versagen des Spannmechanismus kann die Kette überspringen – bei vielen Motoren kollidieren dann die Kolben mit den Ventilen und ein schwerer Motorschaden ist die Folge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette Wechselintervall' überführt.]

Themenstarteram 6. September 2013 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von ZenturioBMW

Das ist gut danke. Halten wir mal fest: Die Kette muss also erst gewechselt werden, wenn es starke Schleifgeräusche gibt.

Hatte nämlich dies bei Wikipedia gelesen:

Die Spannschienen sind Verschleißteile – nach ca. 150.000 bis 300.000 km sollten diese ersetzt werden. Beim Versagen des Spannmechanismus kann die Kette überspringen – bei vielen Motoren kollidieren dann die Kolben mit den Ventilen und ein schwerer Motorschaden ist die Folge.

jetzt verstehe ich deine Frage aber was Wiki sagt ist daneben.

Bei meiner F10 520d wurde vor 3000 Km die Kette getauscht (4Zyl 184 PS, Bj 2012, bei 29 TKm) wegen Schleifgeräusche....Designfehler seitens BMW. Die Kette war nicht kaput sondern die Spannmechanismus.

Mach dir keine Sorge, mit gute pflege (und ohne Designfehler von Hersteller) muss die Kette und alle andere Einbauteile locker >500 TKm halten/schafen.

6 Zyl Motoren sind bis jetzt nicht getrofen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette Wechselintervall' überführt.]

Steuerkette wird nur gewechselt wenn es Probleme gibt (Rückrufaktion o.ä). Ich hab schon Autos mit 240.000 Km gesehen und die Steuerkette war immer noch astrein. Der ewige Vorteil gegenüber Zahnriemen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette Wechselintervall' überführt.]

Zitat:

 

Mach dir keine Sorge, mit gute pflege (und ohne Designfehler von Hersteller) muss die Kette und alle andere Einbauteile locker >500 TKm halten/schafen.

6 Zyl Motoren sind bis jetzt nicht getrofen.

Genau, kan ich bestätigen: mein 525d E60 03/2004 siehe Bild; Steuerkette war nie ein Thema.

 

Grusse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette Wechselintervall' überführt.]

Img-0245-2

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Steuerkette wird nur gewechselt wenn es Probleme gibt (Rückrufaktion o.ä). Ich hab schon Autos mit 240.000 Km gesehen und die Steuerkette war immer noch astrein. Der ewige Vorteil gegenüber Zahnriemen.

das kann man leider nicht veralgemeinern. VW hat massive Probleme mit der Haltbarkeit von Steuerketten. Meine Kette im Golf (Golf 6 TSI, EZ 2010) musste nach 37 tkm getauscht werden wegen Geräuschen. Der neue Golf hat sogar wieder einen Zahnriemen, u.a. weil VW es nicht schafft, haltbare Ketten zu bauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette Wechselintervall' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!