1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 kein Bordcomputer: Nur eine Sache des Lenkstockschalters?

BMW E46 kein Bordcomputer: Nur eine Sache des Lenkstockschalters?

BMW 3er E46

Liebe Freunde,

ich habe einen BMW E46 316i Touring von 2002. Dieser verfügt zu meiner Verblüffung über keinen Bordcomputer. Also das Menü, wo man sich durch den Durchschnittsverbrauch etc durchklicken kann. Anders als ich es kenne, haben meine beiden Hebel keine BC-Taste (Bordcomputer), mit der man sich durch die Menüs durchklicken kann.

HAT das Auto das wirklich nicht oder liegt es in der Tat NUR am Lenkstockschalter? Ich frage deshalb, weil meines Wissens nach zumindest bei BMW alle Funktionen eigentlich da sind, nur eben nicht die Bedienelemente. Ich habe bereits an einem E39 ohne Tempomat ebendiesen nachgerüstet, indem das Airbagmodul ohne Multifunktion durch ein Airbagmodul mit Multifunktion getauscht wurde und ein Kabelbaum zu den passenden Stellen vorne im Sicherungskasten verlegt wurde. Und siehe da, hatte das Auto direkt Tempomat, Radiobedienung übers Lenkrad etc. Selbiges natürlich auch beim E46 möglich, sogar noch leichter weil der Sicherungskasten auf der Fahrerseite ist.

Ist das hier mit dem Bordcomputer dasselbe Spiel? Einfach den passenden Hebel dran und gut ist?

5 Antworten

Hallo, meine Antwort hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich, aber ich hatte einen 330d Touring Bj 2001 und der hatte einen BC, ich meine serienmäßig. BC ist doch schon viel länger bei BMW Serie enthalten. Meine zwei Cabrios davor, 320i und 328i Bj aus den 80er und 90er Jahren, hatten auch BC, serienmäßig. Bedienung, das weiß ich nicht mehr genau, möglicherweise über Lenkstockhebel.

Ich war auch sehr überrascht, dass die Hebel den BC Knopf nicht haben. Ist auch der erste BMW bei dem ich auf dieses Phänomen stoße.

Ist keine serienausstattung kann aber einfach über tausch des hebels und codierung gemacht werden.

Sicherungskasten beim e46 ist übrigens auch auf der beifahrerseite

Es gibt zwei Sicherungskästen. Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Das Modul für den Tempomat ist beim E46 auf der Fahrerseite, beim E39 im großen Kasten auf der Beifahrerseite und daher schwerer zu verlegen.

Okay Hebel wäre ja schnell gemacht aber was meinst du mit Codieren? Muss man dann zu BMW fahren und dort softwareseitig etwas aktivieren lassen?

Denn für Multifunktionslenkrad und Tempomat musste ich nichts codieren. Einfach eingebaut, Kabel verlegt und eingesteckt und es war alles da.