ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 Eibach „Pro-Kit“ oder „Sportline“

BMW E90 Eibach „Pro-Kit“ oder „Sportline“

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 15:03

Hallo, da ich alle 4 Seriendämpfer gegen Bilstein B4 Dämpfer tausche, habe ich mir überlegt direkt die Federn mit zu tauschen . Ich kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen den Eibach „Pro-Kit „ (ca. 30mm tiefer) und der „Sportline“ Edition . Ich fahre 19 Zoll Zubehör Felgen mit VA 225/30/19 und HA 255/30/19.

Mein Ziel ist es schon möglichst tief zu kommen aber dennoch soll etwas Fahrkomfort behalten bleiben .

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Federn und kann mir vllt weiterhelfen ?

Ansich tendiere ich zu dem „Pro-Kit“ allerdings mache ich mir dort sorgen keine wirkliche Veränderung in der Optik sehen zu können ...

Macht das „Pro-Kit“ sichtbare Veränderungen was die Höhe angeht ?

Und wie sieht es bei den „Sportline“ aus ?

Danke im Voraus

Wer’s verbaut hat kann auch gerne Bilder reinstellen??

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

ich fahre "nur" das Pro Kit. Verbaut seit ca. 5 Jahren in Kombination mit Distanzscheiben und M193. Optisch reicht es mir auf jeden Fall aus, der Komfort ist auch noch in Ordnung. Bremsschwellen, Tiefgaragen geschweige denn Bordsteine sind natürlich tabu, bzw. nur mit Kampfspuren möglich. Ich denke auch, dass sie im Laufe der Zeit noch etwas nachgegeben haben, habe ich aber nie gemessen.

Das Bild ist das einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Leider etwas dunkel und schräger Boden.

Nachtrag: Hatte vergessen, dass ich auch die Z4 Domlager verbaut habe.

Img-20180913

Ich habe seit etwas über einen Jahr das eibach pro Kit allerdings mit schlechtwegepaket hinten

Im Nachhinein würde ich auch eher die Sportline Federn verbauen so gewaltig ist der Unterschied zum Serienfahrwerk nicht jedenfalls ohne z4 Domlager die aber auch nur einen CM aus machen sollen

 

Mit Tiefgaragen Einfahrten hatte ich noch keine Probleme

Danke für den Hinweis. Hatte vergessen, dass ich die Z4 Domlager auch verbaut habe. Ich kann auch nicht einschätzen, was der Gewichtsunterschied zwischen 318 und 330i ausmacht, aber Tiefgaragen versuche ich im Regelfall gar nicht mehr.

Ich habe hinten das SWP und vorne die normalen Domlager drin. Damit ist die Kiste gefühlt so hoch wie Serie, vielleicht etwas tiefer. So zwischen Serien FW und M Fahrwerk.

Mit Z4 Domlagern und ohne SWP ist er bestimmt nochmal ordentlich tiefer. Im Alltag habe ich dafür keine Probleme mehr. Davor war ein Bilstein B14 drin (ca. 40-50mm), das war dann wirklich unfahrbar. Ein relativ langer Radstand und ein tiefes Auto mit 17 Zoll -> Ich bin über keine Schwelle mehr drüber gekommen, ohne dass Auspuff oder Frontschürze zerkratzt wurden.

Mit den Orangenen Koni Dämpfern fahren die Federn auch ordentlich.

edit: Wow Rayd, so tief war meiner mit dem B14. Der ist schon extrem tief für nur das Pro Kit.

Ich finde das ProKit zu hoch. Da lohnt sich der Aufwand nicht.

Ich kann auch die roten Koni-Dämpfer wärmstens empfehlen.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 18:00

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Wie kann ich mir denn den Unterschied zwischen den Z4 Domlagern und den normalen vorstellen ? Denn so tief bin ich leider nicht in der Materie drinne

Mfg Justin

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 18:12

Eine Frage habe ich noch . Die Domlager habe ich gefunden :) Allerdings frage ich mich wenn ich diese noch dazu einbaue. Komme ich vorne auf ganze 40 mm tieferlegung und hinten bleibt es ja bei den 25mm. Sieht dies nicht unausgewogen aus ?

Nein. Die e9X haben sonst einen Hängearsch. Ohne Z4 Domlager vorn oder SWP hinten sieht das sonst aus als kackt dir ein Hund vor den Bordstein.

Die Z4 Domlager bauen einfach etwas niedriger.

Hier mal ein Bild von mir mit schlechtwegepaket und ohne z4 Domlager

Hoffe man erkennt es irgendwie was anderes habe ich gerade nicht

Asset.JPG

Für SWP ist deiner aber ganz schön tief hinten @bmw318e90

Vorn steht meiner quasi genau so.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 21:04

Woran genau erkenne ich das SWP bzw. Woher weiß ich ob ich das drinne habe oder nicht ? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört .

Danke im Voraus

@e90_330i

Ist aber definitiv verbaut wirkt vielleicht so wegen dem Winkel

Möglich, habe eigentlich genau die gleiche Kombination. Aber meine sind gerade mal zwei Monate alt, vielleicht trägt das dazu bei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 Eibach „Pro-Kit“ oder „Sportline“