ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. BMW 3er E46 Lautsprecher Upgrade

BMW 3er E46 Lautsprecher Upgrade

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 13:30

Hallo,

 

ich habe mir nun ein e46 gekauf und würde gern ein Lautsprecher Upgrade durchführen! Ich habe ein Original BMW Radio mit kleinem Navi und Kasette verbaut und würde dies gern behalten, da es ja auch der Bordcomputer ist.. Was kann ich nun an Lautsprechern anschließen? Ist es sinnvoll Harman Kardon oder Bose zu nehmen oder ist soetwas wie Hertz sinnvoller? Kann ich an das Radio USB anschließen oder einen Verstärker? Was wäre euer Meinung die beste möglichkeit? Budget für alle Lautsprecher sollte so 250-300€ sein.

 

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dass man hier immer erst Bezeichnungen raten muss :rolleyes:

Ist es das "BMW Navigation System"?

Dann müsste sowas hier die USB-Geschichte bereitstellen können:

http://www.ebay.de/.../261403786489

Fürs 16:9 Navi gibt es wieder andere Interfaces. Das Reverse kann nix.

H/K und Bose kosten beim Nachrüsten mehr als sie nutzen. Da kommst du mit dem Budget nicht mal annähernd ran. Das streichen wir also.

Dann die Frage, warum überhaupt ein Upgrade?

Fehlt dir allgemein Leistung, kränkelt eher das Radio. Da kann man aber Verstärker zwischenschließen (kann man überall; ob das Gerät eigene Line Out hat konnte ich auf die Schnelle nicht finden, aber per Hochpegeleingang kann man auch da was machen).

Fehlt dir Tiefton, ist ein zusätzlicher Subwoofer angesagt. Für eine "normale" Kiste im Kofferraum braucht es aber entweder nen Compact oder Touring, oder zumindest eine Skisacköffnung. Sonst wird es Bastelei oder du schwenkst auf einen Aktivsub unterm Sitz um.

Fehlt dir (auch nach Verstärkereinbau) Hochton oder Verständlichkeit oder ist ein echter Defekt zu hören (Schnarren, scheppern, krachen), könnte tatsächlich ein Lautsprechertausch in Frage kommen. Dumm: vordere Lautsprecher sollen außer beim Compact zwar 16er Durchmesser haben, aber nur eine geringe Tiefe. Audio System oder Rainbow bieten da gleich was fahrzeugspezifisches an, andernfalls muss man improvisieren und sehr auf eine geringe Einbautiefe achten (da gibt es auch Lösungen, die sind aber nicht billig).

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 15:02

Sorry! Habe dieses Navi (Foto). Ja also wenn ich lauter mache dann fängt es an zu Kratzen und es gibt so Lautstärke schwankungen es wird automatisch mal lauter und leiser?! Also empfiehlst du mir eher einen Verstärker? Ich glaube ich habe so einen Skisack muss ich mal schauen ein Subwoofer wäre sehr gut!

Danke für die schnelle hilfe! Was wäre denn jetzt die beste Lösung?

Lautstärkeschwankungen klingt nicht gut. Prüf erstmal die Verkabelung (Türdurchführungen!) und teste ein anderes Radio... denn bei Audi's erster Chorus/Concert-Generation gab es auch sowas, da ist dann eine teure Reparatur angesagt.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 17:25

Zitat:

@_RGTech schrieb am 28. Dezember 2014 um 17:11:47 Uhr:

Lautstärkeschwankungen klingt nicht gut. Prüf erstmal die Verkabelung (Türdurchführungen!) und teste ein anderes Radio... denn bei Audi's erster Chorus/Concert-Generation gab es auch sowas, da ist dann eine teure Reparatur angesagt.

Wie kann ich die Kabel dort prüfen?

Sichtprüfung, oder an beiden Enden durchmessen (einmal Durchgang 1:1 und einmal untereinander, um Kurzschlüsse zu finden) und dran wackeln.

Bzw. moment, das hängt nicht zufällig mit der Geschwindigkeit zusammen? Die Werksgeräte haben ja GALA...

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 18:11

Zitat:

@_RGTech schrieb am 28. Dezember 2014 um 19:07:52 Uhr:

Sichtprüfung, oder an beiden Enden durchmessen (einmal Durchgang 1:1 und einmal untereinander, um Kurzschlüsse zu finden) und dran wackeln.

Bzw. moment, das hängt nicht zufällig mit der Geschwindigkeit zusammen? Die Werksgeräte haben ja GALA...

Hmm das mit der Geschwindigkeit könnte gut sein, müsste ich nochmal drauf achten. Was heißt denn GALA?

Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke Anpassung

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 19:38

Ah das würde sinn machen, ich achte mal drauf! Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs da seh ich es ja dann.

Taugen solche Boxen eigentlich was?

Hertz 165mm Front Kompo-Lautsprecher Boxen für BMW 3er E46 Lim.+Coupe 280WATT von Carmedio http://www.amazon.de/dp/B00R1RXVVU/ref=cm_sw_r_udp_awd_SVfOub1TDV0FS

Die GALA läßt sich beim E46 in der Intensität auch einstellen, aber leider nicht abschalten.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 22:55

Zitat:

@thomasik schrieb am 28. Dezember 2014 um 23:54:30 Uhr:

Die GALA läßt sich beim E46 in der Intensität auch einstellen, aber leider nicht abschalten.

Wie geht die denn zu verstellen?

Da müßte ich mich noch mal schlau machen, ist schon ein paar Jahre her als ich das bei mir mal gemacht habe.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 22:58

Zitat:

@thomasik schrieb am 28. Dezember 2014 um 23:57:57 Uhr:

Da müßte ich mich noch mal schlau machen, ist schon ein paar Jahre her als ich das bei mir mal gemacht habe.

Und es ist auch das selbe Radio wie ich habe gemeint?

Ich habe das große Navi 16:9 drin, aber ich denke die Einstellung mit der GALA-Funktion müßte das gleiche sein.

Geh mal ins E46-Forum und geb unter 'SUCHEN' 'gala' ein, da zeigt er dir dann einige Ergebnisse an. ;)

Zitat:

@Swolff schrieb am 28. Dezember 2014 um 20:38:44 Uhr:

Ah das würde sinn machen, ich achte mal drauf! Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs da seh ich es ja dann.

Taugen solche Boxen eigentlich was?

Hertz 165mm Front Kompo-Lautsprecher Boxen für BMW 3er E46 Lim.+Coupe 280WATT von Carmedio http://www.amazon.de/dp/B00R1RXVVU/ref=cm_sw_r_udp_awd_SVfOub1TDV0FS

Genau das würde mich auch interessieren... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen