BMW E60 Kühlerschlauch geplatzt

BMW 5er E60

Hallo
Vor etwa drei Wochen habe ich mir einen E60 gekauft. Bin diesen dann 350 km nach Hause gefahren da war noch alles gut.
Am nächsten Tag auf die Autobahn nach 15 km warm fahren, mal gasgegeben. Kaum waren die 240 erreicht hat auf dem Display Kühlflüssigkeit zu niedrig geblinkt.
Also angehalten Haube auf, und der oberste Kühler Schlauch war geplatzt

Zwei Tage später den neuen Kühler Schlauch verbaut (hab gedacht, der alte ist wegen Altersschwäche geplatzt) ganz entspannt auf die Arbeit gefahren und kurz vor der Arbeit leuchtet auf dem Display wieder Kühlflüssigkeit zu gering also Haube auf selber Schlauch wieder geplatzt.

Jetzt habe ich die Wasserpumpe und das große Thermostat getauscht. Den Schlauch natürlich auch. Hab den Kühlkreislauf erneut entlüftet und bin 10 km gefahren aber auf dem Schlauch war wieder extremer Druck woran kann das liegen?
Ich freue mich über eure Antworten

D407970b-82ce-43b0-a249-11ee6e37b465
46c9fb39-04ff-45b5-8d9d-9f97e310278b
21 Antworten

Wenn das der Metzger Schlauch ist der sich da so aufbläht wäre ich mir nicht sicher ob es nicht an der Qualität des Schlauches liegen könnte.

Wie ist das denn mit den anderen Schläuchen, blähen die sich auch so auf?

Wie gesagt, eine Druckmessung des Systems sagt dir mehr als das rumgerate hier.

CO² Messung kann ersatzweise auch erst mal weiter helfen.

Nur machen muss man mal langsam was.

Moin
Hast du schon einmal geschaut ob der Kleine Wasserstrahl im Ausgleichbehälter läuft ??

Zitat:

@peterle11 schrieb am 17. März 2023 um 13:38:49 Uhr:

Moin
Hast du schon einmal geschaut ob der Kleine Wasserstrahl im Ausgleichbehälter läuft ??

Ja der läuft

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. März 2023 um 10:39:08 Uhr:

Wenn das der Metzger Schlauch ist der sich da so aufbläht wäre ich mir nicht sicher ob es nicht an der Qualität des Schlauches liegen könnte.

Wie ist das denn mit den anderen Schläuchen, blähen die sich auch so auf?

Wie gesagt, eine Druckmessung des Systems sagt dir mehr als das rumgerate hier.

CO² Messung kann ersatzweise auch erst mal weiter helfen.

Nur machen muss man mal langsam was.

Hab ich auch schonmal dran gedacht aber aus welchem Grund hat es dann den ersten ( Orginal BMW zerrissen )