ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 320d Vorführwagen mit Blackbox??

BMW E90 320d Vorführwagen mit Blackbox??

Themenstarteram 7. August 2007 um 9:57

Hallo,

ich hatte letzte Woche den Genuß den betitelten BMW als Vorführwagen zu geniessen. Ich war sehr angetan von dem Fahrzeug, speziell von der Motorleistung!

Wir selbst fahren einen E46 320dA mit Speedbuster. Der Wagen liegt bei ca. 400Nm und 180PS.

Der E90 sollt aber "nur" 163PS haben, hatte aber eine so heftige Beschleunigung, das ich mir mal den Motorraum anguckte. Folgendes Bauteil fand ich am rechten Federdom schön eingepackt und BMW untypisch befestigt. (Kabelstrapse)!

Ist es so üblich das Vorführwagen gechippt werden, damit man noch begeisterter vom Fahrzeug ist??

http://www.pixum.de/.../?...

Mfg Holger

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hört sich schwer nach Betrug an. Wenn das wirklich ein Chip-Tuning war, dann ist das eine ziemliche Frechheit!

Vielleicht solltest Du mal bei BMW anrufen und denen das erlebte schildern.

na das wäre ja was... :eek:!

kenne leider den motorraum nicht und weiß auch nicht wie so ne zusatzbox aussieht und wo sie genau befestigt/angeschlossen wird, aber nach original bmw sieht das ja tatsächlich nicht aus!!

aber wäre ja schon ne sauerei, wenn der händler seine autos so geheim tunen würde und nach dem neuwagenkauf kommt dann die kleine bis große enttäuschung... :(:rolleyes:! bzw. noch schlimmer..., den vorführer, der ja eh schon getreten wird, dann so früh auch noch durch ne zusatzbox belasten, und vor dem weiterverkauf mit sicherheit wieder ausbauen und verschweigen. armer käufer, armer motor... :rolleyes:

aber bisher ja alles nur spekulation.

aber find ich cool, dass du in den motorraum geschaut hast (so genau)!!!

gruß, Jan

am 7. August 2007 um 10:21

So einen Betrug kann sich BMW gar nicht erlauben.

Ich glaube nicht dran, dass es irgendeine versteckte Leistungssteigerung o.ä. ist,

aber wäre schön zu wissen was das Teil da sucht.

MfG

Themenstarteram 7. August 2007 um 10:55

Hi,

ich wollte erst diese Ummantelung von dem Teil öffnen und genau nachgucken was drin ist, habe es dann aber doch lieber sein lassen.

Auf jeden Fall geht ein Kabel von der Box unter die Motorabdeckung, genau wie bei unserem E46.

Mfg Holger

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Auf jeden Fall geht ein Kabel von der Box unter die Motorabdeckung, genau wie bei unserem E46.

na da schaut die sache ja fast klar zu sein?

sprich doch den händler mal drauf an ;)!

Ich bin mir ziemlich sicher dass es sich um eine Powerbox handelt.

Meine von DTE Systems sieht sehr sehr ähnlich aus und der Kabelstrang geht logischerweise auch unter die Abdeckung zum CR Anschluss.

glechzeitig sinkt ja auch der BC-verbrauch, wenn man so ne box angeschlossen hat?! begründung müsste ich im e46-forum mal nachlesen. ein weiterer vorteil für den händler..., die kunden richten sich ja nach der anzeige und werden wohl kaum an der tankstelle nachrechnen.... :mad:

Themenstarteram 7. August 2007 um 11:10

Hallo,

ja der Verbrauch lag laut BC bei genau 6 Liter. Aber ob man dem vertrauen sollte waage ich zu bezweifeln. Habe mal was im E46 Forum drüber gelesen, das man gut 0,5 Liter addieren soll.

Ich schreibe morgen mal ne Email an das BMW Haus.

Mfg Holger

also ich wundere mich doch immer wieder, wie kompliziert sich manche Leute das Leben machen.

Warum hast Du den Händler nicht einfach gefragt was das ist ?

am 7. August 2007 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Hallo,

ja der Verbrauch lag laut BC bei genau 6 Liter. Aber ob man dem vertrauen sollte waage ich zu bezweifeln. Habe mal was im E46 Forum drüber gelesen, das man gut 0,5 Liter addieren soll.

Ich schreibe morgen mal ne Email an das BMW Haus.

Mfg Holger

Meiner braucht bei durchschnittlicher Fahrweise (50% Stadt/50% Landstraße im Moment) 6,5 - 7 Liter laut BC.

Das ist ja der Oberhammer.

Also, wenn sich da dein Verdacht bestätigt, kann sich der Verantwortliche bei diesem Händler (ich hoffe nicht Niederlassung) schon mal auf eine Gewitter vorbereiten!

am 7. August 2007 um 14:25

Gleich mal anfragen, ob ich das bei meinem auch machen darf und die Gewährleistung erhalten bleibt! :D

PS: Der Motorraum ist aber auch gut dreckig. ;)

bc /verbrauchsanzeige (berechnung) ist oft bei den vorführern sehr optimistisch eingestellt (fehlerkorrektur kann man einfach im idrive einstellen)

tja, bei dem teil gibt es auch noch eine ander (wenig wahrscheinliche) möglichkeit:

ist eine blackbox zur fahrdatenspeicherung! hab schon öfters gehört, dass bei (hochpreisigen) vorführern soetwas verbaut sein soll...aber ob dies derartig provisorisch gemacht wird?

wenn tunig-box, dann wird der händler (ist es en werkshändler?) richtig äger bekommen.

solltest du blöde ausreden bekommen, so schick das foto zur kundenbetreuung mit schilderung des sachverhalts (neutral) gen münchen. von der wirst DU zwar auch keine erklärung bekommen; der händler aber richtig internen äger.

am 7. August 2007 um 14:58

Hingehen, Motorhaube auf und drauf ansprechen.

Ist nicht soo schwer.