BMW E46 Kette übergesprungen?

BMW 3er E46

Moin erstmal,
bin neu hier und habe leider ein Problem mit meinem e46, wollte mal fragen ob jemand ähnliche Symptome hatte und wie die letztendlich gelöst wurden.

Und kennt ihr sonst empfehlenswert Werkstätten in Raum Hamburg?

Zum Auto:
BMW e46 318i mit 143 PS aus dem Jahre 2002 mit einer verbauten LPG-Anlage.

Problem:
- Unrunder Leerlauf so wie im unteren Drehzahlbereich
- Zündaussetzer (alle Zylinder)
- geht während der Fahrt aus
- wann warm geht er nicht mehr an
- schlechte Gasannahme
- unrunder Lauf mit Benzin und LPG

Geprüft/Getauscht:
- Zündkerzen zünden
- Zündspulen auch OK
- Kettenspanner getauscht
- Ölabscheider gewechselt

Verdacht:
- Steuerkette übergesprungen und die Steuerzeiten dadurch verstellt
- Gleitschienenbruch

Danke im Voraus und liebe Grüße aus dem Norden
Marvin H.

26 Antworten

Im Raum Hammelburg wüsste ich eine.
Hat er abnorme geräusche gemacht? bevor die Kette drüberhüpft, kündigt sich sowas langsam an. Würde den Fehler eher mal woanders suchen, ansonsten einfach mal die Steuerzeiten prüfen, dann ist die Frage schon geklärt.

wenn dein auto zwischen 120.000-150.000km gelaufen hat, würde ich ohne groß nachzudenken auf den kettenspanner und damit übersprung tippen...

...aber den spanner hast du ja schon getauscht - damit kann amn den wohl ausschließen!

welche fehlercodes sind hinterlegt?

Schon mal an den Kurbelwellensensor gedacht?

Moin,
das Auto hat 180.000 km runter.
Also der unrunde Lauf würde immer schlimmer seit dem ich das Auto habe, 3/4 Jahr ca. Den Kettenspanner habe ich getauscht als ich ein komisches rasseln/scheppern beim gas wegnehmen hatte.
Ich meine, dass ein Mechaniker einer Freienwerkstatt sich den Kurbelwellensensor mal genauer angeguckt hat und meinte das er gut aussieht.
In den Werkstätten wo ich bisher war hatten sie leider nicht das Spezialwerkzeug um die Steuerzeiten zu prüfen.
Gruß Marvin

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Wusste nicht dass man durch draufsehen feststellen kann dass der Kurbelwellensensor funktioniert 🙄

Vielleicht hat er auch Müll erzählt, er hatte eh nicht so lust. =/

einfach mal mit bmw software auslesen!ein kaputter kurbelwellensensor sollte im fehlerspeicher stehen.
und wenn dem so ist, dann blos keinen chinaschrott via ebay kaufen,hast dann nicht lange freude drann.

Zitat:

Original geschrieben von SowLow


Vielleicht hat er auch Müll erzählt, er hatte eh nicht so lust. =/

Scheint mir so.

Woher kommst du denn? Villt möchte jemand hier im Forum dir ja helfen 🙂

Also das Auto steht in 22941 Bargteheide. Als ich denn Fehlerspeicher mal selbst ausgelesen habe kam: (jedoch nur mit der CarPort Free-Edition für WV)
Fehler:
P1341
P1343
P1345
P0304 Zylinder 4 Fehlzündung detektiert
P0012 A Nockenwellenposition - Timing verspätet (Bank 1)
P0013 B Nockenwellenposition - Stell-Schaltkreis / offen (Bank 1)

ich könnte dir den speicher auslesen wohne allerdings im osten von hamburg bin aber auch oft am wochenende in schwarzenbek

Okay das wäre echt nett, ich wohne jedoch in Berlin nur das Auto steht in Bargteheide wäre aber am diesem Wochenende da.
Gruß Marvin

Kònnte gut die kette sein wenns kw wär würdest du startprobleme haben und nw ist bestimmt auch nicht du kannst ja mal den stecker vom nw sensor abziehrn und dann starten wenn er besser läuft ist die kette übergesprungen bzw die steuerzeiten stimmen nicht

Moin,
Wie gesagt habe ich ja startprobleme wenn er warm ist, jedoch springt er kalt sofort an.
Stecker von nw Sensor Einlass oder Auslass?

Problemlösung: neue Kette, Gleitschienen, Spanner - kostet bei BMW ca. 1.800,- 😉

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