ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 M54B22 Probleme mit Gasannahme im kalten und Benzingeruch am Öldeckel + Kühltemp.probleme

BMW E46 M54B22 Probleme mit Gasannahme im kalten und Benzingeruch am Öldeckel + Kühltemp.probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. November 2020 um 19:16

Moin Freunde,

ich habe vor kurzem meinen Leistungsverlust behoben, keine 2-3 Monate später nächstes Problem.

Die Karre läuft Morgens sau komisch, kaltstart ohne Probleme 1200rpm, sobald die Sekundärpumpe abschaltet fällts wieder auf 700rpm runter.

Gasannahme fühlt sich an wie ein Fass ohne Boden, ich muss teilweise mehr als Halb gas geben das der zum Laufen kommt, aber kein ruckler oder sonstiges. Fühlt sich tatsächlich so an als wäre ein "Selbstschutz" Programmiert,

wie bei den heutigen Autos wenn du auf ECO Modus gehst.

Wenn die Heizung an ist wird das ganze noch schlimmer, beim Anrollen an die Ampel im Leerlauf bleibt die Drehzahl bei 1200rpm stehen, erst wenn ich mit dem Auto stehe fällts wieder runter. Aber nur wenn Heizung an ist...

Ansonsten säuft der mir normale weiße immer fast ab wenn ich an die Ampel rolle, fällt auf 200rpm runter fängt sich wieder nach paar mal hoch und runter schwanken bei 700rpm wieder auf..

Das Problem geht dann tatsächlich erst weg wenn der Motor bei Betriebstemp. ist und erst 10-20min bei Betriebstemp bleibt erst dann ist die Gassannahme wieder vernünftig..aber das absacken vom Drehzahl (Ohne Heizung) bleibt trotzdem, teilweise schlimmer als im Kalten.

Ich habe auch einen extremen Benzin geruch am Öldeckel, habe heute mal zufällig dran gerochen weil der etwas mehr verbraucht als gewöhnlich, von 9L auf 10,2L Durschnittlich. Wo ich aber laut meiner Rechnung auf 11L raus komme, da ich mit einer kompletten Tankfüllung (Aral Super 95 Oktan) nur 500km weit komme..

Mir ist auch aufgefallen (nicht immer, aber oft) das wenn ich im Auto sitze ein leichtes hin und her schwabbeln fühle, als würde der Motor unruhig laufen..

Ölverbrauch liegt ca bei 1L Auf 2-3.000 Km (Liqui Moly 5W-40 Lila) Ölwechsel vor 1000km Absolviert.

Wenn wir schon dabei sind, ich habe derzeitig auch Kühltemp Probleme, Kühlmittelverlust habe ich tatsächlich nicht.

Der schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Thermostat zieht sich über Nacht zusammen, wenn der Motor warm ist und ich an einer Ampel stehe geht die Kühlleuchte an.

Kühltemp sinkt stark ab teilweise bis zum Blauen bereichen wenn ich die Heizung anschmeiße, oder bei einer Autobahnfahrt wo ich konstant 120 fahre, schlimmer wirds wenn ich schneller fahre.

Habe das ganze versucht sehr oft zu entlüften, mit anheben vorne am Auto und ohne zwischen durch kamen blasen, irgendwann keine Mehr aber Problem noch da.

Falschluft kann ich ehrlich gesagt abhacken, wobei mir nur noch die Ansaugbrücken Dichtung wäre wo Falsch Luft bestehen könnte, wäre aber bei meinem Rauchtest raus gekommen.

Ich weiß nun nicht mehr weiter, wo meine Gedanken wären wäre noch: Zündspulen?, keine kompression ? Nockenwellesensor Einlass ?

Wobei ich keine Start Probleme habe, oder iwelche Ruckler..

I Need Dringend Help ! :D

 

Falls einer sagt FS Lesen, keine sorge habe ich schon getan.

 

Ixpa sagt Fehlerspeicher Leer ! Wer hätte es gedacht ? :D

Ich habe schon enorm viel Gewechselt hier mal eine Kleine Liste:

Nockenwellensensor Auslass (Original)

Kurbelwellensensor (Original)

Kurbelgehäuseentlüftung (Original)

Zündkeren NGK Laser

DK und LLR Gereinigt

Disa ist in Ordnung

Lambdasonden beide Vor Kats (Bosch)

Lambdasonden beide Nach Kats (Bosch)

Unterdruckschlauch vom LLM zu Kraftstoffdruckregler + F Stück

Kraftstofffilter

Faltenbalg (beide) keine Risse oder Poröß

Riemen + Riemenscheiben (Keine Ahnung war ein Zweifel fall :D)

Vanos überholt mit Vanosschmiede Dichtungsatz + Vanos Kolben Lager

Dichtstopfen an der Ansaugbrücke beide ersetzt.

Kühler Problem:

Richtig Entlüftet

Kühler (Behr)

Ausgleichsbehälter Febi

Ausgleichsbehälter Deckel Topran

Thermostat Behr

Wasserpumpe Meyle

Ausgleichsbehälter Sensor

 

 

 

 

Wer kennt's nicht, ständig Sprüche zu hören wie "Bring mich Werkstatt" irgendwo haben sie Recht.. Aber man rechtfertigt sich und redet seine karre immer noch gut obwohl du weißt wie viel Moneten aus deinem Geldbeutel für diese Karre geflossen ist :P

Ähnliche Themen
221 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 19:02

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 4. Januar 2021 um 19:56:24 Uhr:

Kannst du im eingebauten Zustand denn erkennen, dass das Thermostat arbeitet ? Also wird der Kühler denn an gewissem Zeitpunkt warm ? Und so bewegen sich genau deine Temperaturen ?

Im Stand wird 95 Grad erreicht und Thermostat wird dann geöffnet und runter gekühlt, was sich aber zwischen 85 und 90 Grad bewegt.

Schlauch vom Thermostat Richtung Ausgleichsbehälter wird warm/heiß, schlauch vom Thermostat zum Kühler ist eher Lauwarm. Ausserdem bin ich mit nem Ausgesteckten Thermostat schon gefahren, selbe Symptome wie wenn es eingesteckt ist.

Sobald ich mich auf die Straße näher, oder direkt Autobahnfahre verhält sich die Temperatur Zwischen Blau und erster strich nach dem Blauen Bereich. Und wenn dann die Heizung auch an ist, ist das ganze noch schlimmer. Nach 100km Fahrt mit Heizung an stand er während dem Fahren nicht in der Mitte, und das auch ohne Heizung. Sobald ich aber an eine Ampel mich nähere gehts wieder richtung 77-85 Grad.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 19:07

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 4. Januar 2021 um 19:56:47 Uhr:

Dann kämpfe weiter mit dem problem. Hier im Forum gab es viele mit dem problem das der Motor nicht richtig warm wurde mit Behr Mahle. Ich selbst, mit m54b22 hatte das selbe, erst mit dem Originalen ging es. Ein Kollege mit M52tu und X5 M54b30 hatte das selbe mit Behr Mahle. Viel erfolg dann

Man braucht mich nicht so dumm an machen.

Und ja, deshalb habe ich Originale Sensoren verbaut.

Aber an der Marke vom Thermostat liegt es wirklich nicht, ich habe nämlich dann die vom bekannten bei mir eingebaut (Bei ihm hat es Tadellos funktioniert) bei mir aber wieder das selbe Problem gewesen.

hallo,

beim Entlüften sollte der TEMP-Regler (Klima-Auto) auf MAX (32°C) stehen

und die Lüftung auf MIN - ich hatte das beim Wechsel des ABGs auch so

gemacht und dann am nächten Morgen nochmals kontrolliert - etwas nach-

gefüllt und wieder am nächsten Morgen den Kühlmittelstand (Peilstab) kon-

trolliiert - danach war alles o.k.

man kann das Kühlsystem sogar professionell mit Unterdruck entlüften/lassen

ich glaube nicht, dass es am Ventil, oder dem Heizungskasten liegt - hier

gab es kürzlich auch einen Fred dazu, wobei der User der Meinung war,

dass es am Ventil, oder dem Kasten liegt (beides wurde getauscht), was

es dann letztendlich doch nicht war

 

good lack

Zitat:

@MomoQP46 schrieb am 4. Januar 2021 um 20:07:18 Uhr:

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 4. Januar 2021 um 19:56:47 Uhr:

Dann kämpfe weiter mit dem problem. Hier im Forum gab es viele mit dem problem das der Motor nicht richtig warm wurde mit Behr Mahle. Ich selbst, mit m54b22 hatte das selbe, erst mit dem Originalen ging es. Ein Kollege mit M52tu und X5 M54b30 hatte das selbe mit Behr Mahle. Viel erfolg dann

Man braucht mich nicht so dumm an machen.

Und ja, deshalb habe ich Originale Sensoren verbaut.

Aber an der Marke vom Thermostat liegt es wirklich nicht, ich habe nämlich dann die vom bekannten bei mir eingebaut (Bei ihm hat es Tadellos funktioniert) bei mir aber wieder das selbe Problem gewesen.

Ja tut mir leid, aber du willst es nicht verstehen. Von mir aus, erneuere zum 3ten mal dein Kühlsystem und schmeiß mehrere Hundert Euro raus, anstatt einfach 70€ in ein Originalteil zu investieren und richtig entlüften d.h. Heizung auf Auto. 32grad das Rädchen drehen bis Drei Rote Punkte angezeigt werden. Fahrzeug auf der Fahrerseite aufbocken. Entlüftungsschraube ab und Kühlerdeckel ab. Auffülen bis aus der Entlüftungsschraube das Wasser Blasenfrei rauskommt. Zu machen Motor für 30sek. Laufen lassen 2-3 Gasstöße bis ca. 3500rpm geben, dann stand kontrollieren

Kann man den Deckel vom AGB auch auflassen nach dem Motor aus entlüften? Habe das Mal gesehen da gibt jemand paar gasstösse mit offenen AGB und man sieht einen Wasserstrahl im agb

Zitat:

@aerounleashed schrieb am 4. Januar 2021 um 22:31:05 Uhr:

Kann man den Deckel vom AGB auch auflassen nach dem Motor aus entlüften? Habe das Mal gesehen da gibt jemand paar gasstösse mit offenen AGB und man sieht einen Wasserstrahl im agb

Ja kann man auch. Aber nicht so ausrasten mit dem Gaspedal :D

OK super danke bei mir steht auch bald ein Wechsel an habe schon 10L g48 bestellt und ein neuer AGB Ölthermostat und original BMW Thermostat kommt nächsten Monat dran

Zitat:

@aerounleashed schrieb am 5. Januar 2021 um 04:06:43 Uhr:

OK super danke bei mir steht auch bald ein Wechsel an habe schon 10L g48 bestellt und ein neuer AGB Ölthermostat und original BMW Thermostat kommt nächsten Monat dran

Wozu 10L von dem G48 ??? Das Fühlsystem fasst bei Benzinern nicht mehr wie 8,4L und pures G48 ist auch völlig daneben, denn das sollte man 50/50 mit Wasser mischen. Die Hälfte hätte dicke gereicht :)

Grüße

Ich meinte nicht pures g48 sondern den ready Mix :D

hallo,

noch 1 tipp - der sichtbare (Wasser)Strahl im Einfüll-Stutzen des AGB's (bei

laufendem Triebwerk) ist ein Zeichen dafür, daß die WAPU tadellos arbeitet

der Strahl muss bereits im Leerlauf zu sehen sein

ich hatte ja bereits erwähnt, dass die Kontrolle nach dem Entlüften. bspw.

am nächsten Morgen wahrscheinlich die Beste ist - über Nacht ist der ge-

samte Druck weg und der Peilstab zeigt den wirklichen Kühlmittelstand an

im übrigen bin ich vor 2 Tagen von S -> UL gefahren (Autobahn) und war

selbst bass erstaunt, dass die TEMP-Anzeige im Kombi lediglich kurz vor

der Mitte stehen blieb, aber die Heizung hat trotzdem tadellos funktioniert

(bei einer Aussentemp. von 0°C bei Abfahrt und bei -3°C bei Ankunft)

 

good lack

Schau mal ins Geheimmenü,die Kühlwassertemperatur pendelt bei Nadel ca. auf Mitte um die 95°C.

In der Mitte steht sie schon bei 75° und erst ab etwa 110-115° wandert sie beim E46 nach rot.

Die Anzeige ist seit dem E36 gedämpft,weil sich E30 Kunden an einer pendelnden,der Last entsprechenden Anzeige der Wassertemperatur gestört haben bzw. Defekte vermutet hatten....

 

Übrigens kann die Wapu auch intakt sein und kein Strahl im Leerlauf kommen.....wenn zu wenig Kühlwasser oder Luft im Kreislauf ist.Hier muß man genau aufpassen.Sonst tauscht man unnötig Teile.

 

Greetz

Cap

Genauer gesagt ist sie ab 74C in der Mitte und ab 104 geht sie langsam weiter hoch

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 4. Januar 2021 um 19:56:47 Uhr:

Dann kämpfe weiter mit dem problem. Hier im Forum gab es viele mit dem problem das der Motor nicht richtig warm wurde mit Behr Mahle. Ich selbst, mit m54b22 hatte das selbe, erst mit dem Originalen ging es. Ein Kollege mit M52tu und X5 M54b30 hatte das selbe mit Behr Mahle. Viel erfolg dann

Kann ich leider nur voll und ganz zustimmen. Bin in der gleichen Konstellation auch betroffen.

Werde die Tage wieder ein Originales Thermostat einbauen. Mit den Originalteilen gibt's dieses ganze Theater nicht.

Ich habe ein Thermostat von Triscan aber bin mir nicht sicher ob es gut funktioniert und hält, mein Motor kommt kaum über 97°c meist zeigt er mir im geheimmenü 90-93 Grad an deshalb werde ich das ganze Kühlsystem auf Originalteile umstellen weil das echt sowas ist womit man kein ärger haben will

90-93 finde ich ok. Bei meinem M54b22 ist es bei ca. 95grad und m52b28Tü bei ca. 94 mit Originalen Thermostatt. Es geht darum, dass die Tempereratur nicht stark fallen soll bei schnelleren fahrten. Bei meinem 320Ci Z.b. ist die Temperatur bei 160Km/h unter 75 gefallen und ich konnte beobachten wie sich die Nadel richtung kalt bewegt hat. Das war so im September, also noch nicht so kalt. Mit dem Originalen ist das nicht so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 M54B22 Probleme mit Gasannahme im kalten und Benzingeruch am Öldeckel + Kühltemp.probleme