Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW F01 Getriebe gestört, Fehler

BMW F01 Getriebe gestört, Fehler

BMW 7er F01
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 21:04

Moin!

Ich bin schon seit Stunden am googlen, hab aber leider noch keine Vernünftige aussage finden können.

Unser BMW 730d F01, BJ 2010 macht seit geraumer Zeit Probleme mit dem Getriebe.

Folgende Situation:

Beim starken Beschleunigen - z.B. Auffahren auf die Autobahn - (jedoch nicht Kickdown) ruckelt das Getriebe oft extrem beim Schalten vom 4. in den 5. Gang.

Genauer: Drehzahl geht hoch bis in den Begrenzer, Fuß vom Gas, Getriebe ruckelt und haut etwas grob den nächsten Gang rein.

Fehlermeldung erscheint im BC (siehe angehängte Fotos)

Das Getriebe schaltet anscheinend noch bis in den 6. Gang weiter bis es schlussendlich im Notprogramm stecken bleibt, d.h. es schaltet nicht mehr zurück. Auch lässt sich der Wahlhebel nicht mehr in den "M" Modus bewegen bzw. hüpft automatisch wieder zurück nach "D".

Nach kurzem Stopp am Parkplatz und "Motor aus - Motor ein" läuft alles wieder, als wäre nichts gewesen.

Entgegen der Beiträge, die ich so im Netz gefunden habe, findet meine BMW Vertragswerkstatt KEINEN Fehler im Fehlerspeicher.

Es wurde bereits das Getriebeöl gewechselt, auch direkt beim Freundlichen.

Wir überlegen jetzt mal direkt bei ZF anzufragen, das Problem ist nur, dass wir nicht gerade oft in der Ecke Dortmund unterwegs sind und sich die Fahrt dahin (>900km pro Strecke) wirklich lohnen muss.

Hatte jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem und kann mir irgendeinen Tipp bzw. Lösungsvorschlag geben?

Danke und schönen Feiertag noch ;)

Liebe Grüße

7er Ösi :D

Beste Antwort im Thema

Da muss ich dich nach 7er-forum.com verweisen.

Hier ist das forum für 7er tod. Dort wird dir mit sicherheit geholfen.

 

Öl service beim freundlichen ist schonmal schlecht. Die machen mehr kaputt wie heile.

Zf dortmund ist da schon eher die richtige adresse zumal es der hersteller mit seinem nr1 servicecenter ist.

Einfach anrufen und nach herr sagert fragen. War selber zigmal dort. Bis dato immer perfekt.

Einmal wollte bmw mir das getriebe tauschen und die meinten das getriebe ist hin. Ab nach zf... Öl service mit allen verschleissteilen, sieb etc... Und siehe da es läuft

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Genau

Weiß einer wie viel ca. eine Getriebespülung bei ZF Wickede kostet? 730d 2009er

 

Danke

Rufe am besten an. Nur die Spülung mit Filter dürfte so um die 700 Euro liegen.

Die wissen aber aus Erfahrung schon was evtl gleich mit getauscht werden soll.

Ich hab auch grundsätzlich das HA-Diff Öl mit wechseln lassen. 2 mal beim 7er und vor 12 Monaten auch beim Phaeton. Das Öl sah zwar noch gut aus,aber auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an. Reise ja auch immer fast 500km an. Da wird immer gleich das Komplettpaket gebucht.

Gruß m

Was mich noch interessieren würde, ob jemand hier Vergleichswerte zu meinen Getriebe Adaptionswerten hat?!

 

Danke

am 7. August 2018 um 19:06

Hi zusammen. Ich war letzten Freitag bei Autotechnik Walter in Freising. Die Sind auf Getriebe spezialisiert, speziell auf Automatik. Ich bekam innerhalb einer Woche einen Termin und 15 Minuten nach dem Telefonat ein Angebot. Hatte auch ständig den Fehler bei zuviel Gas oder Kickdown dass der Gang raussprang und der Fehler mit Getriebestörung Blabla auftauchte. Ich bin am Freitag 8:00 Uhr hin und um 17:00 Uhr wieder abgedampft. Getriebe überholt, sprich Lagerbuchsen erneuert, Schieberkasten getauscht und Friction Pack. Das Getriebe läuft wieder erste Sahne. Ich fragte den Chef ob das Problem nun nicht mehr komme. Er meinte nur dass das Auto so alt nicht wird :-)

3750€ hat’s gekostet und ein Jahr Gewährleistung. Schnell Termin bekommen (die arbeiten auf 12 Hebebühnen), freundlich und kompetent. In dieser Kombination noch nie erlebt. Gerade in der Autobranche.

am 8. Dezember 2019 um 23:55

Zitat:

@Mani_ schrieb am 4. Januar 2018 um 11:01:51 Uhr:

So war gerade bei ZF in Holzwickede und habe mein Problem angesprochen und der Fehler war schon bekannt. Habe eine Probefahrt mit einem ZF Angestellte gemacht und ihm war das Problem bekannt und hat mir gesagt das es an den Buchsen im Getriebe sind die müsste man erneuern und am besten dazu den Wandler auch.

Kostenpunkt für:

• Neue Buchsen im Getriebe

• Neuer Wandler

Max. 3000€ inkl. Steuern wurde mir gesagt

Hallo

Können Sie mir helfen

Ich habe jetzt genaaau das selben Problem

Können Sie mir sagen was am besten man machen soll

LG Ali

Hallo BMW Freunde,

 

Habe einen 730d F01 Baujahr 09/2009 mit 160.000km und 6 Gang Getriebe.

 

Habe den Wagen erst seit knapp 2 Wochen und heute ist aufgefallen das er im Kalten Zustand spät geschaltet hat.

Also statt bei 2000 Umdrehungen hat er bei 2500 Umdrehungen geschaltet.

 

Ist das bei euch auch so oder?

Hat jemand das selbe Problem und die Lösung.

 

Ich danke im vorraus

 

Gruß

Richtig kalt ist es eigentlich nicht oder wo wohnst Du. Wenn das Öl im Getriebe kalt ist,schalten meine Getriebe auch später.

Nichts desto trotz würde ich dem Getriebe eine Spülung bei ZF gönnen.

Sicher dass die km stimmen?

Gruß M

Nein bin aus Niedersachsen.

 

Wegen dem Kilometerstand habe es bei BMW prüfen lassen anhand der Fernbedienung.

 

Ja habe es vor bei DonSimon zu machen.

Nur hat es mich halt erschreckt weil es so spät geschaltet hat.

 

Danke trotzdem für deine Antwort

Wie spült der?

Mit oder ohne Reiniger?

ZF empfiehlt grundsätzlich ohne. Die 6HP werden in Holzwickede nicht mehr gemacht. Du kannst dort aber eine Mail hinschicken und die vermitteln dich an einen ZF Partner.

Das weis ich garnicht.

Aber man liest viel Positives von ihm hat schon vielen geholfen.

Zitat:

@oliWall schrieb am 8. Dezember 2014 um 22:04:23 Uhr:

Moin!

Ich bin schon seit Stunden am googlen, hab aber leider noch keine Vernünftige aussage finden können.

Unser BMW 730d F01, BJ 2010 macht seit geraumer Zeit Probleme mit dem Getriebe.

Folgende Situation:

Beim starken Beschleunigen - z.B. Auffahren auf die Autobahn - (jedoch nicht Kickdown) ruckelt das Getriebe oft extrem beim Schalten vom 4. in den 5. Gang.

Genauer: Drehzahl geht hoch bis in den Begrenzer, Fuß vom Gas, Getriebe ruckelt und haut etwas grob den nächsten Gang rein.

Fehlermeldung erscheint im BC (siehe angehängte Fotos)

Das Getriebe schaltet anscheinend noch bis in den 6. Gang weiter bis es schlussendlich im Notprogramm stecken bleibt, d.h. es schaltet nicht mehr zurück. Auch lässt sich der Wahlhebel nicht mehr in den "M" Modus bewegen bzw. hüpft automatisch wieder zurück nach "D".

Nach kurzem Stopp am Parkplatz und "Motor aus - Motor ein" läuft alles wieder, als wäre nichts gewesen.

Entgegen der Beiträge, die ich so im Netz gefunden habe, findet meine BMW Vertragswerkstatt KEINEN Fehler im Fehlerspeicher.

Es wurde bereits das Getriebeöl gewechselt, auch direkt beim Freundlichen.

Wir überlegen jetzt mal direkt bei ZF anzufragen, das Problem ist nur, dass wir nicht gerade oft in der Ecke Dortmund unterwegs sind und sich die Fahrt dahin (>900km pro Strecke) wirklich lohnen muss.

Hatte jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem und kann mir irgendeinen Tipp bzw. Lösungsvorschlag geben?

Danke und schönen Feiertag noch ;)

Liebe Grüße

7er Ösi :D

Kannst du uns bitte verraten was der Fehler war hab das selbe Problem auch .

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@senad1988 schrieb am 23. Juli 2020 um 00:30:21 Uhr:

Hallo BMW Freunde,

 

Habe einen 730d F01 Baujahr 09/2009 mit 160.000km und 6 Gang Getriebe.

 

Habe den Wagen erst seit knapp 2 Wochen und heute ist aufgefallen das er im Kalten Zustand spät geschaltet hat.

Also statt bei 2000 Umdrehungen hat er bei 2500 Umdrehungen geschaltet.

 

Ist das bei euch auch so oder?

Hat jemand das selbe Problem und die Lösung.

 

Ich danke im vorraus

 

Gruß

Ist ganz normal, mein Auto schaltet auch etwas später wenn das Öl kalt ist, mit der Zeit schaltet butterweich und ich merke kaum was.

Hallo leute kann mir jemand behilflich sein ich habe mir vor kurzem einen BMW 750 I Baujahr 2009 bei 160.000 km gekauft

. Bin jetzt mit dem Fahrzeug 1000 km gefahren und neulich macht er mir die Probleme, dass wenn der Motor in Betriebstemperatur ist, also 120 der Motor ruckelt mir die fehlermeldung DSC gibt dann Gang auf P schaltet und sich nicht mehr schalten lässt, wenn der abgekühlt ist. Läuft er wieder ganz normal ich hab vor zwei Tagen die Zusatzwasserpumpe wechseln lassen auf Verdacht der Werkstatt allerdings hat sich da nichts geändert.woran kann es liegen

Vermutungen bringen bei dem komplizierten Fahrzeug gar nichts.

Man muß zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Am besten per BMW Software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW F01 Getriebe gestört, Fehler