ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 Navigation unterschiede

BMW E90 Navigation unterschiede

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 16:54

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen ein begeisterter BMW 320i Besitzer. Nun beim Kauf des gebrauchten habe ich eins ausgesucht das Navigation Prof. und Bluetooth hat, weil ich davon ausgegangen bin damit alles (Freisprechen, Musik vom iPhone, etc...) mach zu können.

Nun musste ich leider feststellen das es da mehrere Variationen gibt, mir ist aber immernoch unklar was ich habe und was ich brauche...

Zunächst meine Fahrzeugdaten:

Model: BMW 320i Limousine

Baujahr: 05.2005

Laut der Kundenbetreung von BMW habe ich lediglich das Navigation prof. (SA 609) mit Blauzahn (SA 633) bräuchte aber soweit ich das verstanden habe noch das Connectivity Paket um mit dem passenden Snap In für mein iPhone auch Musik zu hören bzw. über iDrive auch steuern zu können. Richtig?

Das Connectivity Paket lässt sich laut BMW und durch einigen recherchen im Internet nicht nachrüsten?

Desweiteren gibt es wie ich auf einigen Screenshots gesehen habe, auch eine andere Menüführung (ähnlich der Xbox 360). Richtig?

Desweiteren gibt es auch wohl zwei verschiedene Displays mit unterschiedlichen Auflösungen?

Habe ich jetzt einfach Pech gehabt und muss damit leben oder kann ich auch selbst Hand anlegen und diese ganzen Sachen nachrüsten. Genial wäre natürlich das neue Menü mit den ganzen Funktionen zu haben und über iPhone mit dem passenden SnapIn Musik zu hören. Würde da auch einiges an zeit und Geld investieren nur wo soll man anfangen? Was brauch man überhaupt?

Habe ich das passende Display bereits oder müssten dies ggf. auch ausgetauscht werden?

Naja soviele Fragen aber bei dem Wetter hab zumind. ich keine Freude am Fahren ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Juli 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von e90freak

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen ein begeisterter BMW 320i Besitzer.

Dann herzlich willkommen!

Zitat:

Zunächst meine Fahrzeugdaten:

Model: BMW 320i Limousine

Baujahr: 05.2005

Laut der Kundenbetreung von BMW habe ich lediglich das Navigation prof. (SA 609) mit Blauzahn (SA 633) bräuchte aber soweit ich das verstanden habe noch das Connectivity Paket um mit dem passenden Snap In für mein iPhone auch Musik zu hören bzw. über iDrive auch steuern zu können. Richtig?

Was du genau brauchst und ob es überhaupt geht weiß ich nicht, aber Navi und BT allein reichen definitiv nicht.

Zitat:

Desweiteren gibt es wie ich auf einigen Screenshots gesehen habe, auch eine andere Menüführung (ähnlich der Xbox 360). Richtig?

Desweiteren gibt es auch wohl zwei verschiedene Displays mit unterschiedlichen Auflösungen?

Du hast ein sog. CCC-Navi (Daten sind auf DVD, die bei der Zieleingabe/Routenberechnung eingelegt sein muss), es gibt noch das CIC, das hat eine Festplatte, neue Menüführung und ein höher aufgelöstes Display. Das CCC ist von Siemens VDO, das CIC von Harman-Becker. Das CIC ersetzt glaube ich ab 2009 das CCC. Einfach das neue nachrüsten geht leider nicht, dazu müsste wohl dein halbes Auto auseinandergenommen werden.

Zitat:

Habe ich jetzt einfach Pech gehabt und muss damit leben oder kann ich auch selbst Hand anlegen und diese ganzen Sachen nachrüsten.

Pech, damit leben.

Zitat:

Habe ich das passende Display bereits oder müssten dies ggf. auch ausgetauscht werden?

Wenn du dir irgendwie das neue Navi einbauen lassen willst, dann muss auch das Display getauscht werden.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:12

Hallo,

CIC und CCC waren wohl die Stichworte die mir gefehlt haben. Bin nun auf folgendes gestoßen:

CIC Kit

Dann bräuchte ich wohl noch die Combox

Combox

und ich denke mal einiges an Kabel Anpassungen bzw. Adapter ...

Hat das jemand schonmal probiert oder etwas darüber gehört?

EDIT:

hab da noch was gefunden, die Frage ist ob das mit den Teilen erledigt ist oder ob da noch was dazu kommt:

http://cgi.ebay.de/BMW-E90-E90-E92-E93-CIC-HDD-PROFESSIONAL-NAVI-FACELIF-/260812276377?pt=Technik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme&hash=item3cb99f8299

Zitat:

Original geschrieben von e90freak

 

 

EDIT:

 

hab da noch was gefunden, die Frage ist ob das mit den Teilen erledigt ist oder ob da noch was dazu kommt:

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E90-E90-E92-E93-CIC-HDD-PROFESSIONAL-NAVI-FACELIF-/260812276377?pt=Technik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme&hash=item3cb99f8299

Kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, möchte aber eine kleine Warnung für diesen Verkäufer aussprechen.

Da ich momentan auch auf der Suche nach einem Navi Prof bin, hatte ich das Angebot dieses Verkäufers bei Ebay entdeckt (er hatte es vor einigen Wochen schon mal drin, wurde aber nicht verkauft).

Der Verkäufer hat definitiv dieses Foto und den Auktionstext von einem anderen Verkäufer geklaut.

Hier das Original:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Inzwischen hat er wenigstens den Auktionstext leicht geändert.

Hatte auch schon mit beiden Kontakt.

Der "Original"-Verkäufer war darüber auch empört, konnte aber über Ebay nichts erreichen (Ebay sagt, dass man das privat klären muss).

Den Verkäufer aus dem Link kümmert es auch nicht, der fand es nur lustig.

Da stellt sich mir die Frage, ob er die Teile wirklich besitzt, wenn er es nötig hat von anderen die Bilder zu klauen ...?

am 4. Juli 2011 um 16:50

bau dir einfach einen USB anschluss an. die einrichtung über das iphone ist zwar schön und gut, aber leider auch sehr teuer zum nachrüsten. die combox kann man nur mit CIC anschließen

das CIC navi kann man auch sehr leicht nachrüsten, aber auch hier wird es sehr teuer, weil man eine codekarte braucht die 400-500€ kostet plus auf dein fahrzeug programmieren

 

grüße

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

bau dir einfach einen USB anschluss an. die einrichtung über das iphone ist zwar schön und gut, aber leider auch sehr teuer zum nachrüsten. die combox kann man nur mit CIC anschließen

das CIC navi kann man auch sehr leicht nachrüsten, aber auch hier wird es sehr teuer, weil man eine codekarte braucht die 400-500€ kostet plus auf dein fahrzeug programmieren

 

grüße

wie kann ich denn einfach einen usb anschluss einbauen? meinst du die ipod anbindung?

am 4. Juli 2011 um 20:16

dein auto hat ja Bluetooth und somit ein steuergerät das Mulf heißt. dieses muss du gegen eine Mulf 2 hight tauschen und ein kabel anschließen zu der usb buchse. das steuergerät liegt im doppelboden vom kofferraum :) achja programmieren muss man das teil auch noch. dies macht z.B. car-coding.de

weitere infos findest du im e90-forum ;)

Hallo,

falls jemand noch ein CIC Set sucht ( CIC Rechner, CID, I-Drive Controller ) kann ich gerne eins anbieten da ich noch ein Set übrig habe. Kann auch gerne beim ein/umbau mit Rat und Tat behilflich sein.

Falls Interese eine PN an mich.

Gruß

am 5. Juli 2011 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

dein auto hat ja Bluetooth und somit ein steuergerät das Mulf heißt. dieses muss du gegen eine Mulf 2 hight tauschen und ein kabel anschließen zu der usb buchse. das steuergerät liegt im doppelboden vom kofferraum :) achja programmieren muss man das teil auch noch. dies macht z.B. car-coding.de

weitere infos findest du im e90-forum ;)

Hmm, so einfach soll das sein? Wieviel muss man denn für die MULF 2 High auf den Tisch legen? Beim BMW-Händler wurde mir gesagt, ich müsste mit ca. 3000 Euro rechnen um einen USB-Anschluss nachrüsten zu lassen, inkl. Einbau natürlich, aber das macht ja sicher keine 2500 oder so aus.

Da wollte dich dein :) aber gewaltig über den Tisch ziehen:confused:

Wenn du nen CIC hast oder die jenigen die eins haben bzw. sich überlegen eins anzuschaffen, würde ich gleich zu einer Combox aufrüsten raten. Da hat man dann auch viel viel mehr möglichkeiten z.b. USB-Anschluß, Iphone Audio & Video wiedergabe usw.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 1337Car

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

dein auto hat ja Bluetooth und somit ein steuergerät das Mulf heißt. dieses muss du gegen eine Mulf 2 hight tauschen und ein kabel anschließen zu der usb buchse. das steuergerät liegt im doppelboden vom kofferraum :) achja programmieren muss man das teil auch noch. dies macht z.B. car-coding.de

weitere infos findest du im e90-forum ;)

Hmm, so einfach soll das sein? Wieviel muss man denn für die MULF 2 High auf den Tisch legen? Beim BMW-Händler wurde mir gesagt, ich müsste mit ca. 3000 Euro rechnen um einen USB-Anschluss nachrüsten zu lassen, inkl. Einbau natürlich, aber das macht ja sicher keine 2500 oder so aus.

am 9. Juli 2011 um 16:56

USB soll mir ja die MULF2 high schon geben, iPhone hab ich nicht und falls ich mir nächstes Jahr eines zulege, dann muss ich nicht unbedingt Videos oder Musik von dem Ding im Auto abspielen können. Ich will wirklich nur nen popeligen USB-Anschluss, an den ich einen Stick oder ne Platte hängen kann. CIC kommt daher für mich nicht in Frage, sonst bin ich definitiv in den Preisregionen, die mir genannt wurden.

Aber nenn doch mal ne Zahl für die MULF bitte!

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 17:26

Also nach langem hin und her bin ich zum entschluss gekommen das eine Aufrüstung auf CIC und der neuen Combox zwar gut sind und preislich, naja, noch im Rahmen liegen, aber da dadurch Diagnosen oder Updates durch den :) beinträchtigtg werden kommt es dann doch nicht mehr in Frage.

Habe mich zu im folgenden Thread beschrieben alternative entschieden:

http://www.motor-talk.de/.../usb-nachruesten-t2863373.html?...

Warscheinlich werde ich mir das ACM-Modul und das Audio-Video Interface zu legen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 Navigation unterschiede