ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 E61 E63 E64 Einklemmschutz Fensterheber Problemlösung

BMW E60 E61 E63 E64 Einklemmschutz Fensterheber Problemlösung

BMW 5er
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 18:34

Hallo

Habe eine Lösung für alle Fensterheber "Einklemmschutz" Geplagten !

Man will das Fenster schließen, und es geht wieder auf.

Der Freundliche versucht als erstes den Fensterheber neu anzulernen.

Dies funktioniert aber meisten nicht. Als nächstes wird der Antrieb getauscht.

Das kostet gleich mal einige 100 Euros.

Ich habe jetzt die Lösung (für mich) gefunden.

Es gibt die Möglichkeit in der Kodierung der Türmodule eine Funktion einzufügen, die das Fenster

ohne Einklemmschutz schließt.

Steuergerät.: TMBT (Beifahrerseite) und TMFT (Fahrerseite)

Originaleinstellung.:

PANIKMODUS_EKS

nicht_aktiv

Modifiziert.:

PANIKMODUS_EKS

aktiv

Jetzt wird das Fenster beim Halten der Taste ohne Einklemmschutz geschlossen.

Der Einklemmschutz kann auch ganz deaktiviert werden, ist aber nicht zu empfehlen.

In diesen Kodierdaten scheint es auch noch andere Einstellmechanismen für den Einklemmschutz zu geben.

Ich werde zu dem Thema noch weiter forschen und berichten.

Wenn es Euer Freundlicher nicht macht, müsst Ihr jemanden finden, der Kodierdaten ändern kann.

Ich habe mir das Equipment selber besorgt (BMW EDIABAS INPA + EDIABAS OBD2 Kabel)

Kostet um die 80 Euro im Netz.

Aber vorsicht !!!! Dabei kann man auch einiges unbrauchbar machen.

MFG

Beste Antwort im Thema

Servus ,

 

mein BMW E61 LCI bj. 2008 hatte heute auch das selbe Problem. Die Scheibe hinten links ging nur noch stufen weise runter.

Hab ein Beitrage gefunden der geholfen hat.

 

Also das hat geholfen:

1. Motor anmachen

2. Tür hinten öffnen und dort den Fensterheber nutzen

3. Fensterheber nach unten drücken, wenn die scheibe stopt wiederholt drücken

4. wenn das Fenster nun unten ist, die Taste wieder drücken genau 17sek. lang.

5. sind die 17 sek. um Taste loslassen und nun versuchen das Fenster zu schließen. Aber nur einmal an dem Fensterheber ziehen und gezogen lassen. Bewegt sich das Fenster nicht waren es nicht genau 17 sek. dann abbrechen.

Wenn es klappt fährt das fenster automatisch hoch - Runter und wieder hoch

dann die taste los lassen --> fertig

 

nun sollte die FM weg sein

 

Das hat bei mir beim 2 anlauf geklappt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

der einklemmschutz hat einen sinn.

und sollte nicht angeschaltet werden.

arbeite lieber deine dichtungen nach mit silicon oder gumipflege nach damit die scheiben leicher gleiten können.

Man kann den Einklemmschutz auch manuell übergehen, das ändert aber alles nicht am Symtom der Störung.

Das ist so als wenn man Krank ist und Tabletten nimmt ohne vorher herauszufinden, was einem fehlt.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 22:55

Das sehe ich anders !

Dieser Modus wird auch nur dann aktiv, wenn die Fensterhebertaste betätigt und so gehalten wird.

So bekommt man sein Fenster wenigstens zu !

Solange es Leute gibt, die sich Ihre Köpfe einklemmen, werden solch nutzlose Extras verbaut.

MFG

am 26. Februar 2011 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Das sehe ich anders !

Dieser Modus wird auch nur dann aktiv, wenn die Fensterhebertaste betätigt und so gehalten wird.

So bekommt man sein Fenster wenigstens zu !

Solange es Leute gibt, die sich Ihre Köpfe einklemmen, werden solch nutzlose Extras verbaut.

MFG

Und wenn der 5-jährige Sohn von hinten mal seine verspielten Fingerchen durch die Fensteröffnung vorne beim Papa steckt und der Papa gerade die Fensterhebetaste gedrückt hält, was dann?

Erklärt der Papa dann seinem Sohn im Krankenhaus das es sich, trotz der nun verkrüppelten Hand des Sohnes, gelohnt hat die Reparaturkosten bzw. die geringen Mühen der Dichtungspflege zu sparen?

*Kopf-schüttel* Leute gibt es.....

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 8:02

Wenn Ihr zu blöd sein solltet das System richtig zu bedienen dann lasst Euch doch wieder Kurbeln einbauen !!

Nur weil BMW konstruktiv etwas verbockt hat fange ich jetzt nicht an täglich meine Dichtungen zu reinigen !

Die Menschheit zeigt wiedermal eindrucksvoll, daß sie für Ihr Handeln keine Verantwortung übernehmen will.

Und der 5 jährige Sohn sollte gar nicht an das vordere Fenster herankommen (Kindersitz ?)

Ich habe diesen Artikel für Mitleidende geschrieben !

Dann frag ich mich warum es einen einklemmschutz gibt ???

es ist ja eine sicherheit das man sich die finger net einklemmt. Man sollte die fehler suchen und finden. Wenn der motor net richtig geht dann schalte ich den einen zylinder ab. Wenn fehler da sind sollte man sie auch erforschen ???? Ich denke man lernt auch daraus

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 8:24

Den Einklemmschutz gibt es, weil es einige Leute geschafft haben sich Ihre Körperteile einzuklemmen und BMW dann

von denen verklagt wurde.

Wenn diese Entwicklung so weitergeht wird in 20 Jahren auch ein Affe Autofahren können.

Dieser Entwicklung kann ich nicht zustimmen !

Menschen brauchen Freiheiten und nicht noch mehr Beschränkungen.

warum fährst du dann bmw ???? wenn du diese sicherheit als blödsinn hältst. Ist bei Audi und VW auch und hier meckert auch keiner

Servus ,

 

mein BMW E61 LCI bj. 2008 hatte heute auch das selbe Problem. Die Scheibe hinten links ging nur noch stufen weise runter.

Hab ein Beitrage gefunden der geholfen hat.

 

Also das hat geholfen:

1. Motor anmachen

2. Tür hinten öffnen und dort den Fensterheber nutzen

3. Fensterheber nach unten drücken, wenn die scheibe stopt wiederholt drücken

4. wenn das Fenster nun unten ist, die Taste wieder drücken genau 17sek. lang.

5. sind die 17 sek. um Taste loslassen und nun versuchen das Fenster zu schließen. Aber nur einmal an dem Fensterheber ziehen und gezogen lassen. Bewegt sich das Fenster nicht waren es nicht genau 17 sek. dann abbrechen.

Wenn es klappt fährt das fenster automatisch hoch - Runter und wieder hoch

dann die taste los lassen --> fertig

 

nun sollte die FM weg sein

 

Das hat bei mir beim 2 anlauf geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Jetzt wird das Fenster beim Halten der Taste ohne Einklemmschutz geschlossen.

Der Einklemmschutz kann auch ganz deaktiviert werden, ist aber nicht zu empfehlen.

In diesen Kodierdaten scheint es auch noch andere Einstellmechanismen für den Einklemmschutz zu geben.

Ich werde zu dem Thema noch weiter forschen und berichten.

hab das eben überflogen,ich frage mich was die leute falsch verstanden haben.Also ich hab das so verstanden:

wenn ich diese änderung vornehme,dann folgendes:Ihr mädels seit unterwegs wollt aussteigen,fenster schliessen,o scheisse geht wieder auf,ihr bleibt drauf(Schalter) fenster geht zu.Klasse oder??

Mein kinder sind erwachsen,fahre seit 25 jahren BMW und keines der kinder hat sich den finger eingeklemmt,weil ich als vater die verantwortung trage das meinem kind nichts passiert, im auto, und ausserhalb.Ich werde mich nie auf irgend welche gimmicks verlassen,sonst könte es gerade passieren, der finger ab,und dann kommt die beste frage : DER HAT DOCH EINKLEMSCHUTZ ?? HA-HA !!Verlasst euch nicht auf die El.Tante,Einklemschtz hin oder her, FINGER WEG,die beste lösung.

@key-master80

 

Danke, Fehlermeldung ist nun auch bei mir erloschen!!

Merci!

War bei mir auch!

Habe auch eine Lösung gefunden = Gummibalsam in Spraydosenform. Einfach auf die Gummiführung der Scheibe sprühen. Nie wieder Probleme gehabt!

Zitat:

Original geschrieben von realexx

War bei mir auch!

 

Habe auch eine Lösung gefunden = Gummibalsam in Spraydosenform. Einfach auf die Gummiführung der Scheibe sprühen. Nie wieder Probleme gehabt!

 

Und wie hieß das Spray ???

 

VG André

Es ist schon sicher 15 Jahre alt, und es steht Gummibalsam drauf.

Jedes Cockpitspray sollte das Gleiche können.

Irgendwann gehen die Fenster so schwer, weil die Dichtungen der Führung so haften. Ich kann mich noch an die alte Kurbelei erinnern. Nach dem Einsprühen ging es immer mit 2 Fingern. Damals spürte man noch, wenn es Zeit war, sich um die Dichtungen zu kümmern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 E61 E63 E64 Einklemmschutz Fensterheber Problemlösung