BMW E46 M3 Cabrio
Hallo Leute,
Ich beabsichtige einen gebrauchten M3 Cabrio SMG aus den Jahren 2004 - 2005 mit einer Laufleistung bis höchstens 50.000 KM zu kaufen. Was könnt ihr mir empfehlen? Worauf soll ich achten? Sind die Motoren aus dieser Baureihe zuverlässig? Ist das Getriebe nicht anfällig? Was ist mit den restlichen Elektronik? oder Navi?
Im Übrigen beobachte ich die Angebote im Internet seit einigen Monaten. Offensichtlich ist es nicht so einfach, einen gebrauchten M3 zu verkaufen. Manche Autos stehen für mehrere Monate im Internet. Bei einigen habe ich sogar einen erheblichen Preisrückgang festgestellt. Aber nicht einmal dann wurden sie verkauft.
Für nützliche Tips bin ich euch dankbar.
Liebe Grüße
Mehrdad
Beste Antwort im Thema
Sagt das nicht schon alles 🙄
13 Antworten
Sagt das nicht schon alles 🙄
So weit ich weiß, ist der M3 nicht dafür bekannt, eine lange Motorlaufleistung zu gewärleisten!🙂😁
Für mich trotzdem ein Traumwagen!
Habe lange selbst mit dem Gedanken gespielt mir das Coupe zu zulegen, doch die laufenden Unterhaltungskosten die da auf mich zugekommen wären ..... 😰
Moinsen!
Mit Laufleistung & Baujahr liegst Du schon mal ganz gut, damit hast Du die kritischten Baujahre (gerade was die Motoren angeht) schon mal hinter Dir, wobei man auch bei älteren Baujahren "die Kirche im Dorf" lassen sollte, viele Motorenprobleme sind nämlich auf falsche "Behandlung" des M zurückzuführen. Im Klartext: Serviceintervalle & Ölqualität sind genau zu beachten, das Fahrzeug ist IMMER "warm" zu fahren, nicht Kühlwasser sondern die Öltemp. ist hier ausschlaggebend. Für Dich als Gebrauchtwagenkäufer heisst das: Historie des Fahrzeugs kennen, möglichst keine Ex-Mietwagen oder Leasingrückläufer, Kauf wenn möglich vom Vertragshändler, oder selber sehr viel Ahnung mitbringen und genau checken... nicht von optischen Spielereien blenden lassen, Finger weg von Chipgetunten.
Zudem mach Dich auf relativ hohe Unterhaltskosten gefasst, was auch die teilweise die Kaufzurückhaltung erklärt...
Ansonsten kann ich nur sagen "M" macht Laune😁 Meiner läuft seit 4 Jahren problemlos bis auf zwei Qualitätsmacken im Innenraum....
kann mich "letzterlude" (hast Du auch nen richtigen Namen ;-) nur anschließen.
Beim M3 wird viel übertrieben bzw. falsch dargestellt.
Wir haben ein 2002er gekauft Anfang des Jahres mit 58tkm auf der Uhr.
Wenn ich nicht genau gewußt hätte wo er herkommt und beim BMW Händler nicht in die Akte hätte sehen dürfen, hätte ich die Finger davon gelassen.
Wie schon gesagt, ganz wichtig ist die richtige Behandlung des Motors bezüglich warm fahren und Ölservice/Wartung.
Deshalb würde ich eher einen 1. Besitz mit vernünftigen Nachweisen von privat als einen aus 2. oder 3. Hand vom Händler kaufen.
Bei den älteren Motoren ist halt wichtig, dass die Lagerschalen im Zuge des Rückrufs gewechselt wurden.
Mit dem SMG stehe ich schon immer auf Kriegsfuß. Man mag es oder man haßt es. In jedem Fall ist es reparaturanfälliger als ein normales Schaltgetriebe. Wer einmal die launch control benutzt hat versteht auch schnell warum...
Trotzdem, das Auto ist bei vernünftiger Behandlung sicher gut für 200tkm mit einem Motor.
Klate Motoren sollte man nie scheuchen und Chiptuning ist beim M3 auch tabu.
Ich hab jetzt schon den 3. Emmy mit diesem Grundmotor (Z3 M, E36 M3, E46 M3) und bisher noch nie Probleme gehabt....
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Hi,
vorab vielen Dank für eure Empfehlungen. Die laufende Unterhaltungskosten sind weniger wichtig. Sowie Verbrauchswerte. Ich bin es gewöhnt, dass grosse Autos viel kosten verursachen aber auch viel Spaß anbieten. Was mir Sorge macht, sind die ungewöhnliche Reparaturen.
Ich Fahre seit 6 Jahren einen SL 500. (Z. Zt. 52.000 KM). Vor 2 Jahren musste ich komplette Radio und Navianlage inkl. Rechner, CD-Wechsler und Antenne erneuen. Kostenpunkt über 6.000,- €. Lt. Mercedes ist Garantie abgelaufen und ich hatte Pech. Oder einfach wie aus heiterem Himmel fließt am Aussenspiegel Fahrerseite Wasser rein, wenn ich das Auto wasche.
Die Liste ist lang und die Summen nicht klein, die nur mal einfach so für solche Sachen ausgegeben wurden. Ich habe kein Problem damit, dass ein Inspektion inkl. Bremsen und sonstige schnell mal 2000,- € kostet. Ich habe ein Problem damit, für aussergewöhnliche Reparaturen, die nicht im Rahmen von Verschleiß ausfahlen, mittlerweile eine Summe von über 15.000,- € innerhalb 6 Jahren und 35000 KM ausgegeben zu haben. Ein Fahrzeug mit einem Neuwagenwert von 222.000 DM muss mehr als 50.000 KM stresslos fahren oder verlange ich zuviel?
Ich bin Bereit viel Geld für die Anschaffung und Unterhalt zu bezahlen. Ich lasse aber nicht zu, mich für dumm zu halten und die Konstroktionsfehler eines Autoherstellers zu bezahlen.
Der SL war ein Lustkauf. Mir ist aber geduld ausgegangen, dass dieses Auto nur ein ganzes Jahr ohne Reparaturen auskommt.
Nocheinmal möchte ich mich nicht so über den Tisch ziehen lassen. Weder von MB noch von BMW oder sonstige.
Gruß
Mehrdad
das klingt aber auch nach großem Pech, denn der SL gilt ja als recht solide.
Der E46 ist in jedem Fall ein sehr ausgereiftes und solides Auto. Kaputt gehen kann immer was, aber viele Teile sind nicht übermäßig teuer.
Die Bremsen vorne kosten allerdings mit Scheiben und Belägen ohne Einbau ca. 500,-€.
Das DVD Navi und aquch das Bordmonitorradio bekommt man allerdings neu bei Ebay von Händlern schon für 600,- bzw. 800,-€.
6.000,-€ kommen da nicht so schnell zusammen.
allerdings ist der M3 vom Auto selbst nicht mit dem SL zu vergleich.
Hier Powercruiser, da verkappter Sportwagen...
Zitat:
Original geschrieben von mrbrother
Mit dem SMG stehe ich schon immer auf Kriegsfuß. Man mag es oder man haßt es. In jedem Fall ist es reparaturanfälliger als ein normales Schaltgetriebe. Wer einmal die launch control benutzt hat versteht auch schnell warum...Was meinst Du damit. Erkläre es mir bitte, welche Proleme mit launch control geben könnte. ich bin unbedint scharf auf SMG. Aber soweit ich weiß, wird es mit Automatik mitgeliefert. Oder?
Zitat:
Original geschrieben von mrbrother
Bei den älteren Motoren ist halt wichtig, dass die Lagerschalen im Zuge des Rückrufs gewechselt wurden.
Bis wann gab es damit Probleme? Habe einen M3 mit Ez Oktober 2003.
Gibt es einen Aufkleber o.ä. woran man erkennen kann, ob der Wagen den Tausch erfahren hat?
Gruß,
hotel-lima
Lagerschalen
Weiß nicht genau es damit Probleme gab.
Bei unserem (Bj. 06/2002) wurden sie jedenfalls im Zuge eines Aufriufs von BMW gewechselt.
Wer es ganz genau wissen will sollte mal im M-Forum danach suchen oder bei BMW nachfragen...
Einen Aufkleber gibt es nicht und im Serviceheft steht auch nichts....
Das SMG knallt halt bei der launch control die Gänge schon ziemlich rein und das Anfahren wird halt auch mit der maximal für die Kuplung verträglichen Drehzahl gemacht. Das fördert nun einmal den Verschleiß.
Viele die SMG haben sind damit aber superzufrieden. Ich mag halt die subjektiv langen Schaltpausen nicht, auch wenn SMG wohl schneller schaltet als man selbst. Und iwe gesagt, wenn etwas kaputt geht wird es meist sehr teuer.
Zitat:
Original geschrieben von mrbrother
Viele die SMG haben sind damit aber superzufrieden. Ich mag halt die subjektiv langen Schaltpausen nicht, auch wenn SMG wohl schneller schaltet als man selbst. Und iwe gesagt, wenn etwas kaputt geht wird es meist sehr teuer.
Ich find das SMG auch super. Wenn man sachte fährt, meint man evtl. wirklich, daß er langsam schaltet. Das ist aber nur subjektiv so, weil man ja mit dem Fuß auf dem Gas bleibt und der Schub aufhört, solange der Schaltvorgang andauert. Man fährt ja mit einem Handschalter auch nicht mit "Maximum Attack" druch die Stadt. Das SMG kann glücklicherweise auch lammfromm schalten (je nach Einstellung und Verhalten des Gasfußes). Auf der größten Stufe und wenn der Fuß auf dem Gas bleibt, wechselt er den Gang ohne Kupplung: Zündung aus, Gang rein, Zündung an. Das ist schon beeindruckend.... 🙂
Wenn etwas bei solchen Autos kaputt geht ist es immer teuer. Ist halt so....
Gruß,
hotel-lima
ich bleibe dabei, dass das System nur 2. Wahl ist.
Sonst würde man jetzt bei BMW nicht auch auf das Doppelkupplungsgetriebe setzen....
Ich habe jedenfalls noch nie in meinem Auto gesessen und konnte keinen Gang mehr einlegen wegen einer SMG-Fehlermeldung, mein Bekannter schon...
Wie dem auch sei, in jedem Fall ist der E46 M3 ein Superauto und für mich der letzte BMw der schönen Designlinie.
Zitat:
Original geschrieben von mrbrother
Ich habe jedenfalls noch nie in meinem Auto gesessen und konnte keinen Gang mehr einlegen wegen einer SMG-Fehlermeldung, mein Bekannter schon...
Wenn man so argumentiert, muß man den technischen Fortschritt aus dem Auto heraushalten. Es kann Dir immer noch passieren, daß deine zwei Motor-Steuergeräte nicht funktionieren. Dann bekommst Du zwar den Gang rein, aber den Motor nicht an.... 😉
BTW: Im Motorsport wird hauptsächlich mit sequentiellen Getrieben gefahren. DSG hat sich da noch nicht durchgesetzt.
Gruß,
hotel-lima
SMG ist Geschmackssache... ich selber habe es und bin zufrieden (nur den Automatikmodus find ich "bescheiden", mag eh keine "richtige" Autom.), fahre aber auch gern klassische Handschaltung. Bin aufs neue DKG gespannt.
Die Lagerschalenproblematik ist bei den meisten "seriösen" M`s erledigt (den Rest hats meist schon erledigt😁), kannst Du beim "Freundlichen" über Fahrzeugschein abfragen lassen.
Wie schon gesagt sonst ist der "M" ein nettes Spaßmobil🙂