BMW E60 530i Vergleich mit E 39, 528i
Hi,
ich hatte vor dem 530 i einen E39 für ca. 6 Wochen und 10.000 km als Übergangswagen. Im Vergleich:
Der alte ist viel besser verarbeitet. Alles fühlt und faßt sich nach Qualität an, und in dem 6 Jahre alten Auto gnarzt gar nichts bei einem KM-Stand von 150.ooo km.
Bei dem neuen hat man gezielt "Design" genutzt, um Kosten zu sparen, und das sieht man, sobald man genauer hinguckt (aus wieviel Teilen besteht das Armaturenbrett, Schaltknüppel unsauber verarbeitet mit harter Gratkante, muß getauscht werden, popeliger Lautstärkeknopf, Übergang Armaturenbrett, Türverkleidung etc.). Hier hat m.E. BMW ohne Not einen Wettbewerbsvorteil aufgegeben.
Der alte liegt viel ruhiger auf der Straße. Vor allem auf der Autobahn. Gasgeben und fahren. Beim neuen ist häufiges Korrigieren angesagt (Standardlenkung, -fahrwerk und -reifen). Beim 3er war das so extrem, daß man Angst kriegen konnte bei 220 km/h, beim E60 ist es immer noch sehr unruhig, im Vergleich zum E39.
Beide sind leise. Und der Motor des neuen ist nochmals viel besser als der alte, stärker und mit einem noch breiteren Drehzahlband. Aber: Mehrverbrauch ca. 1,5 l.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Anhand dieses obigen getippsel kann ich nur feststellen, daß der überbegeisterte Threadersteller sich nicht sehr lange mit dem E39 beschäftigt hat.
In fast 5 Jahren bin ich 3 mal fast schwer verunglückt, weil sich diese so hochwertige Limousine überlegt hat, in einer für 60 KMH zugelassenen Kurve zu drehen.
Das Auto fährt nur so gut, wie der der es lenkt... Klingt jetzt vielleicht arogant aber da kannst du nicht fahren!
Vielleicht war es ja ein Unfallwagen. Ich kann das absolut nicht bestätigen!Zitat:
Das Fahrverhalten von dem Ding war katastrophal, der schlechteste BMW den ich hatte. Und das waren einige mehr, als ich dem Tipper oben unterstelle.
Zitat:
Die Verarbeitung war uach nicht viel besser. Dafür war das Amaturenbrett ungleich hässlicher.
Gut das es den E60 gibt...
Ich laß lieber Bilder sprechen...
E39 Cockpit:
http://bmw.bazzi.biz/farben/innen/led_grau_alu1.jpg
E60 Cockpit:
http://img9.imageshack.us/my.php?image=Cockpit.jpg