Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW E63 - Dension Gateway wird nicht erkannt

BMW E63 - Dension Gateway wird nicht erkannt

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 7:11

Hallo,

habe mir nach langem überlegen und ständigen CD brennen, das Dension Gateway 500S besorgt. Soweit so gut. CD-Wechsler raus, Gateway rein. Strom hat es auch, die LED leuchtet blau.

Wenn ich allerdings ins CD Menü gehe, ist es als ob das Gateway garnicht angeschlossen ist. Das System erkennt es einfach nicht.

CD-Wechsler wieder angeschlossen und er funktioniert.

Hat mir jemand einen Rat wie ich es zum laufen bringe? Was muss codiert werden?

Habe das Navi Professional, iDrive, CCC 8.8 DUAL SLOT.

Sorry, falls es das Thema schon gibt, habe in der Suche nicht wirklich was gefunden.

Danke!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab das gleiche Problem. Allerdings mit nem e61 und navi business.

Hast du mittlerweile eine Lösung für das problem?

am 17. November 2014 um 7:08

Bei mir wird's auch nicht erkannt... einer meinte der Wechsler muss "freigeschaltet" sein und er muss mp3 lesen können! Sonst wird das Gateway nicht erkannt!

BMW meint, es gibt kein Update?! Glaube ich aber nicht.

Ich werde die Tage mal zu einem Car Hifi Spezi gehen, mal sehen was der sagt und machen kann.

Melde mich dann :)

Gruß

Warum nicht mit Ipod Schnittstelle ?

funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei !

Das ist blödsinn. Im e6x gibt es keinen cd Wechsler der MP3 kann. Gab es nur im e9x etc.

Allerdings muss MP3 im Ccc bzw mask codiert sein. Vielleicht ist das gemeint gewesen.

Und der größte Quatsch: ein cd Wechsler soll freigeschaltet werden (was auch immer das sein mag) der schon ab Werk verbaut ist?

Der Fehler würde mich allerdings auch interessieren.

Habt ihr sicher ein und Ausgang vom Lwl richtig rum angeschlossen (in/out)?

Funktioniert alles andere (Telefon, Radio, navi) sonst lwl bzw Most unterbrochen.

Genau sowas schreckt mich noch davor ab das Gateway einzubauen.

am 17. November 2014 um 11:25

Ja frag mich nicht :) ich lese mir auch nur die Foren durch.

Also ich hab wenn du das Gateway vor dir hast im rechten Stecker den Eingang geklippt (Zündung an und nur ein Kabel muss dann leuchten) und auf der linken Seite des Steckers das andere( ich denk mal das wird dann ja der Ausgang sein)Auf dem Stecker selbst sind auch noch Pfeile (in und out).

Der Wechsler lief vorher einwandfrei und wie du schon sagtest, keine mp3`s.

Radio, Navi, Bluetooth alles i.O.

Ich schalte nachher mal auf Porsche um und schalte auch mein (BMW) Bluetooth aus. Mal sehen ob es klappt.

War ja auch nicht auf Dich gemünzt, sondern auf die tollen Ratgeber :)

Genau, das leuchtende Kabel in die Seite mit dem Pfeil "rein" das andere eben auf "raus".

Und mp3 cds und dvd konntest Du vorher abspielen über die Laufwerke?

Dann fällt mir auf Anhieb jetzt nichts ein, wenn Strom, lwl da sind und vorher MP3 codiert war und der Wechsler erkannt wird/wurde.

am 17. November 2014 um 12:53

Dann hab ich das ja richtig gemacht:)

Ne also der Wechsler nur Standard CD ( ich glaub WMA Dateien?!) und wenn ich die Navi CD rausnehme (Mittelkonsole) dann nimmt er auch nur die Standard CDs. Mp3 wollte er gar nicht abspielen. DVD hab ich nicht getestet.

Liegt das ggf. daran?

Ah, dann lass mal mp3 codieren oder mach es selbst, mit Inpa ganz einfach, überlege grad, ob das mit bmwhat auch geht.

Soweit ich mich erinnere, muß mp3 codiert sein.

am 20. November 2014 um 18:45

Das ist richtig.

Hab mit mehreren Profis gesprochen, immer kam die gleiche Antwort. Mp3 codieren lassen bei BMW oder jemanden aus der Nähe.

Hab Anfang Dezember einen Termin bei einem Codierer. 30 €

Eine andere Firma wollte 150€ ( Fürs Mp3 freischalten?! ich glaub es hackt)

Das was du meinst mit Inpa hab ich auch gelesen , muss ich aber ganz ehrlich sagen , dass scheint doch recht kompliziert zu sein! Und bevor ich mir jetzt groß den Kopf daran zerbreche , zahl ich den Betrag und fertig ist das Thema. :)

Hoffe nur das es dann auch funktioniert.

Werde mich dann auf alle fälle melden hier, wie es ausgegangen ist.

Ja Danke, melde Dich auf jeden Fall.

Gut, für die 30 bekommst Du das Kabel, wenn dann mal wieder was ist wie Fehler auslesen etc.

Also wenn Du mit Windiws normal klar kommst, schaffst Du auchdas codieren.

Man öffnet mit dem Texteditor die Datei des navi Gerätes und @0lösvht das Wort "nicht" bei der entspr Textzeile. Damit ist MP3 im Prinzip codiert.

Ist echt kein Hexenwerk und schiefgehen kann nicht viel.

Hast Du ein Smartphone? Wenn ja, schaue ich mal, in die Funktion in der bmwhat App drin ist, dann wäre es echt super einfach.

Will Dir aber nix aufschwatzen :)

Viel Erfolg, ich bin echt gespannt.

am 23. November 2014 um 9:33

Jap ich habs mir bestellt, die Inpa Software ist wohl dabei und soll laut Bewertungen recht einfach zu verstehen sein.

Mal gucken obs klappt.

am 9. Dezember 2014 um 22:44

Also , wenn ihr ein Dension Gateway kauft und alles richtig angeschlossen habt.

DANN müsst ihr euch zu einem Codierer begeben der euch die Mp3 Funtion freischaltet bzw. codiert.

Bei mir hat er AUX auch gleich mit codiert.

Wenn es dann immernoch nicht geht so wie in meinem Fall (und mir das Gateway den letzten Nerv geraubt hat), dann müsst ihr die DIP Einstellung überprüfen !!!

Laut Dension soll das zb. bei einem BMW e60/e61/e90,/... : 1 on, 2-4 off, 5 on, 6 off sein

Dies ist FALSCH!

Ihr müsst die Proscheeinstellungen nehmen die wie folgt sind: 1 on, 2 on, 3 off,4 off, 5 on, 6 off

Und dann geit das!

Aaaaaaahhhhhhh, das mit den DIP Schaltern hab ich sogar mal irgendwo gelesen... Ach Mensch, sorry, dass ich mich daran nicht erinnert habe. Aber gut, das es jetzt geht.

Für Deinen Beitrag ein dickes Danke von mir wenngleich ich erstmal mit einem Bluetooth Streaming Empfänger experimentieren werde.

Hallo zusammen

Ich hab einen bmw e63 mit dension bt alles funktioniert bis aufs telefonieren

Der bmw erkennt mein Adressbuch nicht.

Da steht immer. Kein bmw fähiges Telefon eingebaut.

Muss oder kann ich codieren?

Gruß Rosa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW E63 - Dension Gateway wird nicht erkannt