BMW E61 Injektor Problem?
Hallo,
ich besitze seit einiger Zeit einen BMW E61 523i mit Automatikgetriebe aus dem Baujahr 2009 (keine 130tkm runter). Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Drehzahl nach einem Kaltstart im Leerlauf minimal schwankt und ein leichtes ruckeln ist zu spüren. Anspringen tut er allerdings sofort. Das schwanken und das ruckeln sind aber wirklich nicht schlimm. Sobald ich aus meiner Einfahrt herausgefahren bin, also der Motor einmal minimal Drehzahl erreicht hat (ca, 1100 U/min), ist das Schwanken der Drehzahl im Leerlauf weg. Wenn ich nicht sofort aus der Einfahrt herausfahre, sondern das Auto im Leerlauf lasse, ist das schwanken nach 5-10 Sekunden ebenfalls weg. Das ruckeln ist noch für kurze Zeit im Leerlauf zu spüren aber nach maximal 2 Minuten auch weg. Leistungsverlust ist nicht vorhanden.
Meine Frage ist, ob dies normal ist oder mein Auto eventuell ein Problem mit den Injektoren oder ein anderes Bauteil hat.
Danke im Voraus für die Antworten.
23 Antworten
Zitat:
@Stiffler1289 schrieb am 24. August 2017 um 22:29:40 Uhr:
Also laut freundlichen sind die zylinderlaufbahnen von zylinder 4,5 und 6 ausgewaschen!?!?
Auto steht bei einem motorinstandsetzer zur zweiten kontrolle......
Dieser instandsetzer tippt eher auf kaputte Ventile....
Mittwoch weiß ich mehr....
Moin,
Und was ist passiert wie siehts aus ?
Oh sorry
Ich habe bereits in einem anderen thread geantwortet...
Hier mal das letzte update
Meine probleme sind leider noch nicht ganz behoben......
Aber dank einem Mitglied aus dem forum und meinem Mechaniker sind wir auf dem weg der besserung.
Wo wir bemerkt haben das die aussage vom Freundlichen mist war (motorschaden,keine kompression) und wir darauf kamen das andere injektoren ebenfalls defekt bzw im Grenzbereich sind werden jetzt alle injektoren gewechselt und die verkorkten ventile gereinigt.
Muss nur alles nach und nach machen..........das konto spielt gerade noch nicht ganz so mit
Viel Erfolg dabei !
Naja......
Jetzt kam halt das was ich mir schon gedachte habe.....injektor nr.1 hat jetzt den geist aufgegeben.
Am 4.10 hab ich wieder termin.
Dann werde ich weiter berichten ob das problem gelöst ist oder nicht.
Blöde Frage aber fährst du jetzt die ganze Zeit mit den kaputten Injektor rum? Das Fahrgefühl lässt dabei bestimmt zum wünschen über, oder?
Am anfang wo die alten noch gerade so in den erlaubten werten waren bin ich noch täglich in die arbeit gefahren (20km einfach).
Jetzt wo das ruckeln schlimmer wurde natürlich nicht mehr.
Es gibt noch keinen fehler im speicher!
Daher wird das auto nur noch 15km zur werkstatt gefahren.
Mal ein kleines Update:
Es ist in der Zwischenzeit eigentlich nicht viel passiert, mal ist es besser mal aber auch schlechter.
Was ich allerdings ausprobiert habe ist von Liqui Moly der Injection Reiniger und bin begeistert. Seitdem läuft mein N53 wirklich seidenweich.
Ich klinke mich mal ein, habe gerade sechs neue Injektoren bestellt, angefangen hat es Montag mit Kaltstartruckeln. Der Fehlerspeicher blieb leer, habe mir die Werte der Laufunruhe angesehen, Zylinder 5 & 6 sind völlig aus dem Soll. Zudem fing heute der 4 Zylinder an, die Aussetzerkennung hat es dann bestätigt. Somit haben die Injektoren seit dem letzten Wechsel ca. 75tkm gehalten. Getankt habe ich ausschließlich Super Plus. Bin da etwas angefressen, letztes Jahr erst den NOx - Sensor und DISA gewechselt.