Bmw E46 Kaufberatung 325ci ? 328ci ? 330ci ? M Paket 2 usw. :)
Hallo zusammen 🙂
Ich wollte mir einen neuen Wagen zulegen und bis seid nehm halben Jahr am lesen über die vor und Nachteile mit allem drum und dran zum Thema E46 und welche Motorisierungen gut vom der Laufleistung sowie Fahrspaß sind.
Ich bin auch schon einige Fahrzeuge probe gefahren um mich zu überzeugen d.h. alle E46 320 323 325 328 und 330 mit alles Ausstattungen und von Limo zum Coupé bis hin zu Cabrio.
Für mich selber kommt ein Coupé mit m Paket 2 in schwarz in frage.
Der 325 ci hat für mich am meisten sin gemacht von Preisleistung Fahrspaß sowie das mit dem M54 Motor.
Zu mir selber ich bin 21 Jahre und hatte vorher einen A3 125 PS als Erstwagen.
Jetzt kommt nur noch der 3er in frage 😉
Ich suche schon seid 2 Monaten und habe noch nix gefunden.
Ich wollte so ca. 11000 ausgeben + - 1000 Euro, dabei soll er schwarz sein mit maxi 120.000 gelaufen
Ausstattung muss m Paket 2 sein sowie schwarz leder kardio Hamann und den ganzen Kleinigkeiten.
Ach ja und ich wollte bj ab 9.2001 haben da da viele Sachen behoben sein sollen
Jetzt würde ich gerne von euch experten wissen ob der 325 ci die beste Wahl ist und worauf ich beim kauf achten soll???
Ratet ihr doch vom 325 ab und sagt es muss ein 330 sein!!!
Ich weiß das die sich nicht viel nehmen und nicht viel teuer ist sowie die bremsen, steuern, Versicherung oder auch die 17 zoll Winterreifen aber ich bin noch nicht der Großverdiener und achte schon auf das Geld.
Worauf soll man beim kauf achten?
Was könnt ihr aus Erfahrung zum wagen sagen sowie zu den anderen Motorisierungen?
Mein ihr das ich zu heutigen zeit noch alles mit dem wagen richtig mache?
Ach ja eins wollte ich noch gerne wissen.
ein m Paket 2 ist ein muss und der Facelift ist bei den 11000 nicht drinne oder mein ihr das ich noch etwas sparen sollte und dann ein facelift mit m Paket 2 kaufen soll?
Welche Vorteile hat der facelift bis auf die Optik?
Wenn ich ein facelift ohne m Paket von außen kaufe!!! Hat der dann auch schon die besseren Querlenker sowie das sportfahrwerk so das ich nur noch die m Paket schürzen nachrüsten müsste???
Ich glaube das reicht erst mal mit den fragen 😉
Und hoffe ihr könnt mir aus Erfahrung sehr gute Ratschläge geben 🙂
Als ich zum ersten Mal mit dem 6 Zylinder gefahren bin fing mein herz an zu schlagen von daher gibt es da keinen weg mehr vorbei 🙂
Beste Antwort im Thema
Also als erstes hast du dich auf jeden Fall für eine sehr schöne Variante vom e46 entschieden. Das Coupe ist definitiv ein schickes Fahrzeug. Dass du derzeit noch nichts gefunden hast, liegt unter anderem auch an deinen hohen Ansprüchen bei einem verhältnismäßig schmalen Budget. Fakt ist, dass die Coupes ein gutes Stück teurer sind als vergleichbare Limousinen. Und bei all den Kleinigkeiten die du haben willst, wird die Suche mit Sicherheit nicht einfach. Zumal man bei manchen Sachen auch Abstriche machen könnte. Gerade die M2 Stoßstange kann man ohne Probleme selbst nachrüsten, wenn man ein gutes Angebot ohne bekommt. Wenn du wirklich jede Kleinigkeit haben willst, die du dir wünscht, musst du mit Sicherheit auch einen dementsprechenden Preis hinlegen. Dieser wird sich höchstwahrscheinlich nicht mit deinem Budget vereinbaren lassen.
Zu den Motoren:
Ich würde dir definitiv zu den aktuelleren Motoren raten. Das bedeutet, dass der 328Ci schon mal rausfällt. Obwohl dieser, nach Meinung von vielen Forenusern, einer der besten Motoren war die BMW jemals gebaut hat. Die M54 Motoren (325, 330) haben folgende Vorteile: Doppelvanos, Euro 4, Kats im Krümmer, E-Gas, Can-Bus, besser Ansaugbrücke, DSC III, besserer Klang durch doppelflutige Auspuffanlage. Ob Facelift oder Vorfacelift hängt von deinem persönlichen Geschmack ab. Ich persönlich würde die neue vorziehen, da sie einfach moderner und schöner aussieht.
325CI vs 330CI:
Diese Frage kann dir keiner generell beantworten, weil wir deine Bedürfnisse nicht kennen. Natürlich ist ein 330CI stärker als ein 325CI. Da brauchen wir gar nicht lange diskutieren. Beide Motoren sind auf jeden Fall leistungsstark genug, um zügig vorwärts zu kommen. Aber ich würde hier eher nach der Qualität der Angebote gehen. Soll heißen ich würde lieber einen gut ausgestatteten 325CI kaufen, anstatt einen runtergeranzten 330CI. Ich hätte meinen auch als 330CI gekauft, da die Ausstattung und das Angebot generell einfach absolut Spitze waren. Ich bin mit dem 325CI total zufrieden. Zumal eben für mein Budget kein gescheiter 330CI zu bekommen war.
Worauf achten:
Wenn du selbst wenig Ahnung von Autos hast, würde ich dir Raten jemand mitzunehmen der Ahnung hat. Generell sollte man beim Gebrauchtwagenkauf auf verschiedene Dinge achten bzw. berücksichtigen:
- Scheckheft lückenlos bis zum Ende geführt?
- TÜV/AU neu bzw. mindestens noch 1 1/2 Jahre
- wann wurde der letzte Kundendienst durchgeführt
- Zustand von Bremsscheiben, Bremsbeläge, Querlenker prüfen
- Auto auf Rost untersuchen (z. B. an den Einstiegen, in den Radläufen, Motorhaube, Heckklappe)
- Auf jeden Fall Probefahren (schauen ob die Spur passt, ob Vibrationen auftreten ab gewissen Geschwindigkeiten oder beim Bremsen)
- Händlerangebote die im Kundenauftrag verkauft werden und/oder Händler die unter Ausschluss einer Gewährleistung verkaufen wollen sofort abschreiben
- 1. bis maximal 2. Hand
- generellen Zustand des Fahrzeugs prüfen (Lack, Innenausstattung, Sitze etc.)
Fahrwerk
Normalerweise ist beim Coupe die sportliche Fahrwerksabstimmung serienmäßig. Das bedeutet es handelt sich hier um eine werkseitige Tieferlegung von 20/20. M-Fahrwerke sind grundsätzlich Zusatzausstattung auf bei einem M3.
Zitat:
Original geschrieben von bastino
Mein ihr das ich zu heutigen zeit noch alles mit dem wagen richtig mache?
Was du mit dieser Frage meinst, ist mir absolut nicht klar 😕
Dein Budget und Wünsche vs. Angebote bei Mobile.de
Wenn ich nun bei Mobile.de nach einem 330CI bzw. 325CI suche von 8.000 bis 13.000 Euro mit Vollleder, Klimaautomatik, bis 125.000km, schwarz, M2-Paket kommt absolut nichts. Wenn man das Vollleder weglässt, kommen wenigstens ein paar Angebote. Ob diese aber interessant sind, musst du dir selbst anschauen. Fakt ist, dass sich deine sehr spezifischen Wünsche derzeit nicht ganz mit deinem Budget vereinbaren lassen zumindest nicht wenn es um einen 325CI bzw. 330Ci geht.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Aber egal welche Tipps du hier noch bekommst und ganz gleich von welchen Erfahrungen dir verschiedene User hier noch berichten - entscheiden musst letztendlich DU. Den Kauf kann dir niemand abnehmen! 😉
57 Antworten
hey lezte habe noch eine wichtige frage die keiner so genau beantworten kann
Ich hab mir alles noch mal überlegt und zwar ist das ja eine reine bastlerkarre und
habe jetzt etwas angst das auch was an den kilometern gedreht wurde
wenn ich mir mal den sitz angucke sieht der schon versessen aus :S
das m paket wurde neu gemacht sowie das lenkrad und so sachen
zwar macht der wagen ein guten eindruck für 11500 mit dem was der alles hat
aber ich habe nun etwas schiss das da was dran gemacht wurde trotz schekheft :S
ich glaube ich bin langsam zu sensiebel was das betrifft und muss mir selber mal alles am wagen angucken
was kostet es eigentlich wenn ich ihn schwarz lackieren will ?
was meint ihr dazu ???
Zitat:
hey lezte habe noch eine wichtige frage die keiner so genau beantworten kann
Ich hab mir alles noch mal überlegt und zwar ist das ja eine reine bastlerkarre und
habe jetzt etwas angst das auch was an den kilometern gedreht wurde
wenn ich mir mal den sitz angucke sieht der schon versessen aus :S
das m paket wurde neu gemacht sowie das lenkrad und so sachen
zwar macht der wagen ein guten eindruck für 11500 mit dem was der alles hat
aber ich habe nun etwas schiss das da was dran gemacht wurde trotz schekheft :S
ich glaube ich bin langsam zu sensiebel was das betrifft und muss mir selber mal alles am wagen anguckenwas kostet es eigentlich wenn ich ihn schwarz lackieren will ?
was meint ihr dazu ???
Eine gescheite Lackierung bekommst du nicht unter 2.500,- Euro. Von daher würde ich das nicht in Betracht ziehen. Was die Kilometer angeht ist das so ne Sache. Schau im Scheckheft einfach mal nach ob diese Kundendienste direkt bei BMW gemacht wurden. Des Weiteren kannst du alles was jemals bei BMW an diesem Fahrzeug gemacht wurde direkt bei BMW abfragen. Soll heißen wenn dort eine Reparatur hinterlegt ist die bei einem Kilometerstand von 125.000km gemacht wurde, kann ja was nicht stimmen. Aber sollte das im Nachhinein rauskommen, hat der Verkäufer ein mächtig großes Problem. Dann bist du definitiv in der besseren Position bis auf den Ärger eben. Jedoch wenn der Typ auch noch in einem BMW Club ist und sein Auto so gepflegt hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit solchen Methoden arbeitet. Weil Fakt ist, wenn sowas raus kommt dann knallt es richtig. Da versteht das Gesetz überhaupt keinen Spaß mehr. Ansonsten ist es schwer zu erkennen ob ein Wagen mehr gelaufen hat außer er ist wirklich extrem runtergeranzt.
danke 🙂
aber was mit bekleben lassen
habe gehört das es so 900 euro kostet ?
was meinst du zu farbe ?
ich finde i wie das schwarz viel brutaler aussieht als die farbe
wenn ich den so lassen sollte mit der farbe bekommt der eh schwarze m6 19 zoll felgen sowie den grill vorne schwarz bzw die tür leisten und die scheiben
hört sich doch vernünftig an oder ?
Zitat:
aber was mit bekleben lassen habe gehört das es so 900 euro kostet ?
in Polen?
Ich hab da eher 1500 im Ohr.