Bmw E90 Fremd Radio umbau

BMW 3er E90

Hey

ich wollte mir grade ein anderes Radio einbauen vom Bmw Business CD Radio auf JVC KD-R612.
& hab nicht mal dran gedacht das die auch CAN BUS am Radio schon haben 😠.....
somit habe ich herum gegoogelt und nur 3 Lösungen gefunden

1. Vom Sicherungskasten zum Radio i-wie ein Kabel überbücken & haste nicht gesehen ..... Ist mir Persönlich zu heikel da ich mich mit sowas überhaut nicht auskenne !!

2. Bei Bmw das Steuergerät umprogrammieren ?

3. Einen CAN BUS Adapter kaufen !! Nur es gibt die in vielen Variationen & von vielen Herstellern z.b AIV

Ich weiß jetzt nicht welchen ich genau brauche kann mir da einer Helfen, da es auch nach Ausstattung i-wie geht ???

Multifunktionslenkrad, Xenon (automatische Licht Verstellung), PDC vorne & hinten (somit auch Signale beim Rückwärts fahren), KEIN Navi, KEINE Freisprechanlage OBWOHL Knöpfe am Lenkrad vorhanden sind !!

Ja das sind glaube ich die Faktoren die was damit zutun haben !!

30 Antworten

Ja das ist genau mein Problem ich bin es gewohnt mit guter Musik (Qualität mäßig jetz ) zu fahren bin Jahre lang mit ner High end Anlage im Honda Gefahren der Wert laut Vorbesitzer und Rechnung damals 1500€ die Anlage war mehr Wert als das Auto xD

& jetzt sowas kein Sound kein Bass nix mit dem originalen Radio von BMW 🙁 werde mich Dan auch glaube ich auf den weg machen und eure Vorschläge zu prüfen also Prof. Radio & alpine Anlage villeicht finde ich was gutes gebrauchtes ^^

High-End Anlage 1500 € 😛
Bei einer High-End Anlage kostet meist das Radio alleine schon um die 1000 €.

Ja Verstärker subwoofer und und und der hate Fa be Rechnung von fast 1500 € ohne Radio 🙂 da war nein JVC drin ^^

Zitat:

Original geschrieben von thomasik

High-End Anlage 1500 € 😛
Bei einer High-End Anlage kostet meist das Radio alleine schon um die 1000 €.

So in etwa sehe ich das auch was high End angeht was aber nicht heißen soll das man je nach Fahrzeugtyp und der Einbausituation dort nicht auch für weniger gescheite Musik hören kann.

Meine halt klang und Bühnenbild usw........nicht zu verwechseln mit BUm Bum.

lg
sk

Ähnliche Themen

Also falls du was Besseres wie das alpine System suchst?
Kann ich dir das X-ion System empfehlen!
Kommt aber schon allein auf 650€ ohne Einbau.

Lass dich nicht täuschen, von der Qualität ist das Original Radio Prof mindestens so gut wie das JVC.
Wenn wirklich sehr gutes Radio suchst, würde ich Alpine in betracht ziehen.
Doch lass es besser, es schaut wirklich schrecklich aus.
Im alten e46 ging das noch halbwegs, aber in neueren e90 nicht mehr.

Vielleicht gibt es einer in deiner Nähe der das X-ion System mit Radio Prof hat?
Da könntest du probe hören?
Weil es ist eine wirklich gute Kombination!
Gruß

Schau mal!

http://www.ebay.de/.../150801688025?...

ebenfalls stand ich vor dem problem das du hast.
e90 standart soundsystem + radio business....
wollte ebenfalls mein alpine radio (preiss 280€) einbauen. (unterschied, zwischen vw radio und alpine, mit standart soundsystem beim golf 4, waren nicht mehr welten, sondern dimensionen!!!) nach langer zeit der info-suche und co, bin ich zum entschluss gekommen mir das radio prof zu holen (200€ gebraucht in der bucht, komplett mängelfrei, also wie neu) und das alpine system einbauen zu lassen....
habe alles bei bmw verbauen lassen und round about 1000€ + 200€ radio dafür gelöhnt.
würde falls es heutzutage schon möglich wäre definitiv das alpine radio einbauen. sieht vielleicht scheisse aus, doch erfüllt definitiv seinen zweck.

naja, mir fehlt immernoch so der mittelton. das hört sich alles irgendwie nicht sauber an. keine ahnung was da genau ist, aber es gefällt mir einfach immernoch nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

ebenfalls stand ich vor dem problem das du hast.
e90 standart soundsystem + radio business....
wollte ebenfalls mein alpine radio (preiss 280€) einbauen. (unterschied, zwischen vw radio und alpine, mit standart soundsystem beim golf 4, waren nicht mehr welten, sondern dimensionen!!!) nach langer zeit der info-suche und co, bin ich zum entschluss gekommen mir das radio prof zu holen (200€ gebraucht in der bucht, komplett mängelfrei, also wie neu) und das alpine system einbauen zu lassen....
habe alles bei bmw verbauen lassen und round about 1000€ + 200€ radio dafür gelöhnt.
würde falls es heutzutage schon möglich wäre definitiv das alpine radio einbauen. sieht vielleicht scheisse aus, doch erfüllt definitiv seinen zweck.

naja, mir fehlt immernoch so der mittelton. das hört sich alles irgendwie nicht sauber an. keine ahnung was da genau ist, aber es gefällt mir einfach immernoch nicht wirklich.

Deshalb macht man den Einbau selber oder lässt es bei einem Audioprofi machen und nicht bei BMW für 1200€ !!!! 😰 (Die haben doch keine Ahnung von so etwas). Bin mir sicher, dass die beim Einbau was falsch gemacht haben.

Ein kleiner Tip: der Verstärker hat auf der Unterseite einen Schalter, probier ihn umzustellen.

Wau 1000€ für das alpine System??
Beim Spezialisten kostet der Einbau ca. 200€.
Das System kostet 350€, also macht höchstens 600€.
Oh man,oh man.
Da sieht man wieder was für abzocke bei BMW betrieben wird.

Gruß

danke für den tipp. ich geh mal rauss und teste 😁

ja, war sau-teuer.... deswegen, hab ich halt mehr vom system erwartet. ganz genau kenne ich den preiss nicht mehr aus dem kopf. aber definitiv nicht unter 800€ für einbau, codierung und teile.

hatte damals etwas angst, bzw respekt vor dem einbau.... heute, nach 2 jahren würde ich es auf jedenfall selber machen.... ist ja eh, kein neuwagen mehr....

naja, melde mich gleich wieder 😁

War heute kurz bei Hirsch und ille, zwecks 2 Meinung.
Die halten vom alpine System auch nicht viel!
Das gleiche wie Koch Audio in Mannheim.
An sich kostet das X-ion 200 System gleich viel wie das alpine.
Also so um die 350€, nur kommt halt noch Endstufe und Zubehöre dazu.
Alles in einem kommt man mit Einbau bei Koch Audio um 1000€ und Hirsch& Ille 1150€.
Wenn man aber bedenkt das bei BMW, dass alpine System nachzurüsten genau so viel kostet. Kommt man bei Koch Audio mit dem X-Ion System viel besser weg.
Am aller besten noch, man baut es selber ein.
Das würde so um die 700€ kosten.
Bin jetzt etwas hin und her gerissen!

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

War heute kurz bei Hirsch und ille, zwecks 2 Meinung.
Die halten vom alpine System auch nicht viel!
Das gleiche wie Koch Audio in Mannheim.
An sich kostet das X-ion 200 System gleich viel wie das alpine.
Also so um die 350€, nur kommt halt noch Endstufe und Zubehöre dazu.
Alles in einem kommt man mit Einbau bei Koch Audio um 1000€ und Hirsch& Ille 1150€.
Wenn man aber bedenkt das bei BMW, dass alpine System nachzurüsten genau so viel kostet. Kommt man bei Koch Audio mit dem X-Ion System viel besser weg.
Am aller besten noch, man baut es selber ein.
Das würde so um die 700€ kosten.
Bin jetzt etwas hin und her gerissen!

Würde vielleicht beide Systeme mal anhören, bevor ich mich entscheide.

Ich würde das Alpine nehmen. Auch wenn andere nicht viel davon halten. Ist aber meine persönliche Erfahrung und Meinung. 😉

Abgesehen davon: Wer das bei BMW für endlos Asche einbauen lässt ist selbst schuld!

jo, hab das jetzt mal getestet mit dem schalter unter dem verstärker.
paar ma zwischen 1 und 2 geschaltet. scheint wohl ein filter zu sein. 😰
bei 1 isses irgendwie tiefer und bei 2 höher bzw lauter😕
hab auf der rückbank gesessen und geschaltet. da hab ich deutlich gehört, wie der sound bei stufe 2 eher von vorne kam.
muss mal die tage damit rumfahren 😎

(ich hab irgendwie in errinerun das, dass einer schonmal angsprochen hat und ich da schonmal dran war 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

...
Abgesehen davon: Wer das bei BMW für endlos Asche einbauen lässt ist selbst schuld!

Stimmt.

Mein 🙂 macht das was ich will und zum Schluß sind wir beide zufrieden 😁

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

...
Stimmt.
Mein 🙂 macht das was ich will und zum Schluß sind wir beide zufrieden 😁

Ist ja wie im Freudenhaus..😁

so isset 🙂 

Deine Antwort