ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Kofferraum Rückleuchten immer an

BMW E46 Kofferraum Rückleuchten immer an

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 6:23

Leider sind bei mein e46 vorfacelift Limousine, seit neusten mein Kofferraum lichter auf dauer an sobald ich Abblendlicht an mache. Lichtschalter wurde schon getauscht. Alle sicherrungen geprüft aber das problem besteht weiterhin :l

Jemand eine idee?

Img-20221010
Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim Vfl. ist mir bekannt das die garnicht Leuchten die kleinen Leuchten am Kofferraum

Beim Touring ist dort links die Nebelschlussleuchte, recht ist da nix.

Darüber sind beim Touring die Rückfahrleuchten.

PS: scheint bei der Limousine auch so zu sein, siehe Screenshot der Betriebsanleitung

Screenshot

Das sind die falschen Leuchten (Bild zeigt Facelift Rückleuchten)

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 10. Oktober 2022 um 12:27:02 Uhr:

Das sind die falschen Leuchten (Bild zeigt Facelift Rückleuchten)

Wen meinst du?

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 10. Oktober 2022 um 12:27:02 Uhr:

Das sind die falschen Leuchten (Bild zeigt Facelift Rückleuchten)

Glaube eher das er die Nacherüstet hat durch so einen Adapter oder durch Nachrüster Rückleuchten in Facelift Optik

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 14:51

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 10. Oktober 2022 um 13:41:44 Uhr:

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 10. Oktober 2022 um 12:27:02 Uhr:

Das sind die falschen Leuchten (Bild zeigt Facelift Rückleuchten)

Glaube eher das er die Nacherüstet hat durch so einen Adapter oder durch Nachrüster Rückleuchten in Facelift Optik

Der Wagen ist ein 318i 143ps 1995cc BJ1998 BJ2002 Limosine. Die erste Einschätzung von der Werkstatt meines vertrauens ist auch kontakte sind alle altersbedingt hinüber. Daher Spinnt der Wagen mit dem Licht rum und steuert die falschen Lampen an. Weil Prinzipell funktioniert alles. Nur die Falschen Lampen leuchten auf. Was bei einen ca 22 Jahre alten Auto schonmal passieren kann. Sollte das nicht helfen komme ich nicht drum rum einmal den ganzen Kabelbaum prüfen zu lassen. Was doof ist weil das dann natürlich auch nochmal mehr kostet weil mehr Arbeitszeit und Material. :/ Normalerweise wäre mir das egal, aber der Wagen hat erst seit kurzem sehr viele Reperaturen durch. Wer also wenig Handwerklich geschickt ist und das wissen hat am besten selber machen :)

Zitat:

@Hiwi234 schrieb am 10. Oktober 2022 um 16:51:54 Uhr:

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 10. Oktober 2022 um 13:41:44 Uhr:

 

Glaube eher das er die Nacherüstet hat durch so einen Adapter oder durch Nachrüster Rückleuchten in Facelift Optik

Der Wagen ist ein 318i 143ps 1995cc BJ1998 Limosine. Die erste Einschätzung von der Werkstatt meines vertrauens ist auch kontakte sind alle altersbedingt hinüber. Daher Spinnt der Wagen mit dem Licht rum und steuert die falschen Lampen an. Weil Prinzipell funktioniert alles. Nur die Falschen Lampen leuchten auf. Was bei einen ca 22 Jahre alten Auto schonmal passieren kann. Sollte das nicht helfen komme ich nicht drum rum einmal den ganzen Kabelbaum prüfen zu lassen. Was doof ist weil das dann natürlich auch nochmal mehr kostet weil mehr Arbeitszeit und Material. :/ Normalerweise wäre mir das egal, aber der Wagen hat erst seit kurzem sehr viele Reperaturen durch. Wer also wenig Handwerklich geschickt ist und das wissen hat am besten selber machen :)

Einen 318i mit 143 ps gab es nicht ab Baujahr 1998 sondern erst ab 2001 oder 2002 du hast den mit 118 ps

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 15:12

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 10. Oktober 2022 um 16:55:06 Uhr:

Zitat:

@Hiwi234 schrieb am 10. Oktober 2022 um 16:51:54 Uhr:

 

Der Wagen ist ein 318i 143ps 1995cc BJ1998 Limosine. Die erste Einschätzung von der Werkstatt meines vertrauens ist auch kontakte sind alle altersbedingt hinüber. Daher Spinnt der Wagen mit dem Licht rum und steuert die falschen Lampen an. Weil Prinzipell funktioniert alles. Nur die Falschen Lampen leuchten auf. Was bei einen ca 22 Jahre alten Auto schonmal passieren kann. Sollte das nicht helfen komme ich nicht drum rum einmal den ganzen Kabelbaum prüfen zu lassen. Was doof ist weil das dann natürlich auch nochmal mehr kostet weil mehr Arbeitszeit und Material. :/ Normalerweise wäre mir das egal, aber der Wagen hat erst seit kurzem sehr viele Reperaturen durch. Wer also wenig Handwerklich geschickt ist und das wissen hat am besten selber machen :)

Einen 318i mit 143 ps gab es nicht ab Baujahr 1998 sondern erst ab 2001 oder 2002 du hast den mit 118 ps

Vielen dank für diesen wichtigen hinweis. Hab jetzt nochmal in den Papieren nachgesehen. Die PS zahl stimmt. Wollte beim Kauf damals extra den mit der Stärkeren Motorisierung haben :D Hab mich bei der Jahreszahl vertahn. Laut Tüv bericht war die Erstzulassung am 07.11.2002

Bei der Facelift Limousine leuchten die Rückleuchten der Heckklappe Serienmäßig mit.

Das ist normal und kein defekt.

Nachdem das nun geklärt ist ob FL oder VFL würde ich mir nun folgendes ansehen:

- Massekontakt der Stecker und deren Kontakte (die verschmoren sehr gerne)

- auch anzusehen wäre der Verbindungsschlauch von Karosserie zum Kofferraum

Das sind die beiden Möglichkeiten die es bei dem Alter und der Karosserievariante gibt.

@Oetteken

stimmt du hast Recht, ich hätte es dazuschreiben sollen das ich den Themenersteller @Hiwi234 damit meinte:) Ich bitte um Verzeihung!

Ich habe meinen Beitrag editiert. Wie gesagt, es ist normal bei der FL Limonade, dass die Leuchten der Heckklappe aktiv sind.

Das kann man nur durch Codieren deaktivieren.

Moin, i

ch habe das gleiche Problem… Alle drei Rückleuchten (auch die in der Mitte) leuchten bei meinem E 46 Baujahr 2001 drei 30 Cabriolet. dauerhaft. Ich hatte tatsächlich ein Batterie Problem, die Batterie war tot und ich hab sie wieder aufgeladen. Der Fehler geht aber nicht weg. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.

Viele Grüße, Cyrus

Themenstarteram 13. August 2023 um 19:35

Also bei mir war es Final die Lampenträger die getauscht werden mussten. Danach klappte alles wieder. Die alten waren Rost bedingt hinüber deswegen hatten die Lampen angefangen zu spinnen. Ich hatte als ich den fehler noch hatte, in der zeit die Nebelschluss Leuchten entfernt (was bei einen e46 sehr leicht ohne kenntise per Hand geht) weil Nebel in extrem selten in Deutschland und man will ja nicht den ganzen verkehr ärgern. Hoffe das hilft eventuell den ein oder anderen weiter :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Kofferraum Rückleuchten immer an