ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. BMW E46 Soundtuning welches System für Front und Rear welches HU?

BMW E46 Soundtuning welches System für Front und Rear welches HU?

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 13:41

Hallo ich habe jetzt mein Kfz gewechselt und bin im Sound schon etwas verwöhnt...

Sufu habe ich knapp ne stunde gefoltert und auch andere Foren schon besucht aber noch nix passendes dabei ausser Altes zeug...

Habe bisher in meinem Audi A6 4B C5 eine Bose Anlage mit nachträglich Installiertem Klopfer im Heck (ca.200 Watt Impulse Nic 200)

Als HU War ein Sony CD/MP3 Receiver (Sony Xplod CDX-F7700 )

War klangtechnisch gut und hatte auch eine gute Ausgangslautstärke trotz nur 4 x 20Watt RMS....

Mein neuer ist ein Standard BMW E46 (BJ 2000) Limo

der zurzeit von nem JVC billigradio gespeist wird....

Ich bin am Überlegen das System vielleicht Teilaktiv aufzubauen

Front über HU, Rear habe ich noch eine Kompakte Sony Amp (ca. 2 x 50Watt RMS an 4 Ohm)

Türen und Pappen Endklappern und dämmen(mach ich nächstes WE)

Als FS klar n zwei wege Compo

Frage ist nur was ist verbaut da ich fast Überall 13er Compo´s und 16er Compo´s für die vorderen Türen finde...

Welches System würdet ihr Klanglich in dem Beamer empfehlen Front sowie Heck (erstmal ohne SW da ich keinen skisack o.Ä. habe)

Budget pro System nicht mehr als 70,-

Hatte Pioneer TS-G oder Clarion SRE im Auge....

und dann suche ich noch ein gescheites HU

Günstig Funktional mit USB oder SD Slot und BT

(sowas z.b. JVC KD-X30)

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2014 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von AudioJack1984

 

Wieviel Platz dort ist weiß ich nicht da ich die Türpappen noch nicht ab hatte,

aber man kann ja vorher mal durchfragen das ich mich mmit BMW nicht wirklich auskennne...

.

Interessant.......

Am Anfang habe ich Dir mehrere Links geschickt, wo genau zu sehen ist WIE das im E46 geht

und da sieht man auch schön das Einbautiefe ohne Ende zu Verfügung steht.

Da hast mir dann aber ein abfälliges:

 

Original geschrieben von AudioJack1984

Zitat:

Und was ich machen muss weiß ich schon ich wollte mal anregungen anderer User hören

.

geschrieben.

 

Original geschrieben von AudioJack1984

Zitat:

Eton ist nice aber zu Teuer.

.

Eton ist nicht zu teuer, sondern Preiswert.

Das heißt seinen Preis absolut Wert.

Zumal Du für wenig mehr Geld, viel besseren Klang bekommst.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Es sind 16cm Lautsprecher vorne und hinten. Haben aber keinen Din-Korb. So sehen die Teile aus: http://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?...

Problematisch an der E46 Tür ist, dass die TMT direkt an der TVK dran sind. Damit muss die TVK wirklich gut stabilisiert werden.

http://www.entfesselt.org/hifieinbau-bmwe46-p1/

Hier wäre es nur interessant zu erfahren, welcher E46 das ist, denn nach meinen Infos ist direkt hinter dem TMT ein Blech, so dass er gar nicht erst auf der Türvolumen spielt. -> http://www.fortissimo.magix.net/alle-alben/!/oa/923599/ (da bei den alben einfach nach dem E46 suchen, dort siehst du die Tür, wie sie mir bekannt ist -> nämlich mit Blech!)

Für hinten sollte das gleiche reinpassen.

 

Bitte komme aus den 90ern raus und gib den Lautsprechern richtig saft, die auch vor dir sind! Nur rear auf einen Verstärker zu hängen ist im E46 genau so aufwendig/ nichtaufwendig wie die vorderen ebenfalls zu befeuern. Du kannst super einfach alle Lautsprecher an die Endstufe bringen, in dem du das Signal von der Endstufe einfach hinterm Radio in den Iso adapter rein bringst. Also statt dem was aus dem Radio kommt, tutst einfach die Lautsrpecherkabel von der Endstufe rein und schon werden die Lautsprecher vernünfitg befeuert.

Hab leider mit beiden Lautsprecherserien die du ansprichst keine Erfahrung gemacht.

Alternativ könntest dir das hier ansehen: http://www.ebay.de/.../161233643424?... + http://www.ebay.de/.../371013391845?...

Kosten zusammen nicht mehr als du willst (~140€ = 70€ pro Paar ;) )

lg und viel Erfolg für dein Vorhaben und viel Freude am Fahren! :D Welchen Motor hast drin? Bin bisher den 316i, 320i und 320d gefahren. Fahren sich gut!

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:27

erstmal danke für die Tuut´s habsch net gefunden...zweitens ist ein 316er

Nun zum Technischen

Die ESX sehen mal nett aus.Kann ich mir auch gut vorstellen...

Vorne umbauen hatte ich mir schon bald gedacht das es doch so viel Aufwand wird wie im "Bildertut" allerdings nicht...

Aber auch das sollte kein Thema werden....Sieht mal wieder so aus als müsste ich Prof. Doorboard Herstellen damit es gleich etwas Vernünftiges wird. also erster gang zum Autoverwerter Türpappen besorgen und ab in den Keller mit 4m² Alubetyl Karosseriekleber und co und das ganze mal durchbauen...

nochmal auf meine Idee zu kommen wegen dem Teilaktivsystem....Ich muss ehrlich gestehen mein altes Sony Xplod Radio war schon sehr gut im Klang (BurrBrown Wandler) und hatte auch etwas mehr Power als die Standard Radio´s.(nicht nur 15 watt Sinus sondern sogar 27 Watt pro ch laut Hersteller)

Wer es kennt weiß was das dingen mit 165 er Systemen kann und Lautstärke Technisch hat es im Audi Ausgereicht für mich da ich bei Subbetrieb einfach nur die HP Filter anmachen brauchte...(schade nur das es das HU nicht mit BT und USB gibt)

Da ich 2 kleine Kinder hab ist sowieso selten mal die Gelegenheit lauter zu machen...

Ich wollte ein Teilaktivsystem bauen da hinten meist eh nur als Realfill genutzt wird

Deswegen Hinten gute aber einfach 165er Kicker mit mehr Leistung (als Tiefbassunterstützung)

so als eine Art Subwoofer (schaltbar)

muss aber erstmal noch die Hutablage Abnehmen und schauen wie es da aussieht, zwecks Dämmen.

 

Und klar kann ich auch ein Vollaktivsystem bauen, wenn ich die neuen Digiamp´s von Helix und co. sehe, mit DSP´s usw, kaum größer als ein Autoradio und mal eben 4x60 Watt RMS und mehr im Gepäck, dann durch die Isofix Adapter auch schnell zwischen Speaker und HU geschnallt noch Strom angelegt und gut isses....

Kostet aber auch n bissl´ mehr

Da ich aber noch einige kleine Endstufen (ne alte Sony XM und eine Pyle PA400) besitze, fällt das erstmal aus...bin eh noch massenhaft Audioeq am Verkaufen (Soundstream SPL170 z.b. :o)

Also Reset tu Mainmenu....

Erste Aufgabe wird sein Fronttüren

p.s. mal so nebenher gefragt ich hab in nem Beamer (auch 46)zuletzt Hifonicsdiese gehört,und war recht begeistert davon wie schaut´s Klanglich mit den ESX aus. Vergleichbar besser schlechter?

am 26. Februar 2014 um 22:27

Zitat:

sondern sogar 27 Watt pro ch laut Hersteller

Vergiss es !

WENN Du mehr wie 15 Watt RMS aus 12 Volt Borspannung erzielen willst,

brauchst Du ein Schaltnetzteil.

Und das passt NICHT in ein Autoradio!

 

Zitat:

Erste Aufgabe wird sein Fronttüren Sieht mal wieder so aus als müsste ich Prof. Doorboard Herstellen

Dazu braucht es keine Doorboards, sondern eine Flex, Alubutyl und einen Adapter aus MPX.

http://www.hifi-forum.de/bild/flexen_406411.html

http://www.hifi-forum.de/bild/innenblech_406420.html

http://bilder.hifi-forum.de/small/44865/dsci0037-2_55438.jpg

http://data.motor-talk.de/.../...120714-104626-8102831906188220269.jpg

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

 

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:01

Zitat:

WENN Du mehr wie 15 Watt RMS aus 12 Volt Borspannung erzielen willst,

brauchst Du ein Schaltnetzteil.

Und das passt NICHT in ein Autoradio!

ÄÄÄhm ich weiß nicht wo du das her hast aber vergiss das ganz schnell wieder....siehe Audi Blaupunkt Teilaktivsystem....da steckt in dem Plastesubwoofer eine Endstufe mit zwei TDA´s und schiebt bei KFZ Spannung 13,8 Volt 25 Watt RMS pro Kanal und hat kein Schaltnetzteil o.Ä.

ach und der Audi hatte 14,1 Volt und nicht nur 12 Volt....

Mercedes mit dem Einfachen Teilaktivsystem (kein Bose oder so) genau der selbe Schwatz, Volvo mitm Philipssystem hat sogar eine mit 4x 35 Watt RMS an 4 Ohm....

Und was ich machen muss weiß ich schon ich wollte mal anregungen anderer User hören was hier so Empfohlen wird für guten Klang, ohne dafür Hunderte €uronen zu verausgaben....

am 27. Februar 2014 um 17:29

Zitat:

Zu einer Car-HiFi-Anlage gehören neben dem Autoradio und den Lautsprechern zusätzliche Endstufen. Mit einer einfachen Endstufe sind bei 12V an einen 4Ohm Lautsprecher maximal 7W Spitze (Impuls) erreichbar. P=(U^2)/R, wobei U die Ausgangsspannung ist, die eine Transistorstufe erzeugen kann. Sie erreicht maximal 12V/2-0,8V=5,2 Vss=3,7Veff. So sind dauerhaft (P=Ueff*Ueff/R) 3,5W (Sinus) möglich. Durch Brücken von 2 Endstufen (etwa die doppelte Ausgangs-Spannung) ist knapp etwa vierfache Leistung (also 14W) möglich. Mehr geht bei 12 V nicht. Also ist bei theoretischen 27 W (maximal, Impuls) Schluss, an 4 Ohm wohlgemerkt.

Das ist auch der Grund, weshalb man Brücken-Radioendstufen nicht einfach weiter brücken kann, da alle Endstufen, die gleichen Netzpotenziale haben.

Das Kfz-Bordnetz bietet durch die Lichtmaschine noch etwa 15% mehr Spannung, was die theoretische Ausgangsleistung noch mal etwas (bis max. 19W) ansteigen lässt. An 2 Ohm ist so durch die halbe Impedanz noch eine Leistungsverdopplung auf knapp 40W sinus (etwa 70W Impuls) drin, dabei fließen jedoch schon mehrere Ampere allein in den Lautsprecherleitungen, so dass selbst bei 4 Endstufen 20A-Sicherungen notwendig wären. Die realen Ausgangsleistungen liegen nochmals darunter, da es weitere Verluste gibt und der Klirrfaktor mit höherer Leistung ansteigt. Laut Normen (HiFi) darf er bei der Sinusleistung aber max. 0,1% betragen. Die oft von den Herstellern angegebenen Ausgangsleistungen, auch wenn sie dauerhaft erzielt werden, liegen höher, da man hier höhere Klirrfaktoren (teilweise bis 1%, also hörbar) in Kauf nimmt.

Neue Autoradios besitzen MOSFET-Endstufen, gebrückt sind damit bei 12V (durch fehlende Sättigungsspannung) theoretisch bis maximal 25W sinus erreichbar. (Mehr geht mit class-H siehe unter Punkt 6.)

Auch geben die Radiohersteller oft die Ausgangsleistung bei einer Betriebsspannung von z.B. 14,4V an, die aber unter normalen Umständen nicht dauerhaft im Fahrzeug auftreten, bei nicht laufendem Motor schon mal gar nicht.

Um höhere Leistungen zu erreichen, sind höhere Betriebsspannungen (meist zwischen 25 und 80 V) nötig, die in externen Endstufen durch zusätzliche Netzteile erzeugt (transformiert) werden. Die kosten natürlich auch mehr. Diese Netzteile in den Verstärkern bestimmen auch maßgeblich die Qualität (Stabilität, Sauberkeit) der Endstufe. Da es sich hier ausnahmslos um primäre Schalternetzteile handelt, ist die Klangqualität oft besser als bei Endstufen im Heimbereich in gleicher Preislage, die meist über konventionelle Netzteile verfügen.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 21:46

@ Zuckerbaecker

Das die Sinusangaben von fast allen "günstigen" Carhifiprodukten mit einem Klirr von 1% THD angegeben werden ist mittlerweile klar. Aber danke für das nette Zitat....Ich werd mal schauen ob ich rauskriege welche Stufe da Verbaut ist...

Um nochmal´s auf das Sony zurück zukommen, wie schafft dieser Receiver es dann, lauter zu sein als ein Vergleichbares JVC Radio, im selben Auto mit den selben Bosesystem (Vordere und Hintere Türen zweiwege 165er) ??

Ich hatte es mal messen lassen bei einem CarHifi Händler...

Mit der selben Musiksequenz (eine 15sec. Popmusikschleife) Extern eingespeist von nem Highend Player (SA CD)

Ohne EQ/Loudness/Filter :

JVC : 91,3db

Sony : 95,2db

Mit eingeschaltenem Lowcutfilter (75hz ;18db) ohne EQ und Loudness:

JVC : 96,8db

Sony : 99,5db

Mittenwert aus 7 Messungen an zwei Verschiedene Tagen, ohne Hörbare Verzerrungen.

Und jetzt verrate mir wenn das Sony doch nicht mehr Leistung haben kann wieso wird es dann Lauter??

es sind zu 100 % die selben Lautsprecher das selbe KFZ nur das HU wurde getauscht....

 

Nun aber mal wieder zurück zum Mainmenu......

Meine Frage ist an der stelle was für ein 1 Din HU würdest du Empfehlen und was kommt da ran....

um deiner Meinung nach ein Gutes Klangbild zu erzeugen (ohne gleich n 1000er Platt zu machen)

Sagen wir mal HU Budget 150,-

Front Rear hatten wir ja schon erwähnt zusammen so um die 140 ( +/- 30€)

Endstufen wenn ja welche würdest du empfehlen (machs bitte nicht zu teuer)

MfG Daniel

am 27. Februar 2014 um 22:13

ich hänge mich nicht gern rein,da hier die anderen leute sicher andere ideen haben...

was willst du-fülle und klang-oder einen brüller

du schriebst das manche hersteller aus den bordnetz 4x35 watt zaubern...das ist kein zauber,das sind verstärker...

mein C70 hat 4x40 watt mit originalen verstärker,der gehört da rein.

mit einen normalen radio aus dem zubehör für deine 150euro,das kommt da nie ran. mein letztes LG soll 53 watt und sinus 27 gehabt haben-komisch nur das mein aktuelles pioneer um einiges lauter ist. aber an das originale volvo-system von 4x40 watt nicht im entferntesten ran kommt, weder von der lautstärke,noch vom klang her.

übrigens-volvo verbaut aktuell ein soundsystem genannt premium sound , pro logic II , mit satten 5x 150 watt-das aus dem bordnetz. sowas geht nur mit verstärker-in diesen fall mit soundprozessor.

der spaß kostet aber auch 2700,- euro extra.

Andreas

Clarion cz702e. Um unter 150Euro bis aufs Display ein Radio aus einer ganz anderen Liga. Für das bisschen bass vielleicht etwas, das unter den Sitz passt?

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

ich hänge mich nicht gern rein,da hier die anderen leute sicher andere ideen haben...

was willst du-fülle und klang-oder einen brüller

du schriebst das manche hersteller aus den bordnetz 4x35 watt zaubern...das ist kein zauber,das sind verstärker...

mein C70 hat 4x40 watt mit originalen verstärker,der gehört da rein.

mit einen normalen radio aus dem zubehör für deine 150euro,das kommt da nie ran. mein letztes LG soll 53 watt und sinus 27 gehabt haben-komisch nur das mein aktuelles pioneer um einiges lauter ist. aber an das originale volvo-system von 4x40 watt nicht im entferntesten ran kommt, weder von der lautstärke,noch vom klang her.

übrigens-volvo verbaut aktuell ein soundsystem genannt premium sound , pro logic II , mit satten 5x 150 watt-das aus dem bordnetz. sowas geht nur mit verstärker-in diesen fall mit soundprozessor.

der spaß kostet aber auch 2700,- euro extra.

Andreas

Zum ersten ich hab die Endlautstärke messen lassen mehr nicht, n DDR Verstärker mit 50 VA (watt) macht auch mehr "bumms" als diese "Plastechinakisten" mit 2000Watt PMPO....aber genug dessen...

Ich suche für meinen Beamer ein Bezahlbares System Front + Heck + HU...

Wenn ich Highend haben will kann ich mir auch n Aktiv DSP System von Helix Match oder Ähnlich Montieren und schiebe mal eben 1500,-€uronen und mehr dafür über die Theke....ist aber für mich eher Unsinnig da es nicht so Highend sein muss...(zumindest im Auto / zu Hause steht dafür ein Alter 16Kilo schwerer Sherwood Newcastle mit Maßgeschneiderter Schreinerware ;o)

Es muss am Ende Musik mit mittlerer Lautstärke auch Verzerrungsfrei vom tiefen Bass bis in den feinen Hochton alles vorhanden sein und ein Harmonisches Klangbild ergeben...

Und für sowas wollte ich Vorschläge hören was andere Einbauen/ Empfehlen würden, mehr nicht.

Ich empfehle dir, erstmal die mögliche Einbautiefe der Lautsprecher zu prüfen.

Du wolltest die Clarion SRE(1721?) verwenden, die haben eine geringe Einbautiefe von 53mm. Die oben angesprochenen ESX liegen sogar noch darunter. Du wolltest sie vorerst ohne Subwoofer betreiben, dass Ergebnis wird dich dann sicher nicht zufrieden stellen. Die Clarion sind nicht schlecht, brauchen aber unbedingt Unterstützung im Tieftonbereich.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von zweig20

Ich empfehle dir, erstmal die mögliche Einbautiefe der Lautsprecher zu prüfen.

Du wolltest die Clarion SRE(1721?) verwenden, die haben eine geringe Einbautiefe von 53mm. Die oben angesprochenen ESX liegen sogar noch darunter. Du wolltest sie vorerst ohne Subwoofer betreiben, dass Ergebnis wird dich dann sicher nicht zufrieden stellen. Die Clarion sind nicht schlecht, brauchen aber unbedingt Unterstützung im Tieftonbereich.

deswegen war mein Gedanke in die Hutablage gute 165er Kicker zu verbauen und die mit einer Endstufe anzutreiben um die dann als "Subwoofer" für die Tiefbassunterstützung zu haben....

am 28. Februar 2014 um 10:42

http://www.car-hifi-pool.de/Hifonics/Speakers/wr/wr6.2w.jpg

http://www.power-of-sounds.de/phonocar/2_644.jpg

die phonocar hatte ich mal im xsara als compo-system verbaut. die haben selbst am pioneer ohne verstärker guten bass gehabt(türen gedämmt)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AudioJack1984

deswegen war mein Gedanke in die Hutablage gute 165er Kicker zu verbauen und die mit einer Endstufe anzutreiben um die dann als "Subwoofer" für die Tiefbassunterstützung zu haben....

Vielleicht wäre dafür das System passend Hifonics HCX6.2

Dennoch würde ich versuchen, die größtmögliche Einbautiefe in den vorderen Türen zu realisieren.

am 28. Februar 2014 um 12:01

http://www.auto-radio-land.de/.../detail.php?...

http://www.auto-radio-land.de/.../detail.php?...

http://www.auto-radio-land.de/.../detail.php?...

http://www.auto-radio-land.de/.../detail.php?...

den kann man auch frei einbauen-bitte bis unten durchlesen

http://www.auto-radio-land.de/.../detail.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. BMW E46 Soundtuning welches System für Front und Rear welches HU?