ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW E92/93 335i oder Audi A5 2.0TFSI oder Audi TT 8S 2.0TFSI

BMW E92/93 335i oder Audi A5 2.0TFSI oder Audi TT 8S 2.0TFSI

Themenstarteram 11. März 2018 um 18:09

Hi,

seit Monaten versuche ich, mich für ein Auto zu entscheiden.

Ich habe mein Budget etwas aufgestockt. Bis 35 000 will ich ausgeben.

Zur Wahl stehen 3 Autos, ich weiß einfach nicht welches für mich passen würde.

Die dahinter genannten Ausstattungsmerkmale sollten die jeweiligen Modelle mindestens haben.

BMW 335i E92/93 LCI (DKG, Navi, Harman Kardon, Leder, ...)

Pro: super Sound, ggf. offen fahren als Cabrio, viel Power

Contra: Innenraum sieht alt aus, Hoher Verbrauch

Audi A5 2.0TFSI Sportback Facelift (quattro, s-tronic, MMI plus, B&O, Leder/Alcantara, ...)

Pro: sieht sehr edel aus, wirkt vernünftig, praktischer wegen 4 Türen, schicker Innenraum, geringer Verbrauch

Contra: wahrscheinlich wenig Sportlichkeit (224 PS, hohes Gewicht)

Audi TT 8S 2.0 TFSI (quattro, s-tronic, MMI plus, B&O, Leder/Alcantara, ...)

Pro: Alles sieht sehr aktuell und neu aus (dyn. Blinker, virtual Cockpit), schöner Sound, Fahrspaß, Unterhaltskosten

Contra: Wertverlust, keine Möglichkeit jemanden mitzunehmen

Zu mir:

Ich fahre meistens alleine, 1 mal im Monat ergibt sich vielleicht die Möglichkeit, jemanden mitnehmen zu wollen.

Fahrspaß ist wichtig, Komfort aber auch.

60% Stadtverkehr

20% Land

20% AB

Kann mir bitte irgendwer ein paar Sachen zu den Autos sagen? Was ist gut, was schlecht?

Ich finde einfach keine Vor- oder Nachteile, die so überwiegen, dass ich zumindest eines der Autos ausschließen würde.

Ich finde alle gleich gut, jedes hat etwas, was ich toll finde, aber keiner vereint alles.

Ich will nun endlich wissen, welches ich kaufen werde.

Bitte helft mir.

Carlo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 15. April 2018 um 11:33:38 Uhr:

Das mit der sportlichkeit ist so eine sache.

wenn ich daran denke wie ich mal mit einem Jeep Ceherokee 5,4l., limited auf Serpentienen einen AUDI TT abgehängt habe, hat sich das mit der sportlichkeit erledigt. Ich denke mal das mindestens 50% vom Fahrer abhängt.

Klar in Extremsituationen 8auf der rennstrecke) hat ein A6 oder 3er nicht den hauch eine Chance gen einen TT aber im Alltag auf deutschen Straßen?

Der Tt ist halt ein 100% kompromissloser Sportwagen und eben keinen Sportlimousine wie der 3er oder A5/6. Aber eben auch Kompromisslos in jeder Beziehung.

Der TT ist vieles aber weit entfernt von einem "kompromisslosem" Sportwagen. Da muss ich schon schmunzeln ;)

Der TT ist ein flottes dynamisches Coupe auf Golf Basis mit Frontkratzer-Layout. Man kann damit Spaß haben und er ist auch komfortabel zu fahren, ist auf der anderen Seite aber auch abgekoppelt vom Gefühl her.

Wir reden hier also eher von einem dynamischen Flitzer, bei dem zulasten der Sportlichkeit so einige Kompromisse eingegangen wurden. Er ist deshalb aber keine schlechte Wahl und immer noch sportlicher als ein Mittelklasse Coupe welches 1,6 Tonnen wiegt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 13. März 2018 um 21:29

Ich muss ja sagen, dass mir der Audi TT schon sehr gut gefällt, was den Innenraum und die Aktualität im Allgemeinen angeht.

Jedoch muss das Auto natürlich trotzdem komfortabel sein, ich will ja auch mal Ausflüge über längere Strecken machen können.

Ich hoffe, dass ich das morgen feststellen kann.

Der Audi A5 tritt ganz anders in Erscheinung und wirkt nach außen einfach ganz anders, wahrscheinlich weil er viel größer ist.

Einen Kompromiss wird es wahrscheinlich nicht geben, deswegen hoffe ich mal, dass ich mir morgen beide noch mal genau ansehen kann und schlauer bin.

so sehr mir der A5B8 auch gefällt - zeitloses Styling - die Technik ist schon etwas veraltet. Für 35k gibts bereits nette A4B9 mit dem 2.0TFSI und 252PS und ordentlicher Ausstattung (LED usw). Find den Motor klasse, man kann ihn auch unter 8l fahren, hat aber ordentlich Power. Sound ist sehr schwach im Vergleich zum N55, zum entspannten Reisen aber ideal. Den (Vorgänger-) N54 bin ich nicht unter 11l im Schnitt gefahren, aber Vorsicht, der Motor macht süchtig zum Heizen :D

Beispiel: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257293532

Der TT ist ein ganz anderes Autos. Du solltest erstmal überlegen welche Fahrzeugklasse Du haben willst. Viel Langstrecke, lang Pendeln oder viel transportieren - dann wäre der TT nichts für mich.

Der TT ist bei deinem Anforderungsprofil schon verführerisch. Er ist ein vernünftiger "Sportwagen" weil er eigentlich ein Kompakter mit Sportwagenkarosse ist ;-)

Ich habe auch mal lange mit dem TT geliebäugelt, aber durch den obigen Umstand und die definitiv vorhandenen Nachteile in der Praktikabilität ist es dann ein Golf GTI geworden. Viel Fahrspass bei relativ geringem Unterhalt und Anschaffung, sowie grosser Praktikabilität. Just my two cents.....

A4/A5/3er/4er brauchen schon einen grossen Motor um die (gefühlte) Sportlichkeit eines hot-hatch zu erreichen.

am 20. März 2018 um 12:57

Wieso nicht vielleicht auf den A5 3.0 Sportsback zurückgreifen?

Sound und Leistung hat der allemal und mit dem Budget sollte das auch locker machbar sein.

Meiner Meinung nach bezahlt man beim TT halt einfach zu viel Audi Aufpreis für wenig Auto.

BMW 235i wäre eventuell noch etwas richtig tolles ;)

Zitat:

@Shohu schrieb am 20. März 2018 um 13:57:24 Uhr:

Wieso nicht vielleicht auf den A5 3.0 Sportsback zurückgreifen?

Sound und Leistung hat der allemal und mit dem Budget sollte das auch locker machbar sein.

Meiner Meinung nach bezahlt man beim TT halt einfach zu viel Audi Aufpreis für wenig Auto.

BMW 235i wäre eventuell noch etwas richtig tolles ;)

Ich finde den TT eigentlich relativ fair eingepreist. Von Preis Leistungs Verhältnis zu sprechen und dann den 2er zu erwähnen ist aber ein wenig ironisch. Der 2er ist geil aber total überteuert.

Ich möchte dir ebenfalls den M235 ans Herz legen. Heckantrieb und 6 Zylinder in einem kompakten Fahrzeug wird es nicht mehr lange geben.

Unbedingt Probe fahren!!

 

Habe übrigens auch mit einem 335er E92 liebäugelt, welchen ich von außen absolut zeitlos finde. Aber auch mich hat der Innenraum und die hohe Sitzposition vom Kauf abgehalten. Fahre jetzt M135 und bin vor allem von der Ergonomie und Sitzposition begeistert. Das bekommt Audi (hatte den S5) m. E. so nicht hin.

 

Ich würde wirklich erstmal deine bevorzugten Wagen Probe fahren. Ich selber hatte für 1 Jahr einen 7er GTI Performance DSG und im letzten Jahr einen 335i N55 Schalter. Rein vom Motor her sind beides wirklich tolle Autos. Beim Sound ist natürlich ganz klar der BMW vorne, besonders mit dem M Performance ESD. Was den Verbrauch angeht, haben sich die beiden bei mir nicht viel genommen, maximal 0,5L/100km Unterschied. Was den Innenraum angeht muss ich einem meiner Vorposter absolut recht geben. Auch ich finde die E90 Reihe von Außen nach wie vor sehr schön, aber der Innenraum und vor allem das Infotainment ist einfach veraltet, aber das Auto ist halt auch einiges älter was die Entwicklung angeht.

Ähnlich sehe ich das auch beim Audi A5. Der war für mich damals nur als 3.0TDI eine Option, die Benziner sind mMn zu träge in dem Auto, abgesehen vom S/RS.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem schönen 2. Wagen und würde auch den M235i empfehlen, allerdings würde ich da wohl noch etwas abwarten. Die Preise für die ersten Modelle sind noch relativ hoch und so kommt es, dass zwischen den ersten M235i und den Facelift M240i Modellen teilweise nur minimale Differenzen liegen.

Den TT 8S finde ich auch sehr interessant, besonders was den Multimedia Kram angeht. Da ist Audi mMn vor BMW. Allerdings muss man sich in dem Preisbereich mit 4 Zylindern zufrieden geben.

Themenstarteram 13. April 2018 um 7:18

Hallo,

ich melde mich hier mal zurück.

Ich bin mittlerweile folgende Autos probegefahren:

Audi A5 2.0TFSI

- zu unsportlich

Audi TT

- sehr geil zu fahren

- wirkt aber nicht nach "viel" Auto für so viel Geld.

- leider ein 2-Sitzer

Mercedes C Coupe

- wirkt sehr träge

- Innenraum gefällt mir nicht

 

Jetzt gibt es paar Möglichkeiten...

-Audi S5 wäre sportlicher vermute ich mal, wird aber teuer im Unterhalt.

-Einen BMW 430i möchte ich heute probefahren.

-Audi TT kommt weiterhin in Frage, wobei mir der TT immer wieder zu grazil und weiblich wirkt, wird man in dem Auto überhaupt ernstgenommen?

 

BMW 2er gefällt mir nicht.

Zitat:

 

-Audi TT kommt weiterhin in Frage, wobei mir der TT immer wieder zu grazil und weiblich wirkt, wird man in dem Auto überhaupt ernstgenommen?

Ist das ernsthaft ein Problem vor dem du stehst? Deine Probleme möchte ich haben.

Das liegt ja wohl nur an demjenigen, der da drin sitzt bzw. wie man drin sitzt...

@stuntmaennchen

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

Der Audi TT ist ja mal wohl vieles, aber definitiv nicht grazil. Evtl. ein Mazda MX-5 oder eine Lotus Elise auf die Größe und Agilität sowie Optik bezogen. Der Audi TT ist eher bullig und du wirst durchaus ernstgenommen, ernster als in einem Fiat 500 oder Mini, die es teilweise ja auch schon mit 150-250PS gibt. Das Auto ist wie ein VW Golf, die meisten werden dich da drin nicht besonders beachten, vor allem wenn das Auto silber/schwarz/grau ist. Weiß oder Dunkelblau wird evtl. mal jemand ansehen, erst recht gelb oder rot oder so, aber es bleibt ein normaler Audi TT...

Ach ja, 4 Sitze hat er, also min. 2+2 Sitzer, außer du redest vom Cabrio, so wenig Platz ist auch nicht im TT finde ich. Klar es ist kein Golf, aber der BMW Z4, Mercedes SLK/SLC oder Mazda MX-5 sind dagegen reine Spaßautos ohne Nutzwert.

Der BMW 430i sollte gut gehen und Spaß machen, dabei aber doch eher wie ein Audi A5, je nachdem welchen 2.0 TFSI du gefahren bist, wirst du nicht so viel, aber doch etwas Unterschied merken. Die Autos sind vom Charakter sehr verschieden (BMW ist einfach sportlich agiler finde ich), aber vom Antritt und den eigentlichen Fahrwerten wohl nicht so unterschiedlich.

Erst der 435i oder Audi S5 werden dich Leistungstechnisch und Fahrtechnisch wohl klar über den TT heben. Kurvendynamisch aber kaum...

BMW geht für mich nur mit 6Zylinder, die 4Zylinder finde ich zu beliebig. Der S5 ist zumindest, gegenüber dem 3er BMW (4er bin ich noch nicht gefahren) sportlicher abgestimmt.

Wurden hier schon M135i (F21) / M235i oder RS3 besprochen?

 

Gruß Dirk

2er gefällt ihm nicht. Bist du die neuen Vierzylinder von BMW gefahren? Die gehen nämlich echt sehr gut.

 

Der 3er/4er ist sportlicher als der A5. Der S5 ist aber wieder sportlicher als der 3er/4er. Aber das ist alles auch subjektiv und abhängig von der Ausstattung und Fahrwerk.

Das mit der sportlichkeit ist so eine sache.

wenn ich daran denke wie ich mal mit einem Jeep Ceherokee 5,4l., limited auf Serpentienen einen AUDI TT abgehängt habe, hat sich das mit der sportlichkeit erledigt. Ich denke mal das mindestens 50% vom Fahrer abhängt.

Klar in Extremsituationen 8auf der rennstrecke) hat ein A6 oder 3er nicht den hauch eine Chance gen einen TT aber im Alltag auf deutschen Straßen?

Der Tt ist halt ein 100% kompromissloser Sportwagen und eben keinen Sportlimousine wie der 3er oder A5/6. Aber eben auch Kompromisslos in jeder Beziehung.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 15. April 2018 um 11:33:38 Uhr:

Das mit der sportlichkeit ist so eine sache.

wenn ich daran denke wie ich mal mit einem Jeep Ceherokee 5,4l., limited auf Serpentienen einen AUDI TT abgehängt habe, hat sich das mit der sportlichkeit erledigt. Ich denke mal das mindestens 50% vom Fahrer abhängt.

Klar in Extremsituationen 8auf der rennstrecke) hat ein A6 oder 3er nicht den hauch eine Chance gen einen TT aber im Alltag auf deutschen Straßen?

Der Tt ist halt ein 100% kompromissloser Sportwagen und eben keinen Sportlimousine wie der 3er oder A5/6. Aber eben auch Kompromisslos in jeder Beziehung.

Der TT ist vieles aber weit entfernt von einem "kompromisslosem" Sportwagen. Da muss ich schon schmunzeln ;)

Der TT ist ein flottes dynamisches Coupe auf Golf Basis mit Frontkratzer-Layout. Man kann damit Spaß haben und er ist auch komfortabel zu fahren, ist auf der anderen Seite aber auch abgekoppelt vom Gefühl her.

Wir reden hier also eher von einem dynamischen Flitzer, bei dem zulasten der Sportlichkeit so einige Kompromisse eingegangen wurden. Er ist deshalb aber keine schlechte Wahl und immer noch sportlicher als ein Mittelklasse Coupe welches 1,6 Tonnen wiegt.

Themenstarteram 19. April 2018 um 19:52

Es ist soweit, ich habe endlich ein Auto gefunden.

Nach monatelanger Suche ist es nun Folgendes geworden:

Audi TT 2.0 TFSI quattro S-tronic mit fast perfekter Ausstattung.

Ich hätte ihn mir genau so konfiguriert wie ich ihn nun gekauft habe, außer dass die Privacy-Verglasung fehlt.

Aber damit kann ich leben.

Vielen Dank für alle Anregungen von euch, hat mir echt geholfen.

Vielleicht komme ich ja mal dazu hier Bilder zu posten... Kann ihn nächsten Freitag abholen.

PS:

Es gibt ja einige schwarze Elemente am Auto, was haltet ihr denn davon bspw. die Außenspiegel schwarz zu folieren? Oder vorne das Blade? Oder vielleicht die Felgen von silber zu schwarz? Oder alles so lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW E92/93 335i oder Audi A5 2.0TFSI oder Audi TT 8S 2.0TFSI