1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW-Emblem

BMW-Emblem

BMW 3er E90

Wahrscheinlich sind wir, auch ich, alle zu pingelig, trotzdem habe ich vor kurzem festgestellt, dass vorne auf meiner Motorhaube das BMW-Emblem (Propeller weiß-blau) nicht mehr plan daraufsitzt, sondern links etwas hochsteht. Jedenfalls höher als rechts.

Hat noch jemand dies Problem, ist es eine `Krankheit` ?
Weiß jemand, ob die Dinger geklebt, geschraubt oder sonstwie aufgebracht sind und wie könnte man demzufolge ggf. das Teil wieder geraderücken bzw. austauschen ?

17 Antworten

Hi E92,

soweit ich weiß ist das teil gesteckt.
kannst ja mal versuchen es runterzudrücken.

Gruß

Schnem

Danke, aber auch durch drücken tut sich nix, muss ich wohl den Freundlichen mal fragen oder weiß jemand anderes noch was ?

Erstens: Wir sind nicht zu pingelig. Das Emblem muss ja wohl gerade und fest sitzen.
Ist bei BMWs heutzutage normal. Irgendwas stimmt doch nie.
Wir haben zwei neue E93 und bei beiden wackelte nach kurzer Zeit das Emblem vorne.
Kann aber vom 🙂 in wenigen Minuten repariert werden.
Als Laie kriegt man das nicht hin.
Trotzdem unnötige Zeit die man wieder verliert.
Hinfahren, Reden, Warten, Heimfahren.😠

Hehe bin auch pingelig, mein Emblem hatte einige fiese Steinschläge mitbekommen und dann habe ich es ausgetauscht gestern 😁

Einen sitzen flachen Gegenstand nehmen, und etwas Stoff darum Wickeln, an einer Seite unter das Emblem schieben und dann leicht anhebeln, so fortlaufen vorgehen und nach kurzer Zeit kann man es heraus nehmen.
Das ist nur gesteckt gewesen bei mir in 2 Löchern, welche mit Gummi ausgekleidet waren.

Bei mir war einiges an Dreck drunter, vielleicht steht deines deswegen etwas höher an einer Seite?

MfG Ray

Ähnliche Themen

Vielen Dank an Pad75 und Rayvip; scheint wohl ein Problem zu sein, was öfters auftritt. Werde diese Woche wahrscheinlich sowieso zum Freundl. fahren, brauche dafür keinen Termin und spreche bei der Gelegenheit auch das Emblem mit an.
Hatte nur die Befürchtung, dass das ne größere Angelegenheit werden könnte, zum Glück nicht.
Selber mache ich es lieber nicht, sonst habe ich am Ende noch Kratzer etc. auf der Haube, nochmals danke.

Ich habe es selber gemacht, da ich keine Garantie mehr auf den Wagen habe und das Emblem beim 🙂 bestimmt 30€ kostet also einiges mehr als ich dafür gegeben habe 😉
Man muss nur vorsichtig sein und etwas weiches als Unterlage nutzen, denn klappt das schon. Aber wenn du eh zum Händler gehst lass es mal da machen, die wissen wie das geht und haben das richtige Werkzeug für.

Berichte mal später bitte was es denn genau war an deinem Emblem.

MfG Ray

Hallo Leute,

habe inzwischen das Emblem von Werkstatt tauschen lassen.
Es ist tatsächlich mit zwei Stiften gesteckt, geht aber relativ schwer abzuziehen.
Die Werkstatt hatte kein Spezialwerkzeug dafür, sondern dickes weiches Tuch und Schraubenzieher; dachte schon oh oh und machte auf Bedenken aufmerksam, aber ist nix passiert, keine Kerbe und keine Kratzer, hatte der Mitarbeiter gut gemacht.
Da ich auf dem alten Emblem Steinschlag entdeckte, habe ich gleich Neues drauf machen lassen, kostet aber brutto rd. 25,- EURO. Für Tausch an sich , wurde nix berechnet.
Warum das Alte hochstand, war unklar, war von der Befestigung her eigentlich noch i. O., ggf. durch Waschanlage, keine Ahnung.

Hehe genau so habe ich meines auch entfernt, bin voll der Profi da die Jungs genau so vorgehen wie ich 😁
Mein neues Emblem hat nur 16€ gekostet in der Bucht. Sei froh, dass du nicht noch Arbeitslohn zahlen musstest sonst wärste bestimmt bei 50€ gewesen.

Aber Hauptsache es ist nun wieder schon Plan anliegend!

MfG Ray

Jo, so isses, und ist jetzt auch wieder steinschlagfrei.
Gruß

@Ray:
Sag´mal, kennst du das auch ? Man hat eine neue, auch noch so kleine Macke, und sieht sie selbst dann erstmal ständig, weil man draufsieht (sehen muss). Zeigt man es einem Dritten, meinen die oft, ja wo denn, ach so, ja da, aber das sieht man doch kaum !
Selbst stört es einen aber sehr und man braucht dann erst `Gewöhnungszeit`, bis man es ´nicht´mehr sieht.
Gestern habe ich vom Emblem berichtet. Abends schaue ich es nochmals genauer an und entdecke doch dummerweise am oberen Rand der Einlassung für das Emblem, also bei der runden Auskreisung im Blech, eine ganz kleine Einkerbung gefunden.
Die ist aber nicht von gestern, weil ich dem BMW-Mitabeiter genau zugesehen und dieser an einer ganz anderen Stelle, gegenüberliegend, gehebelt hatte.
Entweder ist die Kerbe alt, weil vor mir (Jahreswagen) schon mal einer das Emblem gewechselt hat oder es ist nen ganz dummer Steinschlag an einer ungünstigsten Stelle. Lack ist keiner ab und der `Dritte`muss wahrscheinlich aus nächster Nähe dreimal gucken, damit es ihm auffällt.
Trotzdem grrrr.....

Hehe ich bin auch so ein Pingel 😉 sonst hätte ich es net ausgewegselt nur wegen Steinschlägen.
Aber mein neues Emblem ist völlig in Ordnung ganz glatt und nicht zermackt oder so. Habe es erst eben wieder Sauber gemacht wo ich auch die Chromniere und die Spiegel sauber gemacht habe und da wäre es mir aufgefallen, wenn da was wäre.
Kann sein das die das bei deinem Händler blöde gelagert haben in einer Kiste oder so alle aufeinander?
Ich habe das Emblem mit einer Messerklinge angehoben und diese war in einem weichen Tuch einbettet damit ich den Lack nicht zermacke. Vielleicht ist durch die Hebelwirkung genau auf der anderen Seite wo er das Emblem angehoben hat der Rand etwas in den Lack gedrückt worden?

Aber ich kenne das auch, wenn ich was neu habe schaue ich immer mal wieder ob das richtig sitzt und gut aussieht 😁

MfG Ray

Ja, wäre auch eine mögliche Erklärung, d.h. beim Hebeln auf der einen Seite, Einkerbung trotzdem auf der anderen Seite, obwohl er sehr vorsichtig war.
Naja, die Macke ist wirklich ziemlich klein und kann man aufgrund der geringen Grösse auch kaum was dran machen bzw. lohnt sich nicht.
Man wundert sich halt auch, woher eigentlich so manche Macke kommt.
Andererseits: Wenn man das Auto quasi als Neuwagen erhalten will, müsste man es stehen lassen, so aber bleiben Macken natürlich nicht aus, Gruß´.

Ja klar so ist es, aber ich mache das gerne und die paar € tun mir da auch nicht weh, wenn ich dann noch lieber hinschaue als vorher 😉

Hier noch ein Bild für dich extra fertig gemacht!

Als nächstes überlege ich schon die oberen Chromteile der Niere zu tauschen, die sehen auch übel aus, weiß aber nicht ob es diese einzeln zu kaufen gibt.

MfG Ray

Mit dem Bild hat leider nicht funktioniert; fehlerhafte Verbindung etc. bekomme ich angezeigt.

Deine Antwort