1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 540i

BMW E60 540i

BMW 5er E60

Hallo liebe BMW und Autoliebhaber,
Ich bin derzeit auf Gebrauchtwagen Suche, besser gesagt auf e60 suche. Jetzt bin ich auf einen BMW E60 540i LCI gestoßen. Meine Frage wäre jetzt ist der Motor zuverlässig? Gibt es diverse bekannte Krankheiten auf die man achten sollte? Und könnte man sich das Auto selbst mit einer Laufleistung von 230.000km zulegen ?
Danke schonmal im Vorraus

Gruß

3 Antworten

Ich hatte einen 550 der ja ähnlich konstruiert ist. Nur Ärger, Kauf bei 91.000km, verkauft bei ( ich meine 142.000 oder 145.000). In vier Jahren € 17.000 an Reparaturen.

Nach zwanzig Jahren BMW auch mein letzter

Zufällig die schwarze Limo, wo angeblich mal "wegen Tacho Totalausfall" das Kombiinstrument getauscht wurde und wo der Kilometerstand deswegen nur eine Vermutung ist? 😁

Grundsätzlich sind die Achtzylinder im E60 nicht schlecht, das sind noch keine Direkteinspritzer und sie haben auch noch nicht den ganzen NOx Kat Scheiß. Die Schwachstellen wie z.B. Wasserrohr und Ventilschaftdichtungen sind viel Arbeit und auch wenn man gute Freunde hat oder selbst schrauben kann, braucht man die Möglichkeit dazu und die passenden Werkzeuge. Das sollte also schon gemacht sein, wenn man so ein Auto kauft oder man sollte sich drauf einstellen, dass es kommen kann bzw. kommen wird. Ringsherum ists natürlich auch ein alter 5er BMW, der in Sachen Fahrwerk und Elektronik sowieso immer nette Überraschungen bereit hält, die aufgrund der Teilekosten auch dann ins Geld gehen, wenn man selbst schraubt. Damit muss man sich abfinden.

Also mal zum vorweg nehmen . 230.000KM sind jenach pflegezustand viel zu viel oder voll ok. Achte auf das getriebe und ob das wasserrohr gemscht wurde genau so wie die ventilschaftdichtungen achte auch drauf ob vom wärmetauscher wasser austritt das ist nur ein dichtring der nichts kostet aber dafür muss die komplette front und viele agregate ausgebaut werden wenn das alles gemacht wurde und der wagen beim starten keine blaue rauchwolke hinterlässt so wie beim gas geben und der motor generell trocken ist kannst du ihn mit 230.000TKM kaufen.

Deine Antwort