ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 320D M47N2 Drallklappen raus oder nicht?

BMW E91 320D M47N2 Drallklappen raus oder nicht?

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. März 2020 um 6:01

Guten morgen an Alle,

Ich habe mal ne frage in Bezug zu dem Thema Drallklappen. Und Zwar hört man ja viel Negatives darüber, daher überlege ich gerade ob ich vorsichtshalber die Drallklappen ausbauen lasse und mit dem Blindstopfenkit versehen lasse.

Es handelt sich um ein BMW E91 320D (VU31) Motor M47N2.

Der wagen hat nun 210000km runter und läuft wie ein Uhrwerk, kein Ölverlust und niedrieger Verbrauch.

Lohnt es sich die Drallklappen entfernten zu lassen? Oder lieber alles so lassen wenn er gut läuft?

Könnte es Probleme mit dem AGR geben danach? Fehlermeldungen? Tüv?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 31. März 2020 um 11:31

@Atze4200 hier gibt es ein Beispiel video warum man sie wechseln Sollte.

https://youtu.be/1mKDO5-zYEo

Das im Video ist ein alter M57 vermutlich in einem BMW E6x

Themenstarteram 31. März 2020 um 12:10

@Trodis Ja das stimmt, mir ging es nur um die Erklärung. Aber auch hier sind schon aus Kunststoff....

Ja ich weis wohl was passieren kann.

Nur wie gesagt für die Anzahl an was m47 Motoren in der 90er Baureihe verkauft wurden liest man so gut wie nichts.

Haltbarkeitstechnisch kann es trotzdem besser sein sie raus zu nehmen aber nicht ohne Einbußen beim fahren.

Man merkt schon beim beschleunigen usw das sie fehlen.

Also behalt ich sie lieber drinnen.

Themenstarteram 2. April 2020 um 13:18

Zitat:

@Atze4200 schrieb am 31. März 2020 um 16:14:57 Uhr:

Ja ich weis wohl was passieren kann.

Nur wie gesagt für die Anzahl an was m47 Motoren in der 90er Baureihe verkauft wurden liest man so gut wie nichts.

Haltbarkeitstechnisch kann es trotzdem besser sein sie raus zu nehmen aber nicht ohne Einbußen beim fahren.

Man merkt schon beim beschleunigen usw das sie fehlen.

Also behalt ich sie lieber drinnen.

"Einbußen beim fahren." ??

Laut Hersteller und Foren soll es eher das gegenteil sein..... Hast du schon Erfahrungen damit oder woher hast du die Infos?

Vg

Ok mir is vorgekommen mal gelesen zu haben das das ansprechverhalten schlechter wird.

Aber egal.

 

Hab mal ein wenig rumgegoogelt.

Hab keinen Beitrag gefunden wo einer bei nen e90 320d nen Motorschaden deswegen hatte.

 

Wird es sicher geben. Aber sicher nicht mehr so oft.

 

Und Vorallem war ich bei meinen auch stark verwundert das bei 230k km so gut wie gar keine Verkokung in ansaugtrakt ist.

Themenstarteram 3. April 2020 um 10:10

@Atze4200 ok danke dir für die infos. Werde mal wenn ich dazukomme die ASB ausbauen und nachschauen und dann gegebenenfalls spontan entscheiden. Teile habe ich ja schon.....

Habe mir jetz doch einen Satz blindstopfen im Internet für 15 Euro bestellt.

Bei mir waren zwar noch alle metallklappen sehr fest aber so is man halt doch auf der sicheren Seite.

Wer weis wie schnell die dann doch abbrechen und einfach reinfliegen.

 

Und wegen so einen billigen Teil will man halt auch keinen Motorschaden riskieren.

Themenstarteram 19. April 2020 um 4:30

@Atze4200 ich habe sie austauschen lassen bzw. Auch Blindstopfen einbauen lassen. Merke keinen Unterschied und bis jetzt keine Fehlermeldungen. Also alles gut..... hoffentlich bleibt es so.....

Der Unterschied liegt darin, dann bei wenig Last mehr Rußpartikel entstehen, weil nun der Drall der Luft fehlt. Dein DPF wird mehr belastet, es bildet sich schneller ein Filterkuchen und er muss öfter regenerieren. Solltest du aber wenig innerorts fahren und gerne Gas geben, ist der Drall ohnehin gegeben und der Unterschied zu vorher kaum vorhanden, weil bei Last die Drallklappen auch komplett geöffnet wären.

Ich fahr mit den Auto nur Landstraße und Autobahn. Ist nur eine Ortschaft auf der Strecke in die Arbeit. Rest Autobahn usw.

also wird’s bei mir glaub ich nicht soviel Unterschied machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 320D M47N2 Drallklappen raus oder nicht?