ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Kaufberatung

BMW E46 Kaufberatung

BMW
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 22:43

Moin,

ich werde mir demnächst ein Auto zulegen und habe dabei an einen E39 oder E46 gedacht. Da ich mich mit Autos, was Technik, Motor etc. betrifft leider nicht so gut auskenne und die Kandidaten ja schon etwas älter sind könnte ich dabei ein paar Tips gebrauchen.

Der E46 ist als Coupe einfach nur mega schön. Da ich auch ein bisschen Fahrspaß möchte, muss es für mich ein Benziner und Schalter als 325/328/330ci sein. Für unter 10k€ mit schöner Optik und Ausstattung findet man leider nur Fahrzeuge mit über 200k Kilometern. Die Sechszylindermotoren sollen ja sehr zuverlässig sein, aber das ist natürlich alles eine Sache der richtigen Pflege. Ich möchte mit dem Auto in den nächsten 5-10 Jahren möglichst wenige ungeplante Kosten durch Verschleißteile/ kaputt gehende Teile haben. Daher würde ich gerne wissen, auf was ich bei der Besichtigung als Laie achten kann, also welche Teile gemacht sein sollten (also vor allem die teuren Sachen) und wie ich sehen kann, ob das Auto in einem guten Zustand ist (typische Roststellen, Motor, Achsen etc.) und auf welche Schwachstellen man generell achten sollte. Und ab welchem Kilometerstand man das Auto besser nicht mehr kaufen sollte.

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Also die Motoren vom 325i und 330i sind wirklich sehr haltbar, machen selbst bei 300tkm oder 400tkm noch ohne Probleme ihren Job, wenn der Service regelmäßig gemacht wurde ;)

Einzig der Ölverbrauch kann grade beim 330i recht hoch werden, dagegen kann man aber was machen :)

Und unbedingt ein Schaltgetriebe auswählen, die Automatikgetriebe sind meist fertig und nicht zu empfehlen.........

 

Was viel wichtiger wie der Motor ist, ist eine rostarme Karosserie :D

Rostfrei ist absolut keine Karosserie nach so vielen Jahren, aber grade die hinteren Kotflügel und die Schweller sollen nicht rosten ;)

Die vorderen Kotflügel sind dagegen recht einfach auszutauschen ;)

 

Also der Allgemeinzustand ist viel wichtiger wie die Anzahl der Kilometer ;)

Ein BMW wird dich sowieso immer mal wieder mit ungeplanten Reparaturen überraschen :D

 

Gruß Stormy

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn du keine kaputt gehenden Teile haben willst bist du beim E46 ziemlich falsch meiner Meinung nach :D

Gibt dort immer wieder Kleinigkeiten zutun, der Vorteile du kannst sogut wie alles selber machen da es auch auf Youtube 10028382 Anleitungen gibt.

 

Vom 328ci würd ich abraten da gabs doch Probleme mit der Hinterachse das die Risse bildet und im schlimmsten Fall ausreist. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

 

Ein gepflegten 330ci für unter 10.000€ zu kriegen mit nicht allzu vielen Kilometern ist irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit sind extrem teuer die Dinger.

 

Beim E46 sinds immer die selben Probleme da gibts auch schon 100x Threads mit den gelisteten Problemen kannst gern durchsuchen.

 

Außerdem wenn du ihn so lang fahren willst muss es schon ein 330 sein meiner Meinung nach irgendwann wirken die anderen einfach zu lahm :D

Hallo

 

Also die Motoren vom 325i und 330i sind wirklich sehr haltbar, machen selbst bei 300tkm oder 400tkm noch ohne Probleme ihren Job, wenn der Service regelmäßig gemacht wurde ;)

Einzig der Ölverbrauch kann grade beim 330i recht hoch werden, dagegen kann man aber was machen :)

Und unbedingt ein Schaltgetriebe auswählen, die Automatikgetriebe sind meist fertig und nicht zu empfehlen.........

 

Was viel wichtiger wie der Motor ist, ist eine rostarme Karosserie :D

Rostfrei ist absolut keine Karosserie nach so vielen Jahren, aber grade die hinteren Kotflügel und die Schweller sollen nicht rosten ;)

Die vorderen Kotflügel sind dagegen recht einfach auszutauschen ;)

 

Also der Allgemeinzustand ist viel wichtiger wie die Anzahl der Kilometer ;)

Ein BMW wird dich sowieso immer mal wieder mit ungeplanten Reparaturen überraschen :D

 

Gruß Stormy

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 1. August 2020 um 01:21:43 Uhr:

Hallo

 

Also die Motoren vom 325i und 330i sind wirklich sehr haltbar, machen selbst bei 300tkm oder 400tkm noch ohne Probleme ihren Job, wenn der Service regelmäßig gemacht wurde ;)

Einzig der Ölverbrauch kann grade beim 330i recht hoch werden, dagegen kann man aber was machen :)

Und unbedingt ein Schaltgetriebe auswählen, die Automatikgetriebe sind meist fertig und nicht zu empfehlen.........

 

Was viel wichtiger wie der Motor ist, ist eine rostarme Karosserie :D

Rostfrei ist absolut keine Karosserie nach so vielen Jahren, aber grade die hinteren Kotflügel und die Schweller sollen nicht rosten ;)

Die vorderen Kotflügel sind dagegen recht einfach auszutauschen ;)

 

Also der Allgemeinzustand ist viel wichtiger wie die Anzahl der Kilometer ;)

Ein BMW wird dich sowieso immer mal wieder mit ungeplanten Reparaturen überraschen :D

 

Gruß Stormy

Muss hier mein Veto einlegen :p

Mein 330i verbraucht auf 25 Tkm 0,5 l Öl.

Mein Opamatik schaltet einwandfrei.

Und Rost hat man bei meinem nirgendwo gefunden.

 

Trostpflaster: sowas gibts natürlich nicht unter 10T €

Ich würde auch vom e46 Abstand nehmen wenn ich keinerlei technisches Verständnis dafür hätte und für 10 Jahre ein Problem- und sonderkosten freies Auto möchte.

Da wäre ein Kleinwagen von Kia mit 7 Jahren Garantie wahrscheinlich eher passend... Kein tendenziell 20 Jahre altes Auto wird die nächsten 10 Jahre ohne irgendwelche ungeplanten Dinge auskommen... Nicht Mal ein jetzt neues wahrscheinlich... Vielleicht ÖPNV ? Sorry :D

Moin..Kauf Dir ein Auto was Dir gefällt..Jedes Auto kostet und fährt nicht umsonst..Natürlich muss man sich um ein e46 kümmern,gilt aber auch für jedes andere Kfz :D .Und alle ziehen über das gesuchte Kfz her,lieben es aber :) An jedem Auto,in einem gewissen Alter,gibt es was zu tun.Du schreibst für unter 10000€ und 200000 km gibt es nicht viel!..Oder nichts schönes..Wieviel unter 10000€?Also bis 10000€ gibt es echt viel...Auch gutes :)

So wie du suchen alle genau das gleiche, möglichst großer Motor, kaum Mängel und das ganze bezahlbar...

Liebhaber Fahrzeuge gibt es manchmal für den Kurs, aber sehr selten....denn die die den Wagen verkaufen wissen was alles dran gemacht wurde und das hat eben auch gut Geld gekostet.

Wenn du allerdings vom Schrauben gar keine Ahnung hast, dann würde ich dir empfehlen:

- So wirds gemacht

- Jetzt helfe ich mir selbst

Zwei tolle Büche mit denen man auch an (zuerst) komplexe Themen mit Bildern und verständlichen Worten herangeführt wird. Schrauben wird beim E46 unerlässlich sein, ohne das kannst du im blödesten Fall die gleiche Kohle wie für die Anschaffung gleich in die Werkstatt tragen (Über die Jahre gesehen).

Wenn du so einen Wagen findest, oder meinst ihn gefunden zu haben...Buche einen Termin beim TÜV,die machen einen Gebrauchtwagen Check für kleines Geld. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat sollte er dem ganzen im Rahmen der Probefahrt zustimmen.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 01. Aug. 2020 um 08:37:22 Uhr:

So wie du suchen alle genau das gleiche, möglichst großer Motor, kaum Mängel und das ganze bezahlbar...

 

Liebhaber Fahrzeuge gibt es manchmal für den Kurs, aber sehr selten....denn die die den Wagen verkaufen wissen was alles dran gemacht wurde und das hat eben auch gut Geld gekostet.

[/quote

 

Da gibt es nichts hinzuzufügen :)

Danke:-)

man kann auch mit einem "kleinen" 318i übrigens viel Freude haben!

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 1. August 2020 um 09:12:04 Uhr:

Danke:-)

man kann auch mit einem "kleinen" 318i übrigens viel Freude haben!

Das ist richtig :)

 

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll,aber ich weiß was Du meinst,glaube ich :D

am 1. August 2020 um 8:47

Wie auch schon erwähnt ist der Allgemeinzustand des Wagens wichtiger als die gefahrenen KM auf der Uhr.

Hauptsache, der Wagen wurde immer schön gewartet.

Zitat:

@MSIX888 schrieb am 1. August 2020 um 10:47:33 Uhr:

Wie auch schon erwähnt ist der Allgemeinzustand des Wagens wichtiger als die gefahrenen KM auf der Uhr.

Hauptsache, der Wagen wurde immer schön gewartet.

Sehe ich beim Cabrio mit den Kilometern anders ;)

Die Frage ist eher wie sich die Kilometer zusammensetzen....Kurz- oder Langstrecke

Wie wurde mit der Technik umgegangen? Wartung ist nicht gleich Wartung... (Markenöle oder Baumarktplöre als Beispiel)

Leider haben die meisten Fahrer die "ist doch nur nur ein altes Auto" Einstellung, fatal wie ich finde. Das sind dann meist die Kandidaten die BMW abschwören weil ein Sensor sich traut nach 20 Jahren in die Rente zu gehen.

@ike0404 das liegt bestimmt daran, das dein Schätzchen kaum Kilometer runter hat :D

Der TE fragt ja hier nach Fahrzeuge mit mehr als 200tkm ;)

 

Mein 330i Touring hat mal 1l Öl auf 700km gebraucht :D

Nach einigen Behandlungen braucht der Motor aber mittlerweile nur noch 1l Öl auf 15tkm ;)

am 1. August 2020 um 9:11

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 1. August 2020 um 10:58:55 Uhr:

@ike0404 das liegt bestimmt daran, das dein Schätzchen kaum Kilometer runter hat :D

Der TE fragt ja hier nach Fahrzeuge mit mehr als 200tkm ;)

Mein 330i Touring hat mal 1l Öl auf 700km gebraucht :D

Nach einigen Behandlungen braucht der Motor aber mittlerweile nur noch 1l Öl auf 15tkm ;)

1l auf 15 Tkm ist schön heftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Kaufberatung