ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. neue komponenten für BMW E46 compact bis 5000€

neue komponenten für BMW E46 compact bis 5000€

Themenstarteram 5. April 2015 um 8:21

guten tag

ich habe vor mir einen bmw e46 325ti compact zu kaufen

dazu würde ich gern eure meinung hören welche komponenten ihr empfehlen könnt

vorhanden sind:

alpine cde-178bt

2x rockfort p200.2

2x ampire mb1000.1 welche verlinkt sind (master-slave betrieb)

hochtöner : Exact ! HX 22 TG + alukugeln

tiefmitteltöner : gladen zero pro 165

woofer : 2x ampire bold 12 in einem gebauten br gehäuse vom fachmarkt

eine zusatzt batterie ist auch vorhanden mit 70a

 

ein dsp ist definitiv geplant! gedacht ist der mosconi 6to8 oder gibts bessere?

jetzt mein vorhaben...

ich hätte mehr pegel an sich also sowohl vom bass aber auch von vorne jedoch soll es sich nicht nur laut sondern auch "schön" anhören!

der fachhändler hat mir geraten doorboard bauen zu lassen und 2 weitere zero pro 165 einzubauen und beide paare an einer MOSCONI AS 100.4 zu betreiben, die hochtöner und eine rockfort zu lassen und alles mit einem mosconi 6to8 dsp abzustimmen...

nur im bassbereich würde es wohl den rahmen sprengen von den kosten her wenn man merklich mehr pegel haben möchte und es sich aber auch gut anhören soll...

was denkt ihr über deren vorschlag und was wäre eure lösung mit dem bass?

 

die dämmung ist eh komplett eingeplant und kann vernachlässigt werden erstmal...

das butget ist bis um die 5000€ um ein paar euros +/- werd ich nicht rumstreiten

grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. April 2015 um 11:54

Die Frage ist: Wie viel Pegel, wie definierst Du "schön", welche Anorderungen stellst Du an den Klang?

Weil: Mit 5 k€ kann man eine ordentliche Menge reißen.

Zum Vergleich: Ich habe für meinen Volvo V40 und den Prius zusammegn gerade mal 6 k€ ausgegeben und der Klang ist erstklassig und es geht lauter als ich aufdrehen würde ;)

Themenstarteram 5. April 2015 um 12:05

also im db drag hab ich mal 143,8 db gedrück was ja nicht heißt das man bei diesem schalldruck musik hört...

also mir ist der klang definitv wichtiger als der pegel! aber ich denke das es auch schön noch lauter als momentan geht ?!!

am 5. April 2015 um 19:18

Vielleicht sagst mal wo Du herkommst - PLZ.

Evtl gibt's dann net Tipp für nen Fachhändler.

Das, was ich hier lese, klingt ziemlich unausgegoren.........

Themenstarteram 6. April 2015 um 2:53

ich komme aus duisburg 47178

eigendlich konnte ich mich schon auf die aussage von carmedia concept verlassen ( fachhändler wo ich mich bis jetzt immer beraten lassen habe und gekauft hab) nur eine 2-3 meinung wäre halt nicht schlecht gerade bei dem geld...

was klingt daran denn bis jetzt nicht gut ?

am 6. April 2015 um 4:57

Die Subabteilung ist vollkommen übertrieben.

Aber OK - wenn Du Dir das Haupthaar föhnen lassen willst.

Das man dann dafür 2 Tieftöner pro Seite anpeilt ist verständlich.

Aber das bei dieser übermacht kein Mitteltöner zum Einsatz kommt, kann ich nicht nachvollziehen.

Der einzelne Hochtöner kommt da im Pegel NIE mit.

Ich würde mehr Wert auf die Front legen.

So hab ichs gelöst: http://bilder.hifi-forum.de/.../mittel-hochton-fiat-doblo_57506.jpg

gibt aber noch viele Beispiele im Netz: https://www.google.de/search?...

Zum Thema DSP - da nimmt man eigentlich am ehesten den, mit dem sich der Fachhändler auskennt,

denn ER muss beim messen damit arbeiten.

Kann das dieser Carmedia?

Hast Du seinen Meßplatz gesehen?

Womit arbeitet er?

Hast Du schonmal ein Fahrzeug von ihm gehört?

Von einem Kunden vielleicht?

143,8db ist jetzt nicht umbedingt leise. Musik hörst du damit, weil es ja ein peak Wert ist bei einer Frequenz, die auch bei Musik getroffen wird.

Ich stimme dem zu, was zuckerbäcker schreibt. Hab hier in Österreich einen Passat gehört der wirklich anständig ausgerüstet war: 2x 20cm TMT pro Tür, 10cm MT am Armaturenbrett und ein Hochtöner. Mit den 2x38cm Subwoofer im Kofferraum konnte auch das nicht mehr wirklich mithalten. Das Fahrzeug spielte knapp um die 150db. Für die Subabteilung würde ich deswegen genau in diese Richtung gehen. 2x 38cm Subwoofer, wenns der Platz hergibt. Jedoch bringt das gar nix, wenn du mega lauten Bass im Auto hast und vom Frontsystem dann kaum was zu hören ist. Selbst meine Werkströten sind bereits mit einem 10" Subwoofer überfordert...

Themenstarteram 6. April 2015 um 12:03

danke für eure antworten

die 143,8db erreiche ich mit dieser einstellung der anlage+gehäuse nicht! das wurde zum drücken alles geändert um das maximale oder zumindest annähernd rauszuholen...

man gewöhnt sich leider auch an anfangs recht laute subs! meine kommen mir halt mittlerweile einfach "leise" vor auch wenns für andere schon übertrieben ist...

erstmal zu carmedia concept da weiß ich das die wirklich gut sind weil die nicht nur öfters in zeitschriften die ersten plätze abräumen sondern auch in NRW mit die meiste kompetenz haben...

die meinen dieser hochtöner würde es schaffen zusammen mit den doorboards ausreichend akustik ins auto zu bringen wenn alles mit einem dsp eingestellt würde ( die wollen den recht hoch trennen wenn mich jetzt nicht alles täuscht...)

aber was meint ihr denn für komponenten? 38er subs gibts ja auch mit weniger leistung als meine 30er ZB... welche 38er spielen denn nicht nur laut sondern auch sauber und welche stufe passt dann dazu? und wenn ihr erfahrung damit habt welche mittel hoch und tieftöner soll ich für vorn nehmen und welche stufe dazu?

grüße

Ich denke mir, wenn du die Kohle hast und die dort kompetent sind, kannst du dir alles aus einer Hand holen (Beratung + Komponenten + Einbau). In Foren kann man sich inspirieren lassen für neue Geräte oder einfach bisschen Wissen anlesen, aber was bringt es dir, wenn wir hier Komponenten empfehlen und diese Carmedia Concept nicht im Programm hat?

Deine Ampire Bolds kenne ich leider nicht. Mit Leistung hat das ganze auch relativ wenig zu tun. Die Bolds kommen mit einer Belastbarkeitsangabe daher. Das heißt: Ein Subwoofer kann 1000 Watt RMS an Verstärkerleistung vertragen. Ich hatte mit einem günstigen 15" Subwoofer (500watt Belastbarkeit und einer 750watt Endstufe) bereits bei 54hz 140db gedrückt. Das Gehäuse war zudem viel zu klein. Da du ja doch mehr als die doppelte Leistung auf deine Woofer lässt und mehr Membranfläche bei vermutlich hochwertigeren Subs zur Verfügung hast, müsste dein Ergebnis noch ein paar DBs mehr sein. Somit geht es hier nicht nur um Leistung, sondern auch um den Wirkungsgrad! Ein Faktor ist die Membranfläche. Je mehr Membranfläche du hast umso mehr Leistung kann theoretisch umgesetzt werden.

Bei Schalldruckwettbewerben in Österreich werden sehr gerne DD Audio Subwoofer, AudioSystem & Gladen, CZ Audio, Cactus Sound, Ground Zero und seit neuestem auch DC Audio verwendet. Die Eton Force Subwoofer sind auch alles andere als leise im richtigen Gehäuse. Ein Freund von mir hatte 2 Eton Force 12 in einem sehr hoch abgestimmten Gehäuse. Pro Woofer standen 80L Volumen zur Verfügung und mehrere Batterien plus eine Eton FA5000 Endstufe. Das war sein Daily Setup und mit Termlab und Musik gingen meistens 148db. Mit Frequenz konnte er sogar die 150db knacken. Bei ein paar Frequenzen tief unten im Keller machten die Woofer zwar schlapp, aber sonst wars echt laut.

Was für dich halt wichtig ist: Was soll es können? Laut ist meistens einfach so eine Abstimmung wie eben genannt. Bei 50hz usw. tut es schon sehr weh, aber man muss in Kauf nehmen, dass man bei Hip Hop nicht jedes Lied spielen kann. Tief und Laut ist meiner Meinung nach eine ganz andere Liga. Wenn die Subwoofer bei 25-40hz die inneren Organe verschieben und das Auto schon so flext, dass vermutlich gleich was kaputt ist, ist das einfach ganz was anderes als eine Anlage, die eben bei 50-100hz laut ist.

Das ist einfach meine subjektive Wahrnehmung.

Ich denke, dass du schon gut beraten wirst :)

Themenstarteram 6. April 2015 um 15:10

das meinte ich ja damit das im moment eher der klang im vordergrund steht und somit die komplette bandbreite vom sub gespielt wird und deshalb auch nichtmehr den max schalldruck der auch nebensächlich ist wie du schon richtig sagst!!! die bolds haben schon einen sehr guten wirkungsgrad vorallem für woofer die grad mal 300€ pro stück gekostet hatten das beste ist aber das die wirklich klanglich gut sind nur man gewöhnt sich an allem leider...

natürlich werden die mich dieses mal auch wieder gut beraten nur heißt das halt nicht immer das für das geld nichts besseres gibt und das war meine hoffnung das hier wer auch einen ähnlichen einbau hat oder wen kennt und daher mir was empfehlen kann...

ich kenn halt nur ein paar einbauten die ich gehört habe und die sind jetzt auch schon jahre alt ...

danke für deine antwort

am 7. April 2015 um 19:14

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 6. April 2015 um 16:50:30 Uhr:

Was für dich halt wichtig ist: Was soll es können? Laut ist meistens einfach so eine Abstimmung wie eben genannt. Bei 50hz usw. tut es schon sehr weh, aber man muss in Kauf nehmen, dass man bei Hip Hop nicht jedes Lied spielen kann. Tief und Laut ist meiner Meinung nach eine ganz andere Liga. Wenn die Subwoofer bei 25-40hz die inneren Organe verschieben und das Auto schon so flext, dass vermutlich gleich was kaputt ist, ist das einfach ganz was anderes als eine Anlage, die eben bei 50-100hz laut ist.

Das ist einfach meine subjektive Wahrnehmung.

Ich denke, dass du schon gut beraten wirst :)

Das denke ich auch.

Es ist ja auch so, daß jeder guten Klang unterschiedlich definiert. Ich habe z.B. mit voller Absicht eine Übergangsfrequenz von 60 Hz zwischen Subwoofer(n) und Frontsystem eingestellt. Und ich möchte nicht viel Baß, sondern in erster Linie tiefen und trockenen Baß. Daß lautstärkeseitig bei mir zwischen 110 und 120 dB Ende ist, stört mich dabei nicht - es geht lauter als ich brauche, das reicht. Dafür habe ich eine sehr gute und hochauflösende Abbildung in den Mitten und Höhen, einen sehr linearen Frequenzganz, kristallklare Blillianzen und die Bässe gehen fast in den Infraschall und sind so trocken, daß es staubt.

Dafür durfte ich mir schon von einigen Leuten sagen lassen, daß ich zu wenig Baß hätte. Ich finde es für mich genau richtig so.

Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

Ich schliesse mich da dem zuckerbaecker an, was bringt ein Doppelsystem in der Tür, wenn dann kein MT da ist? Selbst wenn man die HT hoch trennen wollte, dann muss man ja die TMT viel höher trennen, was die auch wieder beschränkt.

In welchem Gehäuse sollen die Subs denn verbaut werden? Art, Größe? Vielleicht reicht ja auch einer, der nochmal in ner anderen Klasse spielt und mehr Leistung bekommt? Das ganze in einem anderen Gehäuse?

Und zu guter Letzt: welcher Teil von den 5000€ geht denn nicht in Komponenten, sondern in den Einbau?

Themenstarteram 9. April 2015 um 23:29

was ich nicht verstehe ist wieso haltet ihr einen mt für so notwendig? wenn der tmt von ca 80-5khz oder noch höher spielt und der ht locker von 4khz spiel weil ein mt auch von ca 200-300hz anfäng und dann bis ca 7-8khz spielt... meint ihr für den bereich von 5-6khz bis 7-8khz einen mt wichtiger als einen doppel tmt ?

den einbau werde ich selbst übernehmen bis auf die doorboads und das sub gehäuse weil ich ja auch das komplette auto dämmen werde also vom boden bis zum dach wird alles gedämmt! zum schluss lass ich es natürlich einmessen und einstellen

im moment ist es ein BR gehäuse aus 38mm MDF (doppellagiges 19mm MDF welches verklebt und genagelt wurde) es wurde von carmedia concept auch berechnet und gebaut ich mein es hat damals ca 400€ gekostet... hoffe das klapt mit dem bild

ich glaube ein woofer der lauter wie meine jetztigen sein soll und sauber spielt wird schwer sein oder?

am 10. April 2015 um 5:17

Zitat:

was ich nicht verstehe ist wieso haltet ihr einen mt für so notwendig?

.

Das nennt man Erfahrung.

Bei mir sind jetzt 25 Jahre, viele eigene Fahrzeuge, viele Treffen,

Soundveranstaltungen, Diskussionen, Messungen, HÖrungen von Fahrzeugen.......

 

Dein Theorie ist halt leider nur Theorie.

Die Praxis sieht anders aus.

am 10. April 2015 um 13:04

Soviel Kohle so unüberlegt investiert.... Wenn du dir mal ein gutes 3 Wege Front System anhörst wirst du schon merken, warum man das macht.

Tmt's können diese Frequenzen zwar wiedergeben, manche Mt's halt einfach besser.

Ich verstehe gar nicht wie man so auf Pegel aus sein kann. Großartige Klangqualität ist doch viel mehr wert als die paar dB. Aber ist ja jedem seine eigene Empfindung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. neue komponenten für BMW E46 compact bis 5000€