ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. bmw e92 320d differentialöl wechseln oder nicht?

bmw e92 320d differentialöl wechseln oder nicht?

BMW 3er E92
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 16:08

Hallo Leute,

 

Hat jemand das selbe Fahrzeug oder ein ähnliches wie ich, und schonmal sein differentialöl gewechselt?.Wenn ja,

 

Bei wie viel Kilometer?

Hat es einen spürbaren unterschied gemacht danach?

Ist es schwer zu wechseln?

 

Ein Getriebeölwechsel habe ich schon gemacht, aber kein starken Unterschied bemerkt, deshalb die Frage.

 

Hoffe auf viele Kommentare und Tipps. Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ab 100.000 Km Laufleistung kann man vorbeugend, Getriebe und Diff.-Öl ersetzen, es wird ja nicht besser mit dem alten Öl, und bevor da die Probleme anfangen, und das tun die.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 16:18

Ist es schwer zu wechseln? Muss man es absaugen oder kann man das ablassen?

Habe es bei 190000 gewechselt habe keinen Unterschied bemerkt

Wenn da eine Ölablassschraube vorhanden ist sollte das kein Problem sein, ansonsten per Absaugpumpe, und zum Einfüllen große Ltr. Spritze mit Schlauch verwenden. Nur einen bestehenden Getriebe oder Diff.-Schaden kann man damit auch nicht mehr beseitigen, höchstens verhindern. Die meisten PKW-Lenker kommen ja erst auf den Trichter, wenn das Auto bereits erste Probleme hat, wie schwergänige Schaltung und jaulendes Diff.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 16:39

Zitat:

@karlwalter1 schrieb am 16. Juni 2019 um 16:31:36 Uhr:

Habe es bei 190000 gewechselt habe keinen Unterschied bemerkt

Weist du ob das altöl abgesaugt oder abgelassen wird? LG

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 16:39

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 16. Juni 2019 um 16:34:43 Uhr:

Wenn da eine Ölablassschraube vorhanden ist sollte das kein Problem sein, ansonsten per Absaugpumpe, und zum Einfüllen große Ltr. Spritze mit Schlauch verwenden. Nur einen bestehenden Getriebe oder Diff.-Schaden kann man damit auch nicht mehr beseitigen, höchstens verhindern. Die meisten PKW-Lenker kommen ja erst auf den Trichter, wenn das Auto bereits erste Probleme hat, wie schwergänige Schaltung und jaulendes Diff.

Ja das stimmt wohl. Ich nehme lieber Geld in die Hand und mach es vorsorglich

 

Bei meinem 330d bj 10 muss das Öl Abgesaugt werden..gibt nur eine Einfüll / Ablass Schraube (sollte man erneuern) Einfüllmenge is glaub 1,1L 1,2l

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 16:53

Ich bekomme 1l Füllmenge angezeigt, kann sein, dass das diff vom 330 etwas größer ist, deshalb auch mehr eingefüllt werden muss?

IMG_20190616_165220.jpg
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 17:04

Zitat:

@Sepp05 schrieb am 16. Juni 2019 um 16:47:21 Uhr:

Bei meinem 330d bj 10 muss das Öl Abgesaugt werden..gibt nur eine Einfüll / Ablass Schraube (sollte man erneuern) Einfüllmenge is glaub 1,1L 1,2l

Ich habe soeben nachgeschaut, dein diff ist anders, deswegen kommen bei dir auch 1,2 l rein.

IMG_20190616_170441.jpg

Kann man immer prophylaktisch machen. Unterscheid bemerken wirst du nicht, aber empfehlen würde ich es jedem.

Bei mir (330d) gibt es hinten keine Ablassschraube, kann man aber mit einer Pumpe vernünftig absaugen.

Der Liter kostet von castrol keine 20€, aber lass von dem alten Öl bloß nichts auf die Klamotten kommen, stinkt wie sonst was und der Geruch geht auch nach zehn mal waschen nicht 100% raus.

 

Edit: Ich bin auf 75w140 umgestiegen. Ob du da 90er oder 140er drin hast wird wohl niemand bemerken bei normaler Bewegung des KFZ, aber vielleicht fürs Gewissen

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 16. Juni 2019 um 17:04:28 Uhr:

Zitat:

@Sepp05 schrieb am 16. Juni 2019 um 16:47:21 Uhr:

Bei meinem 330d bj 10 muss das Öl Abgesaugt werden..gibt nur eine Einfüll / Ablass Schraube (sollte man erneuern) Einfüllmenge is glaub 1,1L 1,2l

Ich habe soeben nachgeschaut, dein diff ist anders, deswegen kommen bei dir auch 1,2 l rein.

Top, Ja genau

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 18:38

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Falls noch jemand was zum Thema zu sagen hat, würde ich mich sehr freuen. Grüße

haben das alle fahrzeuge mit gangschaltung ?

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 18:55

Ein differential? Haben sogar alle mit automatikschaltung :). https://youtu.be/nlHFyS2_nmk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. bmw e92 320d differentialöl wechseln oder nicht?