ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 Startet nicht

BMW E90 Startet nicht

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 19:29

hallo,

mein bmw e90 startet nicht wenn ich den startknopf drücke höre ich ein relais links klacken und eines im handschuhfach sobald ich den startknopf länger drücke brennnt mir die start/stop sicherung durch könnte es das relais sein oder ist mein anlasser kaputt (kabel sind alle in ordnung) ohne sicherung spielt das auto verrückt :(

danke im vorraus :D

Relais
Anlasser unter der ansaugbrücke
Start/stop sicherung
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich denke, dass der Anlasser zu viel Strom nimmt.

Welcher Motor ist es denn?

Mess einfach mal, wie viel Spannung vorne am Anlasser ankommt beim Starten.

Der Anlasser selbst hat nichts mit der Sicherung zu tun, da wird wohl das Relais kaputt sein.

Schau im Schaltplan nach, was an der Sicherung dranhängt. Erst musst Du das Problem beseitigen, bevor Du den Anlasser wechselst

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 14:53

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 23. Juli 2019 um 08:10:30 Uhr:

Ich denke, dass der Anlasser zu viel Strom nimmt.

Welcher Motor ist es denn?

Mess einfach mal, wie viel Spannung vorne am Anlasser ankommt beim Starten.

e90 320i 2005

der anlaser dreht sich nichtmals und seit dem ich das relais im handschuhfach nicht mehr höre schließt mein schiebe dach nicht mehr richtig und meine spiegel fahren nicht mehr automatisch ein beim abschließen

:(

Batteriespannung?

Wenn die Sicherung durchfliegt hat das nichts mit der Batteriespannung zu tun.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 15:21

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 23. Juli 2019 um 14:56:51 Uhr:

Batteriespannung?

werde ich gleich messen :0

ich habe schon versucht zu überbrücken hat aber nichts gebracht :(

ich war vorhin bei BMW und habe mir ein neues relais bestellt für 17,99€

Altes relais
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 15:23

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 23. Juli 2019 um 08:40:18 Uhr:

Der Anlasser selbst hat nichts mit der Sicherung zu tun, da wird wohl das Relais kaputt sein.

Schau im Schaltplan nach, was an der Sicherung dranhängt. Erst musst Du das Problem beseitigen, bevor Du den Anlasser wechselst

wo finde ich ein schaltplan für den e90 320i

evtl link? (konnte nichts finden :( )

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 15:25

vielen dank für die schnellen antworten und ideen :)

Das "durchfliegt" habe ich leider übersehen.Dann muss nun halt herausgefunden werden warum der Kurzschluss verursacht wird.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Schaltbilder und Funktionbeschreibung

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 15:28

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 23. Juli 2019 um 15:26:04 Uhr:

Das "durchfliegt" habe ich leider übersehen.Dann muss nun halt herausgefunden werden warum der Kurzschluss verursacht wird.

das ist leichter gesagt als getan :(

Schau hier, wenn nach dem relaiswechsel noch immer die Sicherung fliegt, dann Kabel prüfen. Vielleicht was durchgescheuert.

Habe bei meinem BMW auch schon einiges isoliert, die Qualität ist leider nicht so gut.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 15:38

!!!WICHTIG!!! ZUM BEITRAG!!!

am anfang ist die sicherung nicht rausgeflogen ich habe ein paarmal versucht das auto zu starten dann ist nichts passier nach dem 10ten versuch ungefähr fliegt die sicherung jetzt immer raus

licht, radio....etc funktioniert ausser wenn die sicherung durchgebrannt ist oder das relais draussen ist

die sicherung und das relais haben was miteinander zutun weil wenn eins davon nicht drinne ist ist es bei beiden die gleiche fehlermeldung (scheibenwischer gehen an, radio geht nicht, im BC läuchten ganz viele lampen auf)

wie in diesem video: https://www.youtube.com/watch?v=bTRcB4gfN7Y

sogar das gleiche relais und die gleichen fehler :(

Img-20190722-wa0010
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 12:58

das neue relais wurde verbaut und es läuft immernoch nicht

also kann ich das schonmal ausschließen

sobald ich auf den startknopf drücke brennt die sicherung duch (siehe bild)nr 51)

0-big
Bmw-3er-e90-e91-320i-sicherungskasten-sicherungen-6906623

Du hast ja den Link zum TIS. Da brauchst Du nur prüfen, was an der Sicherung dranhängt und schon hast Du den fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen