Bmw E60 - Turbolader Defekt ... Motorraum zu heiß ?
Hallo Community.
Fahre ein BMW E60 520d Lci 177 Ps - Bj. 2009. Kilometerstand 184XXX.
Vor kurzem hatte ich ein Turbolader schaden.
Angefangen hat es so, Letzte Woche Samstag, wollte ich zum Friseur. Bin aus der Garage rausgefahren & schon fing es an. Anfahren bis 20 Kmh, trotz Vollgas ging es nicht voran.
Extremer Leistungsverlust, leichte Drehzahlschwankungen. Bordcomputer Fehlerfrei.
Plötzlich daraufhin ein Ruck, dann kam der 2 Gang, bis 70 - 80 Kmh war alles in Ordnung. Aber beim Anfahren wieder das selbe Spiel. Keine Leistung.
Später zu Werkstatt gekrochen ... den Fehlerspeicher ausgelesen > Fehler Turbo.
Nun wurde alles gemacht ... Turbolader Neu, inklusive Öl, Leitungen, Dichtungen u.s.w Partikelfilter Reinigung und und und .
Der Wagen fährt sich jetzt 1A, aber was mir aufgefallen ist, heute nach 15 Kilometer Fahrt, habe ich die Motorhaube aufgemacht & der Motorraum ist so heiß, als ob man ein Wasserkocher anfassen würde. Ist es normal wegen dem Temperaturen, oder doch etwas anderes.
Falls ich was vergessen habe bitte melden. Danke
25 Antworten
Zitat:
@BmwCompany schrieb am 26. Juni 2019 um 23:22:39 Uhr:
...
Was kann im schlimmsten Fall denn kaputt sein, Kühler, oder Ladeluftkühler ?
...
Da Du die Dir gegebenen Tipps ja hoffentlich ernst nimmst; wie viel Laub war denn drin im Zwischenraum zwischen Kühler und Kondensator?
Zitat:
@BmwCompany schrieb am 26. Juni 2019 um 23:22:39 Uhr:
Hallo Kjllwltr & Andy_E61.Selbst wenn dem ist. Ich kann doch nicht 24/7 immer mit Eingeschalteter Klima Fahren, damit der Motorraum nicht zu heiß wird. Heute habe ich es zwar nicht mehr geschafft, aber morgen früh werde ich es wohl Testen. Was kann im schlimmsten Fall denn kaputt sein, Kühler, oder Ladeluftkühler ?
Kommt eventuell jemand von euch aus der Nähe von Dortmund / Lünen, der ein bisschen mehr Ahnung hat wie ich, und mal drüber schauen könnte.
Das soll auch nur ein Funktionstest des Lüfters sein!
So neues Update.
Laub habe ich zwar nicht wirklich viel sehen können, außer bisschen Staub.
Tobidoc - Dein Tipp habe ich befolgt, aber der Kühler, Lüfter / Ventilator, funktioniert nicht / dreht sich nicht. Ob Klimaanlage auf Max Ac ist, oder nicht, auch nach 20 Minütiger fahrt nicht.
B.M Troubeyou - Konnte so nicht viel erkennen, ausbauen wäre nicht mein Fach, da ich Samstag zur Werkstatt mal vorbeifahre.
Naja nichts desto trotz, danke für eure Antworten. Wenn ihr mehr Tipps habt, nur.
Samstag werde ich mehr berichten können, hoffe es ist nichts großes.
Zitat:
@BmwCompany schrieb am 27. Juni 2019 um 23:45:59 Uhr:
Laub habe ich zwar nicht wirklich viel sehen können, außer bisschen Staub.
...
B.M Troubeyou - Konnte so nicht viel erkennen, ausbauen wäre nicht mein Fach, da ich Samstag zur Werkstatt mal vorbeifahre.
...
Du siehst das Laub von außen auch nicht. Wenn da noch nie jemand dran war, ist ziemlich sicher der halbe Kühler blockiert.
Zuerst oben die große vordere Metallplatte lösen und beiseitelegen (das Motorhaubenseil kann dabei dranbleiben). Das sind 10 Torx. Danach 5 Schrauben der kleineren Plastikabdeckung lösen, damit der Schlitz sichtbar wird. Dann geduldig alles Laub rausholen (Krallengreifer, Staubsauger mit dünnem Rohr, etc.). Alles andere erübrigt sich, bevor dieser Punkt nicht erledigt ist.