BMW E46 Kaufberatung

BMW

Moin,

ich werde mir demnächst ein Auto zulegen und habe dabei an einen E39 oder E46 gedacht. Da ich mich mit Autos, was Technik, Motor etc. betrifft leider nicht so gut auskenne und die Kandidaten ja schon etwas älter sind könnte ich dabei ein paar Tips gebrauchen.
Der E46 ist als Coupe einfach nur mega schön. Da ich auch ein bisschen Fahrspaß möchte, muss es für mich ein Benziner und Schalter als 325/328/330ci sein. Für unter 10k€ mit schöner Optik und Ausstattung findet man leider nur Fahrzeuge mit über 200k Kilometern. Die Sechszylindermotoren sollen ja sehr zuverlässig sein, aber das ist natürlich alles eine Sache der richtigen Pflege. Ich möchte mit dem Auto in den nächsten 5-10 Jahren möglichst wenige ungeplante Kosten durch Verschleißteile/ kaputt gehende Teile haben. Daher würde ich gerne wissen, auf was ich bei der Besichtigung als Laie achten kann, also welche Teile gemacht sein sollten (also vor allem die teuren Sachen) und wie ich sehen kann, ob das Auto in einem guten Zustand ist (typische Roststellen, Motor, Achsen etc.) und auf welche Schwachstellen man generell achten sollte. Und ab welchem Kilometerstand man das Auto besser nicht mehr kaufen sollte.
Danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo

Also die Motoren vom 325i und 330i sind wirklich sehr haltbar, machen selbst bei 300tkm oder 400tkm noch ohne Probleme ihren Job, wenn der Service regelmäßig gemacht wurde 😉
Einzig der Ölverbrauch kann grade beim 330i recht hoch werden, dagegen kann man aber was machen 🙂
Und unbedingt ein Schaltgetriebe auswählen, die Automatikgetriebe sind meist fertig und nicht zu empfehlen.........

Was viel wichtiger wie der Motor ist, ist eine rostarme Karosserie 😁
Rostfrei ist absolut keine Karosserie nach so vielen Jahren, aber grade die hinteren Kotflügel und die Schweller sollen nicht rosten 😉
Die vorderen Kotflügel sind dagegen recht einfach auszutauschen 😉

Also der Allgemeinzustand ist viel wichtiger wie die Anzahl der Kilometer 😉
Ein BMW wird dich sowieso immer mal wieder mit ungeplanten Reparaturen überraschen 😁

Gruß Stormy

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 3. August 2020 um 20:09:59 Uhr:

Und das "Engine of the year" ist gerade beim N42 lediglich eine Momentaufnahme :P
Müsste man fast schon rückwirkend entziehen den Titel ...

Wieso? Bei guter Pflege lief der Motor richtig gut.

Zitat:

@l9shiruma schrieb am 4. August 2020 um 02:41:55 Uhr:

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 3. August 2020 um 20:09:59 Uhr:

Und das "Engine of the year" ist gerade beim N42 lediglich eine Momentaufnahme :P
Müsste man fast schon rückwirkend entziehen den Titel ...

Wieso? Bei guter Pflege lief der Motor richtig gut.

Mit guter Pflege ist bei diesem Motor was besseres gemeint als BMW selbst überhaupt vorsieht. Im Normalfall kommen Steuerkette und Valvetronic dann eben ab 150tkm. Klar, der Motor ist modern und schick und fährt sich auch sehr spritzig, aber dauerhaft dann eben doch nicht das wahre.

Grüße

Deine Antwort