Bmw e46 Tacho

BMW 3er E46

Hallo in die runde habe da mal eine frage unzwar hat mal irgendeiner der Vorbesitzer meines e46 einige lampen aus dem tacho entfernt unzwar traktionskontolle, handbremsleuchte, bremsverschleißleuchte, abs leuchte und die airbagleuchte hatte mir dann ein gebrauchtes tacho gekauft jetzt die frage sollte man versuchen die lampen wieder einzulöten oder könnte man selber das gebrauchte Tacho umkodieren?

Tacholeuchten
9 Antworten

Kommt auf den Hardwarestand des Kombis an. Aber nur mit Codieren ist es nich getan, weil der km-Stand zum Beispiel auch übertragen werden muss. Das geht, aber wenn du das Handwerkszeug dafür nich hast, solltest du es besser vermeiden oder gleich eine Reparatur online raussuchen. Gibt welche, die sich mit damit auskennen und das anbieten.

vermutlich einfacher die LED´s umzulöten.

Besser natürlich neue nehmen, zu viel Hitze beim Auslöten könnte schlecht sein.

Und dann wird sich zeigen warum die raus waren..... könnt ich mir vorstellen

Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 15. August 2025 um 00:26:19 Uhr:
vermutlich einfacher die LED´s umzulöten.
Besser natürlich neue nehmen, zu viel Hitze beim Auslöten könnte schlecht sein.
Und dann wird sich zeigen warum die raus waren..... könnt ich mir vorstellen

Ich weiß ja das die leuchten leuchten werden weil er auch einen Airbag und auch einen Dsc fehler hat

Zitat:
@Lappenmische schrieb am 14. August 2025 um 21:31:41 Uhr:
Kommt auf den Hardwarestand des Kombis an. Aber nur mit Codieren ist es nich getan, weil der km-Stand zum Beispiel auch übertragen werden muss. Das geht, aber wenn du das Handwerkszeug dafür nich hast, solltest du es besser vermeiden oder gleich eine Reparatur online raussuchen. Gibt welche, die sich mit damit auskennen und das anbieten.

Welches handwerkzeug meinst du denn?

Ähnliche Themen

Programmieren, codieren oder klonen der Software auf dem KI. Wie gesagt, der km-Stand will übertragen bzw. eingestellt werden. Das macht man nicht mal eben mit Inpa.

Zitat:
@Lappenmische schrieb am 15. August 2025 um 10:26:44 Uhr:
Programmieren, codieren oder klonen der Software auf dem KI. Wie gesagt, der km-Stand will übertragen bzw. eingestellt werden. Das macht man nicht mal eben mit Inpa.

Was für programme bräuchte man denn oder sagen wir mal so wenn man jemanden von bmw kennen würde könnte der das doch bestimmt relativ schnell machen oder?

Neues Tacho von bmw, gibts bestimmt noch …

Ansonsten wirst du niemanden bei bmw kennen der das macht. EEPROM wird außerhalb des Tachos beschrieben, dann eingelötet. Danach erfolgt die vin Beschreibung mit ncs oder sonstiges… sowas macht man dir nur für gutes Geld, Google doch tachoreparatur oder so

insofern.... könnte man auch die LED´s umlöten

Sogar wenn man das machen lässt bei einem dieser Reparaturbetriebe ..... dürfte deutlich günstiger sein.

BMW tauscht ja nichtmal Akkus in der FFB....

Würde die erstmal versuchen umzulöten...das kann man selbst machen. Ich habe ein neues tacho aufgrund von Feuchtigkeit eingebaut. Der IC auf dem Tacho muss getauscht werden damit dieser beschrieben werden kann. Der originale IC kann nicht überschrieben werden.

Letztes mal als ich die Batterie 15min abgeklemmt hatte, war mein km Stand leider auf 999.999km. Dann wieder anpassen lassen bei dem selben Typen. Seither die Batterie nicht abgeklemmt. Hoffe natürlich das es nicht wieder kommt. Hole meinen e46 heute von BMW ab nachdem sie mir den Airbag getauscht haben. Mit etwas pech hatten sie die Batterie ab und er steht wieder auf 999.999km.

Naja, der Programmierer hatte jedenfalls für Tacho anpassen und Motorsteuergerät auf Handschalter umbauen 150€ genommen. (Beim MSG hat er nur den Stand von einem anderen draufgezogen)

Deine Antwort