ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. BMW E46 Soundtuning welches System für Front und Rear welches HU?

BMW E46 Soundtuning welches System für Front und Rear welches HU?

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 13:41

Hallo ich habe jetzt mein Kfz gewechselt und bin im Sound schon etwas verwöhnt...

Sufu habe ich knapp ne stunde gefoltert und auch andere Foren schon besucht aber noch nix passendes dabei ausser Altes zeug...

Habe bisher in meinem Audi A6 4B C5 eine Bose Anlage mit nachträglich Installiertem Klopfer im Heck (ca.200 Watt Impulse Nic 200)

Als HU War ein Sony CD/MP3 Receiver (Sony Xplod CDX-F7700 )

War klangtechnisch gut und hatte auch eine gute Ausgangslautstärke trotz nur 4 x 20Watt RMS....

Mein neuer ist ein Standard BMW E46 (BJ 2000) Limo

der zurzeit von nem JVC billigradio gespeist wird....

Ich bin am Überlegen das System vielleicht Teilaktiv aufzubauen

Front über HU, Rear habe ich noch eine Kompakte Sony Amp (ca. 2 x 50Watt RMS an 4 Ohm)

Türen und Pappen Endklappern und dämmen(mach ich nächstes WE)

Als FS klar n zwei wege Compo

Frage ist nur was ist verbaut da ich fast Überall 13er Compo´s und 16er Compo´s für die vorderen Türen finde...

Welches System würdet ihr Klanglich in dem Beamer empfehlen Front sowie Heck (erstmal ohne SW da ich keinen skisack o.Ä. habe)

Budget pro System nicht mehr als 70,-

Hatte Pioneer TS-G oder Clarion SRE im Auge....

und dann suche ich noch ein gescheites HU

Günstig Funktional mit USB oder SD Slot und BT

(sowas z.b. JVC KD-X30)

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2014 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von AudioJack1984

 

Wieviel Platz dort ist weiß ich nicht da ich die Türpappen noch nicht ab hatte,

aber man kann ja vorher mal durchfragen das ich mich mmit BMW nicht wirklich auskennne...

.

Interessant.......

Am Anfang habe ich Dir mehrere Links geschickt, wo genau zu sehen ist WIE das im E46 geht

und da sieht man auch schön das Einbautiefe ohne Ende zu Verfügung steht.

Da hast mir dann aber ein abfälliges:

 

Original geschrieben von AudioJack1984

Zitat:

Und was ich machen muss weiß ich schon ich wollte mal anregungen anderer User hören

.

geschrieben.

 

Original geschrieben von AudioJack1984

Zitat:

Eton ist nice aber zu Teuer.

.

Eton ist nicht zu teuer, sondern Preiswert.

Das heißt seinen Preis absolut Wert.

Zumal Du für wenig mehr Geld, viel besseren Klang bekommst.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

@audiojack: es kommt drauf an, wie groß das Volumen für die Tieftöner hinten ist. So ein Chassis soll ab 3L geschlossenem Gehäuse bereits funktionieren: http://www.europe-audio.com/Product.asp?Product_ID=5846

-> Leider Preislich gar nicht das was du dir vorstellst.

Vielleicht, aber bei solchen "Experimenten" möchte ich nichts drauf wetten, könnte es damit klappen.

Bei diesem recht alternativen Vorhaben (alternativ im Sinne von: auch mal ein Konzept abseits des Car Hifi Mainstreams zu realisieren), ist es umso hilfreicher das ganze gut ansteuern zu können.

 

Offtopic: http://en.wikipedia.org/wiki/Beamer,_Benz,_or_Bentley

Themenstarteram 2. März 2014 um 20:17

Also die meiste Zeit die ich mit Lautsprechern jeglicher Art arbeite ist ne reine Bastelarbeit, da ich selten Lautsprecher habe die schon mal einer dort ausprobiert hat wo ich sie Verwende

(siehe meine Mivoc Subooferbox für nen Clio verwendet wurde da ein Mivoc WAL 416 10cm Treiber)

Ich habe auch schon zu Hause Diverse Passive oder Aktive Subwoofer mit Car-HiFi Chassis gebaut...

Warum dann nicht mal anders herum....

Ich werd mal schauen ob sich da irgendwie ein Gehäuse messen lässt (hab ich früher mitm großen Luftballon und einem 10 Liter Eimer gemacht und das reichte für einen Richtwert)

Und ob es für solche Treiber auch was Taugt da ich wenn ich drunter schaue direkt unter den Treibern Löcher (ca 12cm) habe und etwas weiter zur Mitte Ovale (ca 10x5cm)...

die Treiber von TB werden in dem kleinen Logitech Z623 System in einer 15Liter Reflexbox betrieben mit einem 6cm Trompetenrohr was um 180° im Gehäuse gebogen ist....

Muss aber dennoch erst einmal schauen was da an Platz drin ist, nicht das die von der Einbautiefe nachher nicht passen....

Skisacköffnung ist keine da aber das Blech ist vorgestanzt und ja man könnte es einfach machen und da mit ner MDF platte nen 25er oder 30 Freeair Sub einbauen aber das wie gesagt klaut dem Kinderwagen wieder Platz auf den er nicht verzichten kann.....Ausnahme wäre die Verwendung eines "Flatmount" Subwoofer´s, nur sind die selten Free Air geeignet (siehe Impulse FC 1500 30er mit 10cm Tiefe aber Freeair schlapp im Bass)

Themenstarteram 27. März 2014 um 10:26

So nach den letzten Zwei Werkstattbesuchen (Bremsen Komplett Fahrwerk und Aufhängung) komme ich nun Endlich dazu beim Soundtuning weiter zu machen...

 

Autoradio wird nun endlich (und auch schon bestellt) Ein Kenwood KDC BT92SD

Lautsprecher Hinten : Woofer Tangband W6-1139SIF (Auch schon bestellt) mit alten (im Keller gefundenen) Hifinics Hochönern dazu eine auf die Lautsprecher Abgestimmte Weiche von Intertechnik und Mundorf, und betrieben wird es !Vorerst! mit einer Pyle PA200 (2 x 55W RMS an 4 Ohm)

Front bin ich noch am Überlegen ob da nun ein Komplettumbau kommt oder ein Neodym Flat Lautsprechersystem

Siehe Hifonics Warrior WR 6.2

Sollte eig. für den Frontbereich ausreichen da der Bass ja von Hinten kommt,

Nun zu den Fragen:

1. Da der Bass von Hinten kommt würde ich das Frontsystem über das Radio laufen lassen mit Busscut zwischen 80 und 100Hz, oder doch lieber auf eine Kompakte Stufe setzten?

2. Die Stufen mit einem High/Lowleveladapter am Radioverstärker betreiben, oder die Vorhandenen Cinchausgänge nutzen (Da das Radio nen DSP hat der glaube ich nur auf den Verstärkerausgängen Arbeitet und nicht auf den Cinchausgängen)

am 27. März 2014 um 11:34

wenn chinch vorhanden, dann immer chinch verwenden

Zitat:

oder ein Neodym Flat Lautsprechersystem Siehe Hifonics Warrior WR 6.2

Im E46 brauchst du kein DERART flaches System.

Da passt auch sowas :

www.ebay.de/itm/251168903071

und somit auch sowas :

www.redcoon.de/B280148-Pioneer-TS-E-170-Ci_Komponenten-Systeme

www.ars24.com/Lautsprecher/Helix/Helix-B-62-C.html

www.ars24.com/Lautsprecher/Audiosystem/AUDIO-SYSTEM-MX-165-PLUS.html

Zudem ist das Hifonics-Set nicht mit einem Neodym-Magnetsystem ausgestattet, sondern es hat einfach nur einen mickrigen, flachen Magneten.

Von Flach-Systemem lässt man die Hände weg, wenn man es nicht unbedingt braucht.

Zitat:

1. Da der Bass von Hinten kommt würde ich das Frontsystem über das Radio laufen lassen mit Basscut zwischen 80 und 100Hz, oder doch lieber auf eine Kompakte Stufe setzen?

Du kannst es ja zuerst am Radio probieren. Wenn es dir nicht reicht, kaufst du einfach eine Endstufe

Vielleicht solltest du dann gleich eine Endstufe holen, an die du alle Lautsprecher anschließen kannst, das ist oft vom Platzaufwand und von der Verkabelung her geschickter.

 

Themenstarteram 28. März 2014 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

wenn chinch vorhanden, dann immer chinch verwenden

Das musst du mir mal erklären warum Immer Cinch verwenden...

Meines Wissens ist es doch so wenn das Radio für die Lautsprecherausgänge Laufzeitkorrektur und nen DSP Verwendet und für den Cinchausgang Warscheinlich nicht dann bin ich doch allein deswegen schon besser dran.

Zweites argument für die LSP Ausgänge sind doch das im Cinchkabel schneller störeinflüsse entstehen und auf die länge der Kabel ist es wahrscheinlich unmöglich ohne diese hinten anzukommen.

Und da der Lautsprecherausgang (zwar auch nicht störfrei) aber mit einem höheren Ausgangssignal Arbeitet als der Cinch sind Störeinflüsse doch dort geringer...

Und man hat den Vorteil das man nicht erst noch Strippen schmeißen.

 

Das mit dem latsystem von Hifonics wusste ich nicht, ich war der meinung das es ein Neosystem ist...

Wieder etwas gelernt.

Wieviel Platz dort ist weiß ich nicht da ich die Türpappen noch nicht ab hatte, aber man kann ja vorher mal durchfragen das ich mich mmit BMW nicht wirklich auskennne...

Ich Tendiere bei den vorgeschlagenen Lautsprecher für die Front eher zu den Helix oder Audiosystem.

Pioneer kenne ich nicht vom Klang

Eton ist nice aber zu Teuer.

welches von beiden kannst du eher empfehlen (Eletronische Musik bsp. Schiller)

Ich muss aber gestehen ich bin kein freund von MP3 oder WMA gedöhns bei mir laufen noch undecodierte undgepackte CD´s oder 1zu1 kopien vom USB Stick...

am 28. März 2014 um 9:00

erstens kannst du an lautsprecherkabel nur begrenzt-subwoofer- anschließen,und verstärker haben meist auch nur chinch.

wenn ein radio lzk hat,dann geht das auch über chinch-oder wie regelt man sonst subwoofer vom radio aus?-über chinch zum verstärker...

Zitat:

Wieviel Platz dort ist weiß ich nicht da ich die Türpappen noch nicht abhatte, aber man kann ja vorher mal durchfragen das ich mich mmit BMW nicht wirklich auskennne...

62 mm sind es mindestens, sonst gäbe es diese Systeme nicht

www.csmusiksysteme.net/.../Audio-System-R-165-E46.html

www.csmusiksysteme.net/.../Audio-System-X-165-E46.html

Insofern habe ich das auch schon recherchiert, daher brauchst du dich auch nicht "durchzufragen"

Über Cinch hast du wahrscheinlich schon einen besseren Klang, kommt aber darauf an, inwiefern die eingebauten Radioendstufen qualitativ einzuordnen sind. In dieser Hinsicht müßte ich raten.

In der Endstufe muß das Signal ja dann auch wieder durch irgendwelche Bauteile durch, die die Spannung mindern

Wenn du unbedingt Lust hast, 8 Kabel nach hinten zu legen, dann mach das...den Sub wirst du auf jeden Fall über Cinch anschließen müssen, sofern du dein Radio voll ausnutzen möchtest.

Bei der Spannung von 4V des Kenwood brauchst du normal keine Angst vor Störungen zu haben

Mal Frage : hast du schon Cinchkabel ?

Da mal ein sehr gutes Kabel, ALLE SECHS Kanäle laufen da innerhalb von EINEM gut abgeschirmten Hauptkabel nach hinten. Hab ich selber, ist prima, ohne zu teuer zu sein

www.caraudio24.de/.../...-6-Kanal-50-m-blau-schwarz-890254::19642.html

am 28. März 2014 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von AudioJack1984

 

Wieviel Platz dort ist weiß ich nicht da ich die Türpappen noch nicht ab hatte,

aber man kann ja vorher mal durchfragen das ich mich mmit BMW nicht wirklich auskennne...

.

Interessant.......

Am Anfang habe ich Dir mehrere Links geschickt, wo genau zu sehen ist WIE das im E46 geht

und da sieht man auch schön das Einbautiefe ohne Ende zu Verfügung steht.

Da hast mir dann aber ein abfälliges:

 

Original geschrieben von AudioJack1984

Zitat:

Und was ich machen muss weiß ich schon ich wollte mal anregungen anderer User hören

.

geschrieben.

 

Original geschrieben von AudioJack1984

Zitat:

Eton ist nice aber zu Teuer.

.

Eton ist nicht zu teuer, sondern Preiswert.

Das heißt seinen Preis absolut Wert.

Zumal Du für wenig mehr Geld, viel besseren Klang bekommst.

Man kann den TT auf 2 Arten befestigen :

Entweder so :

http://i14.tinypic.com/63vioo6.jpg

Da wird der Lautsprecher, genau wie der Originale, an der Türverkleidung befestigt. Ins Türvolumen spielt er deshalb trotzdem.

Bei dieser Einbauweise kann man zwar nicht die gleiche Stabilität beim Einbau erreichen, aber es ist einfacher zu machen. Die Türverkleidung sollte man bei dieser Bauweise dringend dämmen, mit etwas, was die Steifigkeit erhöht.

####

oder so

http://data.motor-talk.de/.../02stahlring1-8968943833392196994.jpg

Bei dieser Einbauweise befestigt man einen Alu/MDF-Ring direkt auf dem Innenblech der Tür, auf dem der Lautsprecher dann montiert wird. Man muß aber erstens ein Loch flexen/schneiden und zweitens muß man das innere Türblech mit Dämmung verschließen, so wie in diesem Beispiel :

http://bilder.hifi-forum.de/max/440063/100-0938-67126_108117.jpg

am 28. März 2014 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Man kann den TT auf 2 Arten befestigen :

.

Bei E46 gibt's nur EINE richtige Art.

Und die ist net einfach un d bedeutet Arbeit.

Belohnt aber dafür mit einem optimalen KlangErgebnis,

wenn alles sauber und stabil installiert wird und die Einstellung passt.

Themenstarteram 31. März 2014 um 10:41

Moinsen, da bin ich mal wieder, ich hoffe das ich euch nicht schon auf den Wecker gehe *grins* das kann ich auch ganz gut...

Habe das Kenwood gestern erstmal angeschlossen und kurz eingestellt und ich muss echt gestehen was da jetzt aus den immernoch Originalen Lautsprechern kommt ist schon richtig gut....

Hätte nicht gedacht das dieses HU soviel aus den Lautsprechern holen kann.

Leider muss ich jetzt die halbe Mittelkonsole demontieren um das Radio vollständig in der Konsole zu versenken.... (wird aber denke ich mal nur so 1-2 Stunden in Anspruch nehmen da ich das USB Kabel und das Mikrofonkabel gleich noch vernünftig durchziehen will.....

Zurück zu den Lautsprechern, nach dem ich den DSP mit Lzk eingestellt habe ist das einzige was ich bemängeln kann

1. vorne etwas schlapp im Hochton

2. der Mittelton ist Hinten sehr Aufdringlich (bereich von 300-800Hz, der bei der Musik von Schiller böse auffällt)

Auf die fragen zurück zu kommen ob da nur Platz für ein Flatsystem ist oder ordentliche Speaker rein passen muss ich ehrlich sagen ich habe mir die Bilder schon angeschaut aber es war jetzt nicht ersichtlich ob da ein TT mit 6-6,5 cm tiefe und einem Dicken Magneten Platz hat....

Und das ich mal die meinung anderer User abwarte war keinesweg´s Abfällig gemeint.

Und nach langem reden werden ALLE Lautsprecher im System getauscht....

Für Hinten habe ich Probehalber mal die Tang Band W6 Woofer bestellt, und werde wenn die mal einsetzten um zu schauen was sich Hinten tut. als Unterstützung setzt ich erstmal die alten Hifonics HT´s ran und mal schauen was da kommt....

Zum Frontsystem zurück:

Die Aluringe für die Front sind bestellt fehlt nur noch etwas Taschengeld für das FS (Autoradio war doch etwas teurer als eingerechnet)

P.s. Das das Etonsystem sein Geld wert ist glaub ich gerne (ich verbaue zu Hause auch Peerless Bravox und co. und feinen Klang zu bekommen)

Aber es ist für mich vom Anschaffungspreis einfach To Much.

So ich bin erst einmal wieder im Keller verschwunden muss da noch n bissle was suchen (Cinchkabel Stromleitungen Sicherungen und diverse Kleinteile) da ich bis zum Abschluss des Anlagenbau´s meine 25er JL Audio Kiste hinten reinstelle die von meiner Pioneer GM 5300 Angeschoben wird....

 

Seid gegruselt aus dem Mecklenburger Land....

Nächstes Update folgt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. BMW E46 Soundtuning welches System für Front und Rear welches HU?