ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90/91 Handbremse

BMW E90/91 Handbremse

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 14:42

Hallo,

ich bitte um Hilfe im Zusammenhang mit dem Einstellen der Handbremse. Die Handbremse hat ungleich und zu schwach gewirkt. Ich habe zunächst die Verstellschraube an der Hinterachse jeweils nachgestellt - ohne Erfolg. Daraufhin habe ich nun die Bremsbeläge beidseitig erneuert (und bei der Gelegenheit auch die Bremsscheiben und die Beläge getauscht). Nach wie vor ist die Bremswirkung der Handbremse nicht ausreichend. Was kann die Ursache sein? Ich vermute das es am Handbremsseil liegt... kann man das nachstellen? Wenn ja, wo und wie?

Bin dankbar für Ratschläge / Tipps!

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 17:55

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 4. Februar 2022 um 16:55:18 Uhr:

siehe Anhang

Genauso bin ich vorgegangen, dennoch ist der Weg des Handbremshebels zu lange (bzw. bei maximal möglichen Feststellen ist die Bremswirkung unzureichend). Ich hatte gehofft, dass man das Seil gesondert nachstellen kann, aber dem ist wohl nicht. Also in die Werkstätte...

ja, 1-2 cm kürzere Handbremsseile würden auch bei verschlissenen Belägen länger für ausreichend Bremswirkung sorgen. Der automatische Nachsteller am Handbremshebel würde dann nicht an seinem Endanschlag arbeiten und könnte seine Rasterung auch nutzen.

Ich hab das damals mal gefilmt, ab Minute 0:47 sieht man den automatischen Nachsteller in Aktion:

https://www.youtube.com/watch?v=FZjq_DBTRxE

Die Beläge waren zum Zeitpunkt des Videos zwar verschlissen, hatten aber noch genug Stärke für weitere Jahre. Wären da nur nicht die zu langen Seile... Auch mit den neuen Belägen arbeitet das Ding sehr weit hinten...

Zitat:

@dontknownow schrieb am 4. Februar 2022 um 14:31:23 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 2. Februar 2022 um 19:08:19 Uhr:

Ich frag noch mal, wie du die Handbremse geprüft hast?

Sorry, dass ich die Frage nicht beantwortet habe. Die "Prüfung" war eine simple Anwendung: ich habe das Fahrzeug in der abschüssigen Einfahrt meiner Garage abgestellt, die Handbremse bis zum maximal möglichen Punkt angezogen.... und der Wagen rollt....

Danke für die Rückmeldung. Okay, wenn der Wagen dennoch wegrollt, dann ist was mit der Handbremse nicht in Ordnung! Das darf natürlich nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen