Bmw e60 den zweiten aux codieren

BMW 5er E61

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne bei meinem e61 per Bluetooth Musik streamen. Habe alles soweit verbaut wie hier beschrieben https://youtu.be/Dv3pZyZn-vc
Und wollte es nun codieren. Allerdings finde ich ncs expert nicht das Cappel sondern nur mask weil ich das Navi business habe. Fahrzeug ist übrigens ein e61 530d bj 2007 Navi ccc business. Ich habe aux bereits verbaut und in mask habe ich auch den Eintrag AUXIN gefunden der auch aktiv ist, und über aux funktioniert ja auch alles. Aber dieses aux mount finde ich nicht, so daß es wie im Video ein zweiter aux Kanal ist. Ich hoffe ich konnte es verständlich genug erklären was ich meine. Könnt ihr mir sagen, wo ich diesen Eintrag finde um diesen auf aktiv zu ändern?

30 Antworten

Hi,

Hat doch CensoredXII schon erklärt und im Video wird es auch nochmal erklärt.
Er hat im Auto ne mulf verbaut von der kommt einmal aux und usb.
Den sogenannten zweiten aux Anschluss wird direkt an das ccc angeschlossen.

Es ist wie bei mir, ich hab keine mulf verbaut. Also hatte ich kein aux vom Werk.
Habe es nachgerüstet und direkt ans ccc angeschlossen.
Also hab ich nur einmal aux.

Gruß.

Das funktioniert auch. Ist allerdings ausstattungsabhängig.

Du kannst einmal das aux haben was witjka1 hat. Und einmal aux über eine mulf. Ich habe bei mir eine mulf2 nachgerüstet und habe mein aux darüber laufen.

Ich habe auch noch so einen Bluetooth Adapter hier liegen. Wenn ich es schaffe zeige ich euch das es geht.

@witjka1 Check mal deine Ausstattung so wie censored schon gesagt hat. Vermutlich hast du keine mulf verbaut. Dann geht das bei dir nicht mit zwei aux. du hast es wahrscheinlich nur ganz normal vom ccc und damit auch nur einen Anschluss

Zitat:

@Robin944er schrieb am 12. November 2017 um 02:21:26 Uhr:

Servus, wie CensoredXIII ja schon gesagt hat gibt es keinen zweiten Aux! Da ich so wie du eben auch lieber meine Musik über Bluetooth abspielen wollte. Allerdings dafür nichts umbauen wollte oder so hab ich mir einfach einen Bluetooth Empfänger mit Aux Anschluss bestellt! Hab diesen über den Aux hinten angeschlossen und in der Mittelkonsole versteckt🙂 nun Steig ich ein drück auf den kleinen Empfänger und fertig Bluetooth Verbindung ohne schnick Schnack für 16€ überleg es dir mal ist vielleicht die bessere und einfachere Lösung!

TaoTronics Bluetooth Empfänger Adapter Tragbare Bluetooth 4.0 Receiver Wireless Adapter Audiogeräte für Heim Auto Lautsprechersystem und Handy mit https://www.amazon.de/dp/B00Y2OV9IW/ref=cm_sw_r_cp_apip_V7OD5YR6ofXvn

Du sag mal, wie wird der mit Strom versorgt? Direkt vom dem 3,5mm Stecker oder wie?

Zum Thema sensoredxlll, er hat ständig was zu meckern, ich beobachte seine Einträge schon länger hier in Motor talk und 90 % davon ist Müll, es mag sein das er grade jetzt recht hat, interessiert mich aber nicht. Ich möchte mich mit Menschen unterhalten die anderen helfen, auf die Schwächen des anderen eingehen, wenn wir hier alle Profis wären, könnten wir uns den Chat auch sparen. Ich bin offensichtlich nicht der einzige wieso es einen wundert das man zwei aux im I drive sehen kann. Ich verstehe schon das es ein aux im Auto ist der quasi aus zwei Quellen angezeigt wird. Das habe ich auch versucht bei mir zu erreichen. Und nur weil ich nicht weiß was ein scheiß mulf ist, (habe mir im Anschluss über Google auch die nötige Info geholt und weiß jetzt was es ist bzw was er für eine Aufgabe hat), heißt das noch lange nicht, das ich vom Rest kein plan habe. Bin weiß Gott nicht allwissend aber ich lerne schnell dazu, und was entscheidend ist ich interessiere mich dafür und das ist die Hauptsache. Ich helfe Menschen in Sachen in den ich mich auskenne und erhoffe Hilfe in Sachen, die mir noch fremd sind. Ist eine einfach Geschichte und wer dafür kein Verständnis hat, kann gerne hier weg bleiben mit seinen nutzlosen Kommentaren. So das Thema hätten wir dann auch mal abgehakt. Ich habe sensored schon mal gesagt das er nervt, daran hat sich offensichtlich noch nichts geändert.

Ich habe bluetooth Freisprechanlage und einen aux von Werk aus drin, gut möglich das ich einen habe, werde es heute überprüfen. Nichts desto trotz habe ich ja bereits aux und mir würde auch reichen diesen aux abzugreifen, die Verbindung muss ja zu meinem Navi irgendwie und irgendwo besten, wenn ich mich da mit einklinken kann und damit natürlich auf das anschließen mit dem aux Kabel verzichten muss weil nicht beides gleichzeitig geht,
Soll mir das auch recht sein.
Wer mir also helfen kann, sehr gerne, ich würde mich sehr freuen und zeige mich gerne erkenntlich. wer nur Klugscheißerisch mir erklären möchte, dass ich davon keine Ahnung habe, kann sich die Mühe sparen, weiß ich auch selbst schon und arbeite offensichtlich daran dieses zu ändern. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;-)

Hab jetzt mal nachgeschaut. Ein mulf ist wohl vorhanden, wenn ich das richtig gesehen mulf2 (siehe bei Variante) interpretiere ich das richtig?

20171112-103229
20171112-104145
20171112-104216
+3
Ähnliche Themen

Das sind die ausgelesen codierdaten ncs

Weiß einer wo die Kabel, l des bereits vom Werk verlegten aux Kabel hingehen? Zum mulf oder direkt zum mask?

Hi.
Soviel ich weiß Sitz die mulf auch da wo die TCU ist. Beim e60 hinten links hinter der Verkleidung, Nähe radkasten.
Beim e61 denke ich kann es auch in der reseveradmulde sein. Richtung Rücksitzbank.
Mein Wissen sagt das der aux ab Werk entweder in der mittelarmlehne ist oder hinten an der mittelarmlehne im Fond Bereich. Von dort geht es in der Regel zur mulf oder halt zum Rechner mask ccc.

So wie es aussieht hast du wohl wirklich ne mulf. Das wäre schonmal gut. Schau mal im Kofferraum nach bzw im Handschuhfach über dem Sicherungskasten. Wenn die nachgerüstet wurde (vor deiner Zeit) kann man es ins Handschuhfach legen. Hab ich bei mir auch gemacht. Ist auch Original von BMW so empfohlen bei Nachrüstung. Ansonsten kannst musst du deine mulf suchen und schauen ob der auch Anschluss daran geht. Sind im Prinzip nur zwei Anschlüsse. Einer für die Bluetooth antenne und einer für usb/aux.

Wenn es vom Werk aus ist dann geht es an die mulf

Zitat:

@witjka1 schrieb am 12. November 2017 um 10:20:09 Uhr:

Zitat:

@Robin944er schrieb am 12. November 2017 um 02:21:26 Uhr:

Servus, wie CensoredXIII ja schon gesagt hat gibt es keinen zweiten Aux! Da ich so wie du eben auch lieber meine Musik über Bluetooth abspielen wollte. Allerdings dafür nichts umbauen wollte oder so hab ich mir einfach einen Bluetooth Empfänger mit Aux Anschluss bestellt! Hab diesen über den Aux hinten angeschlossen und in der Mittelkonsole versteckt🙂 nun Steig ich ein drück auf den kleinen Empfänger und fertig Bluetooth Verbindung ohne schnick Schnack für 16€ überleg es dir mal ist vielleicht die bessere und einfachere Lösung!

TaoTronics Bluetooth Empfänger Adapter Tragbare Bluetooth 4.0 Receiver Wireless Adapter Audiogeräte für Heim Auto Lautsprechersystem und Handy mit https://www.amazon.de/dp/B00Y2OV9IW/ref=cm_sw_r_cp_apip_V7OD5YR6ofXvn

Du sag mal, wie wird der mit Strom versorgt? Direkt vom dem 3,5mm Stecker oder wie?

Zum Thema sensoredxlll, er hat ständig was zu meckern, ich beobachte seine Einträge schon länger hier in Motor talk und 90 % davon ist Müll, es mag sein das er grade jetzt recht hat, interessiert mich aber nicht. Ich möchte mich mit Menschen unterhalten die anderen helfen, auf die Schwächen des anderen eingehen, wenn wir hier alle Profis wären, könnten wir uns den Chat auch sparen. Ich bin offensichtlich nicht der einzige wieso es einen wundert das man zwei aux im I drive sehen kann. Ich verstehe schon das es ein aux im Auto ist der quasi aus zwei Quellen angezeigt wird. Das habe ich auch versucht bei mir zu erreichen. Und nur weil ich nicht weiß was ein scheiß mulf ist, (habe mir im Anschluss über Google auch die nötige Info geholt und weiß jetzt was es ist bzw was er für eine Aufgabe hat), heißt das noch lange nicht, das ich vom Rest kein plan habe. Bin weiß Gott nicht allwissend aber ich lerne schnell dazu, und was entscheidend ist ich interessiere mich dafür und das ist die Hauptsache. Ich helfe Menschen in Sachen in den ich mich auskenne und erhoffe Hilfe in Sachen, die mir noch fremd sind. Ist eine einfach Geschichte und wer dafür kein Verständnis hat, kann gerne hier weg bleiben mit seinen nutzlosen Kommentaren. So das Thema hätten wir dann auch mal abgehakt. Ich habe sensored schon mal gesagt das er nervt, daran hat sich offensichtlich noch nichts geändert.

Ich habe bluetooth Freisprechanlage und einen aux von Werk aus drin, gut möglich das ich einen habe, werde es heute überprüfen. Nichts desto trotz habe ich ja bereits aux und mir würde auch reichen diesen aux abzugreifen, die Verbindung muss ja zu meinem Navi irgendwie und irgendwo besten, wenn ich mich da mit einklinken kann und damit natürlich auf das anschließen mit dem aux Kabel verzichten muss weil nicht beides gleichzeitig geht,
Soll mir das auch recht sein.
Wer mir also helfen kann, sehr gerne, ich würde mich sehr freuen und zeige mich gerne erkenntlich. wer nur Klugscheißerisch mir erklären möchte, dass ich davon keine Ahnung habe, kann sich die Mühe sparen, weiß ich auch selbst schon und arbeite offensichtlich daran dieses zu ändern. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;-)

Eigentlich wollte ich anhand deiner Bilder gerade die passende Antwort geben, aber wenn du nur meckern kannst hat sich das für mich erledigt 🙂

Du hast ne Mulf korrekt. Den Rest darfst du jetzt herausfinden.

Zitat:

@Czarek1610 schrieb am 12. November 2017 um 12:05:30 Uhr:

So wie es aussieht hast du wohl wirklich ne mulf. Das wäre schonmal gut. Schau mal im Kofferraum nach bzw im Handschuhfach über dem Sicherungskasten. Wenn die nachgerüstet wurde (vor deiner Zeit) kann man es ins Handschuhfach legen. Hab ich bei mir auch gemacht. Ist auch Original von BMW so empfohlen bei Nachrüstung. Ansonsten kannst musst du deine mulf suchen und schauen ob der auch Anschluss daran geht. Sind im Prinzip nur zwei Anschlüsse. Einer für die Bluetooth antenne und einer für usb/aux.

Wenn es vom Werk aus ist dann geht es an die mulf

Ist auf jeden Fall ab Werk, ich habe den Wagen sehr lange und die Wahrscheinlichkeit das der eine vorbesitzer es nachgerüstet hat bezweifle ich stark. Ja ich werde mal den mulf suchen und finden, dann schau ich mir mal die Anschlüsse an.

Und sensored, wie ich schon sagte, du nervst. Das du die Lösung für alle Probleme kennst wissen wir alle schon, und dass du diese für dich behalten möchtest, wissen wir auch. Du hast doch schon geschrieben das du hier raus bist, dann bleib auch raus. Nur sabbeln aber nix produktives von sich geben müllt es hier nur zu. Du bist nicht der einzige schlaue auf der Welt, es wird schon Menschen geben die auch helfen wollen und nicht nur Klugscheißern. Kannst also wegbleiben, ich verzichte auf deine Hilfe, dann benutze ich lieber weiter das aux Kabel.

@witjka1 du kannst dir natürlich auch den Schaltplan aus Rheingold mal reinziehen. Gib aber nicht deine Fahrgestellnummer ein sondern such so per fahrzeugauswahl. Da bekommst du mehr Treffer. Und dann schaust du mal wo der aux Anschluss hingeht, bevor du das halbe Auto zerlegst

Danke dir für den Tipp, werde ich mir mal machen. :-)

Mal sehen ob ich es heute noch schaffe, ansonsten muss das bis nächste we warten, in der Woche hab ich Dienst und bin nicht zu Hause

Würde gerne wissen, ob du es hinbekommen hast. Ich habe mir auch ein Display eingebaut. Anfangs hatte ich auch das Problem, dass die Musik nur über Kabel gespielt hat (habe Aux und USB), doch als mein Mask2 durchgebrannt ist, habe ich mir einen gebrauchten geholt. Der hatte dann nur Aux und auf einmal ging die Musik per Bluetooth. Jetzt habe ich aber gestern mir den ancodieren lassen und daraufhin ging die Musik wieder nicht nur per Kabel.

Vielen Dank für die Hilfe.

Einen 2. AUX kannst du nur codieren bei

1. Navigation Professional CCC
2. Mit Zusatzausstattung "USB Audioschnittstelle", also wenn neben deiner AUX-Buchse noch eine USB-Buchse sitzt (womit dann eine MULF verbaut ist)

Wenn du in NCS Expert kein CAPPL findest, sondern MASK, dann hast du das Navigationssystem Business. In dem Fall kannst du nur ein AUX codieren. Mit USB-Audioschnittstelle musst du dich dann entscheiden: Entweder AUX im MASK aktivieren und AUX- und USB-Buchse deaktivieren oder umgekehrt.

Deine Antwort