ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 Motorkontrollleuchte + Ruckeln Schaltgetriebe

BMW E90 Motorkontrollleuchte + Ruckeln Schaltgetriebe

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 9:16

Guten Morgen :)

Wünsche allen ein besinnliches Wochenende Vorab.

Nun zu meinem Problem.

Besitze seit 4 Wochen einen :

BMW E90

320i

BJ:07.2009

KM: 101500

Gangschaltung

Ich hatte die ersten zwei Wochen keinerlei Probleme mit dem Wagen in meinem Besitz .

Nach 2 Wochen habe ich einen Kompletten Service machen lassen bei BMW = Öl-Wechsel , Luftfilter-Wechsel , und Innenraumfilter-Wechsel , Schaltgetriebe-Ölwechsel + M-Performance Auspuff Einbau .

Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte habe ich folgende Probleme:

1 ) Morgens im Kaltstart Ruckelt der Wagen beim Gas geben bzw hat gefühlt einen Leistungsverlust

und nach paar hundert Metern geht die Motorkontrollleuchte an und der Wagen geht aus , sobald der Wagen aus ist und ich paar Sekunde warte und dann den Wagen wieder Starte ist der Fehler weg.

Bin dann damit zu BMW gegangen die meinten könnten Injektoren sein ( Zündaussetzer) .

Damit die feststellen können ob es die Injektoren sind müssen Sie den NOX-Sensor austauschen ( weil defekt ) und dann würden Sie die den Fehlerspeicher löschen und schauen ob es vlt nur am NOX Sensor lag .

Den NOX Sensor habe ich austauschen lassen und leider gibt es immer noch keine Besserung.

Noch besser jetzt habe ich auch ein extremes Ruckeln beim Schalten vom ersten in den zweiten und von zweiten in den dritten Gang . Wenn ich die Kupplung kommen lasse Ruckelt er extrem beim Schalten !!!!

Habe ein manuelles Schaltgetriebe

+

Bei mir geht meinchmal der 1 und 2 Gang und

Rückwärtsgang im Stand schwer rein fast nur mit gewalt ??

 

Bitte um Rat ?

Hat BMW beim Einbau irgendwie geschlampt ?

Ich hatte davor keinerlei Probleme , alles sehr komisch ?

Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

BMW hat beim Service nicht geschlampt eher beim Motorbau. Der Motor ist anfällig.

Wenn der NOX Sensor defekt ist, muss man diesen natürlich erst mal wechseln, dann fährt er schon mal besser.

Danach nochmal auslesen, und schauen, welche Fehler noch drin stehen.

Falls es ein Injektor sein sollte, lass diese vom Bosch Dienst generalüberholen

Gruß Robin

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 9:38

Moin Moin

Der Neue NOX Sensor hat Null Besserung gebracht , es ist alles beim alten geblieben .

Da der Wagen ein Direkteinspritzer ist weigern sich alle BOSCH Dienste für ne Reingung .

Was steht denn genau im FS? Wurden die Kerzen und Zündspulen erneuert ?

am 2. Februar 2019 um 10:05

Moin.

Fähre auch einen BMW E92 320i VfL mit dem n43 Motor.

Kurz nach dem ich ihn gekauft habe, fing bei mir auch das ruckeln an. Ganz stark im Lastbetrieb.Der Ganghebel wackelte hin und her...

Habe Dan alle Zündkerzen und Zündspulen gewechselt und eine Lambdasonde VOR Kat und eine NACH Kat.

Hat sich auf jeden Fall gebessert ?? jzt nach ca. 10.000km passt noch alles.

LG aus Österreich

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 11:02

Jaden2000

 

Kerzen und Zündspulen sind laut Eintrag noch nicht gewechselt worden . Kann aber auch sein das es gemacht worde ohne Eintrag ins Scheckheft .

 

@GeTschi

Ich hoffe für dich das es daran lag und keine weiteren Kosten hinzukommen .

Bei mir geht meinchmal der 1 und 2 Gang im Stand schwer rein fast nur mit gewalt ??

Aber schon komisch das direkt nach dem Service alle losging .

Hat mit dem Service nichts zutun. Zundkerzen werden im Serviceheft eingetragen Zündspulen werden nicht gewechselt. Jede 60 Tsd eigentlich die Kerzen.

Tausche die Zündspulen und schau ob der Fehler mitwandert.

 

Zum Getriebe:

Das ist normal. Manchmal hilft ein Ölwechsel oder eben du gehst zu ZF und lässt es überholen würde ich aber nicht machen.

Zuerst den 2. Gang dann den 1. Dann funktioniert es

Schaltgetriebe dürfte von Getrag sein, dafür gibt es beim E90 noch nicht mal Ersatzteile außer Dichtungen. Sind aber auch selten defekt. Deine Schaltprobleme hören sich für mich eher nach einer schlecht trennenden Kupplung an. Komisch daß das jetzt zusammen mit den Motorproblemen anfängt.

NOX Sensor, Injektoren, Zündspulen, Steuerkette. Alles unendliche Geschichten beim N43. Zündspulen sind mittlerweile im Original kaum teurer als die Kerzen und gut selber zu tauschen, nach 10 Jahren auch unbedingt zu empfehlen. Wenn Du die Reparaturen bei BMW durchführen läßt zahlst Du ein Vermögen

am 2. Februar 2019 um 15:27

Wen man den Nox Sensor tauschen müsste, wegen einem Defekt, kann man den sensor nicht einfach aus dem Steuergerät programmieren?

Hat es doch früher auch nicht gegeben :D

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 15:47

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 2. Februar 2019 um 13:41:32 Uhr:

Schaltgetriebe dürfte von Getrag sein, dafür gibt es beim E90 noch nicht mal Ersatzteile außer Dichtungen. Sind aber auch selten defekt. Deine Schaltprobleme hören sich für mich eher nach einer schlecht trennenden Kupplung an. Komisch daß das jetzt zusammen mit den Motorproblemen anfängt.

NOX Sensor, Injektoren, Zündspulen, Steuerkette. Alles unendliche Geschichten beim N43. Zündspulen sind mittlerweile im Original kaum teurer als die Kerzen und gut selber zu tauschen, nach 10 Jahren auch unbedingt zu empfehlen. Wenn Du die Reparaturen bei BMW durchführen läßt zahlst Du ein Vermögen

Also das heisst das die Kupplung kaputt ist deiner Meinung nach ?

Heute Mittag hatte er sauber geschaltet beim Schalten , als ich dann wieder nach Hause gefahren bin gab es wieder das Ruckeln beim Schalten , echt zum Kotzen , bin erst in der Woche wieder bei BMW .

In der Regel liegt das am Getriebe... aber was meinst du mit ruckeln beim schalten?

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 16:52

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 2. Februar 2019 um 16:52:42 Uhr:

In der Regel liegt das am Getriebe... aber was meinst du mit ruckeln beim schalten?

Am Getriebe ?

Ich meine damit wenn ich z.b die kupplung trete und in den zweiten Gangschalte und dabei die Kupplung komme lasse ruckelt er rückartig . Aber meinchmal fährt der Wagen halt ohne diese Symptome .

Es Nervt total y

Okay das ist die Kupplung mit dem Zweimassenschwungrad

Für eine genaue Diagnose muß man das Auto fahren. Im ganzen Zusammenhang kann das Motorlaufproblem auch die Ursache für alles sein

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 17:02

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 2. Februar 2019 um 17:55:34 Uhr:

Okay das ist die Kupplung mit dem Zweimassenschwungrad

Ja die Kupplung kostet 100 Euro aber das Zweimassenschwungrad ....

Kann BMW festellen ob die Kupplung + Zweimassenschwungrad Defekt ist ohne das Getriebe auszubauen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 Motorkontrollleuchte + Ruckeln Schaltgetriebe