BMW E70 Kühlerlüfter läuft ein paar Minuten nach dem Start ununterbrochen
BMW E70 X5 Bj. 2007 4,8l
Kühlerlüfter läuft ein paar Minuten nach dem Start ununterbrochen auf vollen Touren.
Hat da jemand Erfahrungen ?
Lg
Sash
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Dry schrieb am 23. Januar 2018 um 09:46:51 Uhr:
Ne den Batterie minus Pol ibsAlso IBS Prüfen
Deswegen meinte ich ja, die Elektronik.
Der mißt Strom und sendet die Daten am BSD Bus zur Motorsteuerung.
Das kann man nicht "messen"
33 Antworten
Die Elektronik? Ich wüßte nicht wie.
Warum?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dry schrieb am 23. Januar 2018 um 09:46:51 Uhr:
Ne den Batterie minus Pol ibsAlso IBS Prüfen
Deswegen meinte ich ja, die Elektronik.
Der mißt Strom und sendet die Daten am BSD Bus zur Motorsteuerung.
Das kann man nicht "messen"
der Ruhestromverbrauch, bzw. der Batterieadezustand inkl. Historie wird im FRM gespeichert, kann jederzeit mit "Rheingold", bzw. "INPA" ausgelesen werden. Daraus kann man auf die Funktionstüchtikeit des IBS schliessen. Evtl. gibt es auch eine extra Testroutine in "Rheingold", bzw. INPA, einfach mal suchen.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 24. Januar 2018 um 05:52:42 Uhr:
Radiomodul?
Du müsstest doch nen CCC als Headunit haben, oder?
Hallo
Ja glaube so heißt das, aber kann man in dem Fahrzeug nicht ein DAB Radio nachrüsten?
Zitat:
@nuwala schrieb am 24. Januar 2018 um 19:34:43 Uhr:
der Ruhestromverbrauch, bzw. der Batterieadezustand inkl. Historie wird im FRM gespeichert, kann jederzeit mit "Rheingold", bzw. "INPA" ausgelesen werden. Daraus kann man auf die Funktionstüchtikeit des IBS schliessen. Evtl. gibt es auch eine extra Testroutine in "Rheingold", bzw. INPA, einfach mal suchen.
Hallo
Was ist FRM?
Ich hab um mit INPA zu arbeiten jetzt erst den dazugehörigen Adapter bestellt, hab bis jetzt die Fehler mit Carly gelesen und damit Batterie ausgelesen Bzw angelernt!
Lg
Sash
Zitat:
@Dry schrieb am 1. Februar 2018 um 03:42:14 Uhr:
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 24. Januar 2018 um 05:52:42 Uhr:
Radiomodul?
Du müsstest doch nen CCC als Headunit haben, oder?Hallo
Ja glaube so heißt das, aber kann man in dem Fahrzeug nicht ein DAB Radio nachrüsten?
Soetwas kann man zb nachrüsten:
https://www.kufatec.de/.../...n-bmw-e-serie-ccc-kein-dab-vorhanden?...
FRMFA = FußRaumModulFahrerseite
JBBF = JunctionBoxBeifahrerseite
Die beiden Hauptsteuergeräte in dem Bordnetz.
Ruhestromverletzungen werden aber im Powermanagement protokolliert, im Motorsteuergerät.
Am schnellsten mit Inpa zu sehen.
Es wird Dir aber nicht angezeigt, wer den hohen Ruhestrom verursacht, sondern nur ob und in welchem Strombereich.
Hallo,
Bei mir genau das selbe Problem. Jedoch habe ich bereits den Kühlmittelsensor getauscht und trotzdem läuft der Kühlerlüfter bei motorstart ca.5min auf Hochtouren mit.
Hab anschließend mit Carly die Parameter ausgelesen und festgestellt, das was mit der öltemperatur nicht stimmen kann. Siehe Bild
Wo sitzt eigendlich der Öltemperaturgeber. Finde komischerweise auch keine Ersatzteile dafür
mein Fahrzeug: e70-LCI bj2010 3.0d_xdrive
Der Öltemperaturfühler sitzt im Ölniveausensor in der Ölwanne, ist richtig teuer und geht nicht so häufig kaputt. Wäre erstmal die Frage, ob andere Carly das überhaupt auslesen kann.
grüße